Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Krait666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Hallo zusammen!

Ihr seht meine Specs unten und ich überlege aufgrund der jüngsten Ankündigungen der E3 meinen PC noch etwas mit einen reinen Graka Update am Leben zu erhalten statt demnächst einen komplett neuen zu holen.
Ich habe mir von kurzem den ASUS ROG Swift PG278QR gekauft und dank Gsync einen abartigen Push in Performance bekommen. Vsync hat einfach alles extrem gedrosselt, aber Tearing war nie eine Option für mich:wall:. Ich besitze auch ne PS4Pro und nen passenden Gaming 4K TV von Sony (Sony KD-55XD8005). Die Xbox One X wird sich gegen Ende des Jahres dazu gesellen, wodurch ich was Singleplayer Games angeht nur noch auf die Konsolen konzentrieren werde. Der PC soll jetzt zur reinen Maschine für kompetitive Spiele werden. Vor allem für Blizzard Spiele. Da performt mein PC aktuell mit dem neuen Bildschirm mit hohen Einstellungen zu ca. 45-90 FPS bei 1440p - je nach Titel und Szenario (WoW schwankt am stärksten). Ich konnte jetzt auch zum erst mal mehr als 60 Hz erleben und ab 80 FPS haut mich das flüssige Bild einfach um!!!! Overwatch ranked bei 80 FPS :hail: totale Eskalation. Mein Ziel wäre es eine Graka zu kaufen, die nicht zuviel kostet aber 1440p bei maximalen Einstellungen in den Blizzard Games zu 80 + FPS produziert. Viel Auswahl bleibt ja nicht, aber ich schwanke stark zwischen der 1060 und 1070. Die Asus OC Varianten liegen bei 310€ und 440€. Gefühlt durchbreche ich aber bei der 1070 schon wieder ne neue Schallmauer bei den Kosten, auch wenn es "nur" 130€ Aufpreis sind. Ca. 300 € fühlen sich "richtig" an. Was meint Ihr? Die 130€ drauf legen und gut is oder bremst der i5 2500K die 1070 schon etwas aus, sodass der Vorsprung zur 1060 geschmälert wird? Ein Titel soll aber noch sehr gut unterstützt werden... Destiny 2. Am PC würde ich nur PVP betreiben, von daher ist hier "nur" mein Ziel mittlere-hohe Einstellung bei 70+ FPS, was wahrscheinlich wieder die 1070 in den Vordergrund rückt....

Danke schon mal fürs Feedback!

Beste Grüße
 
AW: Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Die 1070 lohnt sich nicht. Die ist zu teuer und wenn du 50 Euro drauflegst, bist du schon bei einer 1080. Also entweder die 1060 oder etwas Geld sparen und die 1080 kaufen.

Edit


Wahrscheinlich bremst deine CPU sehr bei WoW
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Du hast nachgeschaut ob Deine CPU in maximalen Einstellungen auch die 80+ FPS erreicht? Ansonsten ist die Aktion ja umsonst.
Da brauchste uns nicht fragen. Schau halt nach.

Game so einstellen wie es mit der neuen Graka laufen soll und dann:

Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung, Ambient-Occlusion und Post-Prozessing auf Minimum. Auf die FPS schauen.

Müssen wir nicht raten was bei Dir bremst, und Du siehst klarer was Dein System leisten kann und was nicht.
 
AW: Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Was die CPU leistet, kannst du jetzt schon testen. Auflösung reduzieren so wie GPU belastende Optionen. Diese FPS erhältst du dann auch mit neuer Grafikkarte (und entsprechend der neuen GPU-Leistung hohen Details).
Edit: ups, zu langsam �� :top:

Gute 40 % ist die 1070 schneller, macht sich gerade bei WQHD schon bemerkbar (wenn die CPU vorher nicht einschreitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Welche Einstellungen soll ich hier genau "ausschalten" bzw. auf niedrig stellen?
IMG_8977.jpg
 
AW: Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Bei WoW @Max wird dein Prozi limitieren . Ich spiele @Max auf 1440p (200%Skalierung) und mein Prozi limitiert bei 70-90Fps (WoW= Nur 2 Threads) . Meine 6800K ist zwar net DIE optimale Gaming CPU aber dein Sandy I5 liegt da noch einiges drunter .... du dürftest mit dem @max so um die 50-60Fps landen , grob überschlagen , und die GraKa langweilt sich ... Meine 1080 liegt bei 85% im CPU Limit , nur so als vergleich .
 
AW: Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Welche Einstellungen soll ich hier genau "ausschalten" bzw. auf niedrig stellen?

Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung, Ambient-Occlusion und Post-Prozessing auf Minimum. Auf die FPS schauen.

Also Auflösung, Textur-Auflösung und Anti-Aliasing sehe ich sofort. Ich glaub das hättest Du auch alleine gefunden.
Ambient Occlusion nennt sich bei Dir SSAO (ScreenSpaceAmbientOcclusion)
Tiefeneffekte und Sonnenstrahlen sind Post-Prozessing-Effekte

Das sind alles Sachen die zu 100% von der Graka geleistet werden müssen.
Wenn Du das von der Graka nimmst, dann fängt sie hoffentlich an sich zu langweilen. Und dann siehst Du wozu Deine CPU imstande ist, ohne das Bild zu verfälschen, weil Du ja nix anrührst, was von der CPU geleistet werden muss.
In Erweitert versteckt sich bestimmt auch noch was, aber das musst Du nicht anrühren, wenn Du beim schauen auf die FPS auch gleich noch die Auslastung der Graka im Blick hast. Ist diese nicht vollständig ausgelastet: CPU-Limit. Also das was wir erreichen wollten.
 
AW: Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Ja, die habe ich auch gefunden :ugly: ging mir nur noch um die anderen Einstellungsmöglichkeiten.

Ok, hab soweit alles GPU relevante ausgestellt. Bei MAX Settings kam ich auf 33 FPS. Bei niedrigen Schatten und Flüssigkeitsdetails wurden es knapp 40 FPS.
Die Auslastung lag bei den 33 FPS - Settings bei 54%. Hab dann alles wieder hochgeschraubt und kam auf 28 FPS bei ca. 85% GPU Auslastung.

Man muss nur bei WoW auch bedenken, dass die FPS je nach Blickrichtung und Umgebung sehr stark schwanken - zumindest bei mir. Hab mich für den Test in nen Lager reingestellt, wo viel los ist. Wenn ich außerhalb Solo unterwegs bin, gehen die FPS auch bei MAX Settings auf 60 FPS hoch. Wenn ich in den Himmel blicke sogar 80+ FPS. Aber trotzdem konnte ich grade gut sehen, dass es über die CPU Leistung nicht hinaus geht, egal welche GPU dahinter liegt. Danke für die Erkenntnis :)! WoW ist mir als Titel schon sehr wichtig... also würde ne neue Graka keinen Sinn machen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Wow , das ist wirklich übel niedrig , erst recht da ein I5 @4,4Ghz (wenn diese wirklich anliegen und nicht nur in deiner Sig stehen *g*) eigendlich für WoW Prädestiniert ist (gerade wegen dem 2 Thread Limit) . Wenn du aber schon bei 54% auslastung bist auf der Cpu dann si8nd die 2 Theads bei 100% und damit voll ausgelastet .
Selbst mein alter 3770@4,3Ghz hat mehr als 60Fps geschafft @1440p , da stimmt was nicht bei dir im System würde ich mal unken .... der 3770'er dürfte in etwa die gleiche Leistung in WoW ins Feld führen wie dein I5 mit den 4,4Ghz ...... und ich hatte immer >60Fps ..... Was läuft bei dir da alles im Hintergrund mit das auch noch meint WoW die Kerne streitig zu machen ?
 
AW: Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

So ist es. Ging fix, und ist relativ einfach.

Ich bin bei WOW leider wenig bewandert, und kann Dir nicht sagen was für eine CPU man braucht um in Deinem "Lager" deutlich mehr FPS zu bekommen. Da gibts sicherlich andere Spezialisten.
 
AW: Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Wie gesagt, je nachdem wo ich hinblicke, geht die CPU unter max Settings auch über 60 FPS hinaus, sogar, wenn ich alle extras der GPU auf max Settings habe. Aber z.B. in Städten, wo sich viele Spieler aufhalten, geht die Leistung stark runter. Und ich möchte natürlich ein insgesamt stimmiges Bild ohne heftige FPS drops ^^. Optimal sind gerade bei mir hohe Einstellung (Stufe 7) bei CMAA unter 1440p mit 75+ FPS, wenn ich mich nicht gerade in ner Stadt befinde.
 
AW: Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Wie gesagt, je nachdem wo ich hinblicke, geht die CPU unter max Settings auch über 60 FPS hinaus, sogar, wenn ich alle extras der GPU auf max Settings habe. Aber z.B. in Städten, wo sich viele Spieler aufhalten, geht die Leistung stark runter. Und ich möchte natürlich ein insgesamt stimmiges Bild ohne heftige FPS drops ^^. Optimal sind gerade bei mir hohe Einstellung (Stufe 7) bei CMAA unter 1440p mit 75+ FPS, wenn ich mich nicht gerade in ner Stadt befinde.

Städte sind für jede CPU in jedem MMORPG der FPS-Killer schlechthin, da hier jede Menge Berechnungen durch die anderen Spieler anfallen und nichts sparsam gescriptet werden kann.
 
AW: Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Wichtig bei WoW ist ja eigentlich nur wie es im Raid / PvP läuft. Da solltest du mal testen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Bios Update und einen gebrauchten 3770K einbauen sollte eigentlich ausreichen.
Zusammen mit der 1060 denke ich, dass es dann klappen sollte mit dem vorhaben

Gerade da man Overwatch und andere Spiele kompetativ mit sehr, sehr niedrigen Einstellungen spielt eigentlich?
 
AW: Lebensspanne meines Rechners verlängern - GTX 1060 vs 1070 - 1440p bei 80+ FPS in Blizzard Games

Gibt ein Addon das nennt sich "Advanced Interface Options)

Dort kann man einige Einstellungen mit "Feintuning" noch verbessern.

Die Sichtweite ist mit Legion nochmals erhöht worden, dies bringt allerdings keine Optischen Vorteile mit.

Wenn du dazu noch die Bodenobjektdichte anpasst (Rest kannst du ruhig alles auf Ultra lassen, bzw maxed out) dann wirst du bemerken, dass deine FPS auch noch weiter ansteigen.


Ich sehe es jedenfalls so, dass es mir nichts bringt.
Was interessieren mich die Objekte in 4000 Meter Entfernung, wenn ich das was ich sehen "muss" aufgrund der niedrigen FPS anfängt zu ruckeln.

Der Rest der Texturen wird nach wie vor sehr klar dargestellt, die Schatten auf Hoch bringen noch das ein oder andere FPS dazu.
 
Zurück