News Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Also ich finde das klasse. Zumindest in meinem Job könnte ich das gut gebrauchen.

Ob schnelleres Arbeiten durch schnelleres Lesen erzielt wird, bezweifle ich gar sehr ;)
Zudem will mir noch nicht so ganz in den Kopf, wie sich dieses Spritz einigermassen Sinnvoll umsetzen liesse:ka:

Ich könnte dadurch schneller Texte durcharbeiten, was für mich durchaus praktisch ist. und umsetzen wäre in dem Fall auch sehr einfach, da die Text von Webseiten stammen und als PDF verfügbar wären. Schwieriger bei Abbildungen, aber da könnte man ja die software automatisch stoppen lassen...so als Idee.:daumen:
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Also 350WPM geht eig noch locker. Ungeübt bei 400WPM ist schon recht stressig. Einige Wörter musste ich leider überspringen.
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Naja, sobald man zwinkert ist der halbe Satz weg :D
Aber 350WPM gehen eigentlich serh gut, bei 400WPM muss ich mich schon richtig konzentrieren.
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Wichtig ist nicht wie schnell man liest, sondern dass man den Inhalt auch versteht.
Da habe ich noch so meine Zweifel bei 400 Wörtern pro Minute.

Genau das schaffen erschreckend viele schon bei "normaler" Lesegeschwindigkeit kaum bis gar nicht :ugly:
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Ist schon ziemlich krass das das geht die 400wpm. waren gut machbar.

Glaube nur das es für Leute die unter Epilepsie leiden nicht machbar ist so zu lesen denke das ist zu viel Stress fürs gehirn.
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Also 350WPM geht eig noch locker. Ungeübt bei 400WPM ist schon recht stressig. Einige Wörter musste ich leider überspringen.
Und dabei waren da ja noch nicht mal längere oder seltenere Wörter dabei, die man tlw. kaum nutzt und sich nur aus dem Kontext heraus die Bedeutung erkennen lässt. Das mit der Geschwindigkeit zu erfassen wäre doch ungut. Ist ja wie mit Fast Forward ein Video zu gucken.
1000WPM kann doch nur mit supersupersimplen Texten gehen und nicht mal da kann ich mir vorstellen das es wie von denen behauptet gut für das unbewegte und deshalb entspannte (???) Auge sein soll.

... permanent die gleiche Stelle fixiert. Ich stelle mir das nach ein paar Minuten für die Augenmuskulatur als sehr unangenehm vor.

Noch bedenklicher ist aber wohl, dass die bei Bildschirmarbeiten ohnehin bereits reduzierte Lidschlagfrequenz weiter reduziert wird...

Für Notizen sicher lustig, aber ganze Bücher so lesen? Ich weiß nicht.
In 10h durch einen 1000 Seitenwälzer durchpflügen kommt mir nicht erstrebenswert vor.
In meinen besten Tagen habe ich Tom Clancy Dinger in zwei drei Tagen verschlungen, und die haben ja gut und gerne über 1000 Seiten. Aber der Kopf ist dann platt und der Körper leicht eingeschläfert weil man stundenlang recht starr herumlümmelte. Nun auch noch das letzte bisschen Bewegung rausnehmen, muss doch noch anstrengender sein.

Aber wohl auch Übungssache. Müsste man wohl länger probieren um es wirklich beurteilen zu können. Es bräuchte sicher auch sowas wie eine Play Taste. Und zusätzlich sinnvollerweise auch Rewind. Wort-, satz- und absatzweise. Ohne führt es unweigerlich zu dem was ich zitiert habe.
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Finde das soweit gut.
Man könnte dann z.B. auch auf der linken Seite das eBook (PDF, ePub etc.) einblenden und auf der rechten Seite die einzelnen Wörter durchlaufen lassen. Dazu dann eben ein Pause / Stopp Button.
So kann man dann immerwieder anhalten und weitermachen und bei einem Klick auf ein Wort im "Buch" sollte da einfach angesetzt werden und der Text anfangen, so das man z.B. ein Kapitel vor-/oder zurückspringen kann.
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Ich habe mir das aus Neugierde auch mal kurz angeschaut. Ja, man kann auf diese Weise tatsächlich schnell lesen, aber ich sehe in der Praxis einige Probleme: Ein Problem besteht darin, dass man nicht wie bei einem normalen Text kurz seinen Blick schleifen lassen kann, sondern permanent die gleiche Stelle fixiert. Ich stelle mir das nach ein paar Minuten für die Augenmuskulatur als sehr unangenehm vor.

Noch bedenklicher ist aber wohl, dass die bei Bildschirmarbeiten ohnehin bereits reduzierte Lidschlagfrequenz weiter reduziert wird. Man riskiert nämlich bei jedem Blinzeln, mehrere Wörter zu verpassen. Zum Überlegen: 1.000 Wörter pro Minute sind rund 17 Wörter pro Sekunde. Ein Mal Blinzeln dauert angeblich normalerweise 300 bis 400 Millisekunden. In der Zeit huschen dann etwa 6 Wörter über den Bildschirm, also mitunter ein ganzer Satz. Entweder habe ich also ein trockenes, brennendes Auge oder kann den Inhalt des Texts nur bruchstückhaft erfassen, selbst dann, wenn er so verständlich geschrieben sein sollte, dass man niemals das Bedürfnis verspürt, einen Satz nochmal zu lesen. :ka:

/full sign
Wenn ich einen Text vor mir habe, bei dem ich es mir erlauben kann, halbe Sätze zu verpassen, dann kann ich den auch einfach querlesen. Da komme ich effektiv vermutlich auf mehr als 400 Wörter pro Minute. Und ich kann instantan in den "sorgfältig lesen" Modus wechseln, wenn doch mal ne interessante Stelle kommt. Das ist schließlich der Vorteil von Text: Man kann die Geschwindigkeit jederzeit so ändern, wie es einem gerade passt. Wenn ich mir was vorschreiben lassen will, kann ich auch Videos gucken...
(mache ich aber genau deswegen nicht)


*Test*
In einer Nachbarnews kam ich eben gerade auf ungespritzte 415 Wörter pro Minute...
Viel hängen bleibt bei dem Tempo aber eben nicht mehr.
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Habs mal probiert. Und sowas find Ich ja mega ätzend für normale Bücher.
Da bleibt einem ja gar keine Zeit sich das geschriebene Bildlich vorzustellen.
Das einzige was cool ist, das sowas möglich ist, aber das wars auch schon.
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Ich empfinde es als nicht so der Knüller. Schließlich muss das Gehirn ja auch verstehen, was es da liest. Verarbeiten, vorstellen, verstehen, kombinieren, behalten, was auch immer. Für Fachbücher gänzlich ungeeignet, in ´nem Roman oder so möchte ich mir eigentlich auch meine Vorstellungen machen.

Vllt für Studien geeignet oder so.
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

das funzt wirklich, hab mir gerade die Website angesehn
is halt nur doof, wenn ein Wort kommt das man nicht kennt
und man dadurch den Faden verliert. Dann muss man alles
von vorn lesen

die schnelleren Passagen auf der Website empfand ich allerdings
durchaus als anstrengend. Ich bin für gewöhnlich eher der
langsam Leser (obwohl ich gerne und viel lese)
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Richtig geile Methode um schnell zu lesen. Nur inwiefern oder wie lange das dann im Gedächtnis bleibt ist die Frage. Und der Name ist auch etwas unglücklich gewählt :ugly:
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Gibts dass irgendwo auch schon in Deutsch, weil beim Englisch hängt es manchmal mit dem Vokabular?
Aber sonst ziemlich geiler Scheiß! :D
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Jop, bin im Englischen Vokabular noch nicht so weit Fortgeschritten (in Arbeit :D )
bei 400 WPM war mein Problem nur das überlegen was das wort heißt (die schwereren), ansonsten keine Probleme, Blinzeln kann ich ,wenn ich das will mir auch mal ein paar Minuten verkneifen^^

Ich stell mir vor mit Übung sind dann schon 500 WMP zu schaffen ( mann könnte z.B alle 30 sec ne "Blinzel Pause" von 2 sek. einbauen. Würde das Ergebniss nicht alzuehr verschlechtern :)

Gruß
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Ich empfinde es als nicht so der Knüller. Schließlich muss das Gehirn ja auch verstehen, was es da liest. Verarbeiten, vorstellen, verstehen, kombinieren, behalten, was auch immer. Für Fachbücher gänzlich ungeeignet, in ´nem Roman oder so möchte ich mir eigentlich auch meine Vorstellungen machen.

Vllt für Studien geeignet oder so.

Kann ich voll zustimmen. Für Nachrichten oder so ist es bestimmt gut, aber Fachbücher etc eher nicht. Und studieren schon gar nicht, schließlich muss ich das ganze ja auch lernen beim lesen ;)

Ich stell mir das zudem relativ schwierig vor, wenn man viele Zahlen nach einander liest. Ansonsten ein interessantes Konzept. Mit den 400wpm hab ich bis jetzt keine Probleme, könnte durchaus schneller sein. Wobei ich auch ein schnell-Leser bin und schnelles lesen gewohnt bin.
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Dann sollen sie das mal als gedruckte Variante rausbringen!
Ich will doch mein Buch und meine Zeitung nicht auf nem verdammten Display lesen. Irgendwo muss ja auch ein klein wenig Kultur bewahrt werden. Nicht umsonst finde ich es schön, eine ganze Wand voll mit Büchern zu haben (es sollten noch weitere Wände folgen) anstatt eine ganze Festplatte voll.
Wo ist die Haptik? Wo die Überraschung im Umblättern einer Seite? Der Geruch des Buches? Oder aber der Moment wo man aus der anderen Welt aufwacht und feststell, dass man auf einmal, ohne es wirklich zu merken 150 Seiten gelesen hat?
Und irgendwie soll doch lesen vergnügen bereiten, man soll doch in einem Buch eine langweilige Stelle überspringen, eine besonders ansprechende nochmal lesen oder grundsätzlich Zeit haben dürfen, über eine Passage nachdenken zu können. Ich lass mir doch nicht von nem Algorythmus vorschreiben, wie ich meine Lektüre zu lesen habe! So ein Quatsch.

Da lass ich mir doch lieber meine Mails und SMS vorlesen, als dass ich mich durch 100Wörter/sek quälen muss.
So einen Mist kann auch nur in der überhetzten Witschaft der heutigen Welt entstehen.
Und nochmal! Lesen soll Freude bereiten, soll mitreissen und zum Denken anregen. Mann muss sich doch wenigstens ein Ding bewahren, wo man vor dem Leistungsstress des Alltags verschont bleibt!

Fresst das, ihr Technikjunkies!!
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Learn 2 Spritz hört sich nach irgend einem Crazy Shit an. Wie sind dir nur auf so einen Namen gekommen?

Ich glaube nicht das dass was wird. Wenn doch. Darf ich meine Zeitung dann an die Steckdose hängen oder wie soll das gehen?
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

es ist extrem iritierend und wirkt beim lesen sehr abgehackt ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der technick ein angenehmes lesegefühl bekommt. gleichzeitig ist e sicher auch anstrengend mehr als 15 villeicht 30 min dieser wortfolge zu folgen
ansonsten aber ein interessanter ansatz
 
AW: Learn 2 Spritz: Wie man 1.000 Wörter pro Minute lesen kann - wie schnell lesen Sie?

Hmm, wieso kann ich nicht mehr als 400 einstellen?
 
Zurück