Lüfter drehen durch!

Bu11et

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe seid einigen Tagen das Problem, dass meine Lüfter (ich vermute es ist hauptsächlich die AiO Kühlung der CPU Asus ROG Ryujin 360) gefühlt ständig auf +-80% seid dem Starten des PC`s laufen. Abund zu, wenn ich etwas Anklicke, werden die sogar noch lauter.

Aufgefallen ist mir das Ganze seid den letzten Windows Update.
Hatte dies in den letzten Jahren schon paar mal gehabt, konnte es aber schnell im Bios selber beheben. Mitlerweile spielt keine Rolle, was ich für Einstellungen vornehme. Der Rechner läuft unverändert zu laut.
Mobo: Asus Maximus X Forlmula
GPU: Asus GX 1080ti Poseidon

Ich bin mit meinem Latein am Ende =(.
Falls irgendwelche Infos noch benötigt werden, lasst es mich wissen.
 
Die Systemkonfiguration wäre hilfreich.

Wie machst du das fest das "es Laut" ist?
HWinfo64 in Idel und unter last. Damit man die unterschiede sieht.
Hatte dies in den letzten Jahren schon paar mal gehabt, konnte es aber schnell im Bios selber beheben.
Und was hast du da eingestellt?

Aufgefallen ist mir das Ganze seid den letzten Windows Update.
Das windows update deinstalliert?
 
Die Systemkonfiguration wäre hilfreich.

Wie machst du das fest das "es Laut" ist?
HWinfo64 in Idel und unter last. Damit man die unterschiede sieht.

Und was hast du da eingestellt?


Das windows update deinstalliert?
Welche Daten genau möchtest du noch wissen)

Der PC ist schon (mittlerweile) etwas älter und ich nutze ihm nur zum surfen etc.

Habe im Bios über Q-Fan die Lüfter auf PWM gestellt und die Drehzahl runtergedrosselt. Aber jetzt zeigt es keine Wirkung.

Update hatte ich noch nie deinstaliert, weil ich nicht weiß wie es geht.
 
Ich bin mit meinem Latein am Ende =(.
Wenn der PC läuft und Du in Windows bist. Fass dann mal beide Schläuche der AIO an. Da sollte ein deutlich fühlbarer Unterschied sein. Sprich "kälterer Zulauf" und "warmer Ablauf". Ist das nicht der Fall ist deine AIO am "sterben" und Du solltest dir eine neue Kühlung für deinen PC kaufen.
 
Zurück