Falsche Eingabe bei Pfeiltaste

Fabinho_1904

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

neuerdings scheinen einige Tastaturbefehle bei meiner Tastatur (Logitech G915, ca. 5 Jahre alt) falsch registriert zu werden.
Wenn ich rechte Pfeiltaste drücke wird "Komma (ZB)" als Eingabe registriert. Bei der linken Pfeiltaste "rechte Pfeiltaste".
Ebenfalls ist mir seit heute aufgefallen, dass Buchstaben beim Schreiben von Texten nicht gleich registriert werden, sondern erst nach dem zweiten Mal (meist ist es er Buchstabe am Anfang eines Wortes). Beim "E" kommt ab und zu das € Zeichen, ohne das ich STRG gedrückt halte.
Habe die Tastatur heute gereinigt, um zu schauen, ob dies das Problem löst. Die Windowstaste, welche anfangs auch nicht reagiert hat, funktioniert nun zumindest wieder.
Habe auch bereits den Treiber über den Gerätemanager gelöscht und wieder installieren lassen, ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrung/ eine Idee was ich versuchen könnte damit es wieder funktioniert?
 
Welches Betriebssystem benutzt du denn genau? Und wie exakt sehen da die Einstellungen für Tastatur und Sprache aus? Z. B. hier in Windows 10.
1708618826346.png
 
Welche Tasten hast du verbaut. Gibt die G915 mit drei verschiedenen Modelle. Gerade die GL-Tasten sind relativ offen gebaut und es kann sich durch Nutzung schon mal ne Flüssigkeit oder Staub mit einarbeiten.

Die Clickies müssten doch abnehmbar sein ?!?

Hört sich für mich jedenfalls nach Kriechstrom an, der dann Signale falsch leitet.
Kann auch ein Platinenbruch sein, wenn die Tastatur mal runtergefallen ist.
 
Welche Tasten hast du verbaut. Gibt die G915 mit drei verschiedenen Modelle. Gerade die GL-Tasten sind relativ offen gebaut und es kann sich durch Nutzung schon mal ne Flüssigkeit oder Staub mit einarbeiten.

Die Clickies müssten doch abnehmbar sein ?!?

Hört sich für mich jedenfalls nach Kriechstrom an, der dann Signale falsch leitet.
Kann auch ein Platinenbruch sein, wenn die Tastatur mal runtergefallen ist.
Ja es sind die taktilen GL-Tasten. Runtergefallen ist sie nicht, da ist das mit dem Staub oder Flüssigkeit in den Jahren schon wahrscheinlicher.
 
Ich würde die Tasten rausnehmen, mit Isopropanol einsprühen, bisschen bewegen und wenn möglich auspusten. Kurz trocknen und wieder einsetzen. Wenn es nur Dreck ist, müsste es danach auch schon wieder gehen.
 
Zurück