Leiseste Kühlmethode?

AW: Leiseste Kühlmethode?

Guter Luftkühler ist bei CPU quasi lautlos. Hab den EKL Himalaya2 mit nem 140iger Lüfter und egal ob Last oder Idle, der Kühler ist nicht hörbar, selbst wenn man mim Ohr ans Gehäuse geht.
 
AW: Leiseste Kühlmethode?

Das stimmt. Bei einem anderem VGA kühler mussman halt beacheten das der ca. 4 Slots hoch wird aber leise ist er :)
 
AW: Leiseste Kühlmethode?

Bei CPU vs GPU müsst ihr aber auch die abwärme betrachten. Ne Mittelklasse GPU hat gerne 120W+ wohingegen Selbst Highend Gaming CPU's normalerweise zwischen 70-90W liegen (Intels Extreme Platform ausgenommen). Midclass CPU's 50-70W. Weniger abwärme weniger Kühlleistung die man brauch. Wobei man bei Grakad auch bedenken muss das ein guter Kphler das ganze PCB etwas mitkühlen muss weil dir sonst RAM und VRM abfackeln. Die Problematik hast du durch die meist doch gut dimensionierten Passivkühler auf den Boards nicht.
Aber bei dem gennannten Dark Rock 3 muss man eigentlich nichtmal die Lpfter tauschen. Es ist dann zwar nochmal nen bissel leiser, aber ob das einem das Geld wert ist muss jeder für sich entscheiden.
 
AW: Leiseste Kühlmethode?

kommt auf die GPU an mein manschen kann man die Kühlkörper für Vram und ram drauflassen undsonsten muss man halt in kühlkörper noch investieren.
Ist die der Ram oder Vram bei einer GPU schon mal abkefachlet mir noch nicht. Und bis um die 100 Grad halten die ja aus. Bei LN2 sind ja auch nicht drauf
 
AW: Leiseste Kühlmethode?

Ist prinzipiell doch erstmal egal, ob WaKü oder LuKü. Die Lautstärke steht und fällt schließlich mit der Wertigkeit und Konfiguration der Lüfter, wenn man erstmal alle anderen akustischen Hürden (wie z.B. Festplatten oder Pumpengeräusche) beseitigt hat und Kühlkörper mit ausreichender Effizienz besitzt. Auch eine normale LuKü kann sehr sehr leise, praktisch sogar lautlos sein, wenn man einige Rahmenbedingungen beachtet. Unabhängig des jeweiligen Systems wird auch ein Großteil der letzen Nebengeräusche, welche es zu eliminieren gilt, durch Luftströmungen verursacht. Ein externer MoRa ist hier nicht in jedem Fall die Lösung, denn durch die externe Platzierung verursacht man natürlich auch mehr Direktschall (ähnlich dem Phänomen, wenn man ein sehr meshlastiges Gehäuse besitzt). Dass das Kühl- und damit einhergehend auch das mögliche Drehzahlniveu hier ein ganz anderes ist, ist natürlich klar. Sofern du nicht groß übertakten oder komplett passiv fahren willst und ein klein wenig auf die richtigen Komponenten achtest, ist eine LuKü unter normalen Bedingungen aber nicht wirklich lauter. Zumal ab einem gewissen Punkt auch ganz andere Geräusche in den Vordergrund treten, wie etwa ein Spulenfiepen, welches sich leider kaum bis gar nicht bekämpfen lässt. Da hilft meist wirklich nur noch die Dämmung (in ausreichenden Mengen von Absorbern auch die Dämpfung).

Übrigens:
Verwirbelungsbedingte Geräusche lassen sich mit Shrouds sehr gut in den Griff bekommen ;)
Sind meiner Meinung nach bei einigen Lüftern - gerade saugend - ziemlich unterbewertet. Ansonsten sollte man immer versuchen, den Luftwiderstand so gering wie möglich zu halten. Sprich: unnötige Barrieren (Gitter, Filter et al) entfernen und auf eine möglichst geringe Dichte der Lamellen seitens der Kühlkörper achten. Hinsichtlich letzterem Punkt würde ich im Falle einer LuKü auch eher etwas wie einen Grand Macho RT wählen. Der bereits genannte Olymp z.B. hat einen viel zu hohen Luftwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leiseste Kühlmethode?

Und mechanische Festplatten nicht vergessen, die sind immer noch am lautesten, wenn die Kühlung stimmt. :daumen:
 
AW: Leiseste Kühlmethode?

Richtig, in moderen Systemen ist es nicht selten das die Festplatte mit ihren nervigen Vibrationen die mit Abstand lauteste Komponente ist. Deswegen am besten SSDs verwenden und zur Datenlagerung ne gescheite 5400er Platte, die hat dann auch solche Probleme nicht.
 
AW: Leiseste Kühlmethode?

Also nach allem was ich gelesen hab ist der Morpheus als GPU Luftkühler unübertroffen und besser als der MK 26.
Raijintek Morpheus II Core Edition Passiv
Sind eben diese 60€ + 2 Sehr gute Leise Lüfter für leisen Betrieb. Bändigt auch eine 290x leise.
Dazu ein guter Towerkühler und du bist gut dabei (Noctua NH-D15, Dark Rock Pro 3 oder ähnliches)

Evtl sind deine bisherigen Gehäuselüfter auch eher laut.
Dann musst du versuchen diese weiter runterzudrosseln oder andere kaufen.
Es gibt noch die möglichkeit von AIO Waküs, nur kommt es da sehr stark auf das Modell an.
Kannst auch ne AIO auf ne GPU basteln, musst aber evtl etwas basteln aber die Ergebnisse sind gut.

Hoffe ich konnte dir ein paar Ideen geben :D.
Grüße EyRaptor
 
AW: Leiseste Kühlmethode?

ich habe den krassesten Unterschied in der Lautstärke definitiv gemerkt, als ich komplett auf "hochwertige" Lüfter umgestiegen bin... Also Richtung Noctua/Silentwings/E-Loops. Danach war dann die Graka dran, eben den Artic Cooler draufgeschraubt, Drehzahl von Hand festgesetzt und unhörbar. Dazu dann n gescheiter Towerkühler und bei Festplatten SSDs oder WD Greens. Kann die nicht ausm Gehäuse raushören.

Ich glaube, mit guten Komponenten ist Luftkühlung für +-200 Euro definitiv machbar! Da gerade neue Grakas nur unter Last die Lüfter anwerfen, sind die ja im Idle lautlos, wenn du dann nachts dein Rechner laufen lässt für Downloads sollten die ja still stehen. Dazu eben gute Gehäuselüfter auf 500-600u/min und n Towerkühler mit nem 140mm Lüfter ebenfalls auf der Drehzahl und das ganze sollte doch im Idle bei nem guten Gehäuse unhörbar sein, gerade wenn man 3-4 Meter vom Rechner entfernt schläft
 
AW: Leiseste Kühlmethode?

Wobei ich sagen muss dass ich die Hochgelobten Noctua NF-A14 und NF-F12 in meinem PC habe, weil diese so unendlich oft empfohlen wurden.
Bei meinem Gehäuse waren 3 140mm Silent Wings 3 mit dabei. Die waren im direkten Vergleich mit den Noctuas leiser.
Also würde ich eher auf NB-Eloop oder Silent Wings 3 setzen.
 
AW: Leiseste Kühlmethode?

NF-F12 und NF-A14 sind halt auch auf hohen statischen Druck optimiert. Es sind damit Radiatorlüfter und keine Gehäuselüfter.
Da hast du entweder eine Empfehlung missverstanden oder jemand hat dir Mist erzählt... Als Gehäuselüfter ist der SilentWings3 so ziemlich unschlagbar.
(neben eLoop, wenn dieser nur als Push verwendet wird, also nichts in seinem "Ansaugweg" ist)

Für die Verwendung auf Luft-Kühlkörpern wären sowohl die Radiator- als auch die Gehäuselüfter noch in Ordnung aber hier wäre idealerweise ein Mittelding wie z.B. der Noctua NF-P12 (P!... nicht F) meiner Meinung nach am besten geeignet.
 
AW: Leiseste Kühlmethode?

Und dann muss man doch wieder irgendwo Lüfter einbauen, damit man das Spulenfiepen nicht mehr hört :ugly:

Die sollten mal lieber ein gedämmtes Kit ohne das ganze Bling-Bling entwickeln. Am besten gleich mit Integration mechanischer Festplatten für den Einsatz von Workstations.
 
AW: Leiseste Kühlmethode?

Ich benutzte die NF F12 ja auf einem Radi. Deswegen sind sie von der Lautstärke immernoch schlechter als die Silent Wings3.
Und die schaffen es auch noch Luft durch den Radiator zu schaufeln (wenn auch nicht so viel).

Naja also mit 200€ kann man ein System mit Luftkühlung durchaus sehr leise hinbekommen.
Ich wäre dann jedenfalls sehr gespannt auf die Verbesserung die du erzielst.

Mfg
EyRaptor
 
Zurück