LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

zinki

Software-Overclocker(in)
LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Tach zusammen,

ein Kollege will sich zum Geburtstag was gönnen und sich eine GTX 970 für seinen Rechner holen (der Zeit eine GTX 285 verbaut), vor allem, weil neue Spiele gar nicht erst anlaufen (AC braucht DX 11).

Nun war ursprünglich der Plan - um die Kosten gering zu halten - sein NT (LC6600 GPS), das schon 5 Jahre alt ist, zu behalten, bis er iwann (wohl Ende des Jahres) komplett (bis auf dann GPU) einen Neukauf tätigt.

Jetzt ist die Frage, ob das NT noch ausreicht bzw. ob es damals schon Schrott war und lieber sofort auf den Müll sollte.
Ich persönlich bin ein Verfechter, dass ein NT nach 5 Jahren getauscht werden muss/sollte, aber verstehe auch, dass er nicht unbedingt das Geld für ausgeben will. Persönlich dachte ich ja, dass es keine Probleme geben sollte, aber mich machte folgendes von Threshold stutzig:

Zitat von Threshold
Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.
Wenn du also jemanden kennst, der in letzter Zeit eine defekte Festplatte hatte, frag ihn mal, wie alt sein Netzteil ist, das er verwendet.

(...)

Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Netzteile, die älter als 4 Jahre sind, entsorgen sollen. Das ist Unsinn.
Solange du die Hardware nicht veränderst, wird das Netzteil keine Probleme haben und auch 10 Jahre laufen. Ich kenne da mehr als genug Beispiele, wo Rechner seit 10 oder 15 Jahren problemlos laufen, eben auch weil die Hardware nie verändert wurde.
Nur sind wir hier in einem Hardware Forum und da ändert man seine Konfiguration von Zeit zu Zeit und wer noch ein Sockel 775 System mit einer GTx 280 hat und nun auf ein aktuelles System mit GTX 980 wechsel will, sollte sich im Klaren sein, dass sein Straight Power E6, das er seit 8 Jahren nutzt, und das immer noch läuft, für die aktuelle Hardware einfach nicht geeignet ist. Hier ist dringend anzuraten, das Netzteil zu tauschen.

Jetzt ist eben die Frage ob es auf jeden Fall getauscht werden muss oder die Technik von damals, die GTX 970 noch stemmt?

Rest vom System:
i7 920 (wird noch übertaktet)
Asus Rampage Gene II (oder III)
6 GB DDR 3 (1066 MHz) (wird evtl. auf 12 aufgestockt)
HDD und Brenner

Danke für eure Hilfe :)

Gruß
zinki

Edit: Das Ding ist wohl schon wirklich alt (http://extreme.pcgameshardware.de/n.../361827-lc-power-lc6600-fuer-gtx-970-a-2.html).
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Das LC Power sollte echt getaucht werden, das ist technisch veraltet und besonders für die neuen Nvidia Karten eher ungeeignet.

Dein Kollege muss auch nicht gewaltige Geldmengen in die Hand nehmen.
Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Netzteil kann er dann logischer Weise beim nächsten Rechner übernehmen.


Ach so. Fast vergessen. Natürlich wäre das E10 auch eine Alternative.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich muss ja was tun, damit ich weiterhin meinen monatlichen Umschlag von BeQuiet bekomme. :D
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Ich kann dazu nicht besonders viel finden, aber gut sieht das wirklich nicht aus.

Ich würde deshalb auch empfehlen, noch ein Netzteil dazuzukaufen ...

Die Grafikkarte kostet 300+€, da werden doch hoffentlich noch 60€ für ein Netzteil drin sein? Ansonsten eben noch einen Monat sparen ...
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Ich kann dazu nicht besonders viel finden, aber gut sieht das wirklich nicht aus.

Das ist die Silent Giant Serie von Lc Power. Gefertigt von Great Wall.
Das ist jetzt kein Schrott Teil, wie bei MS Tech oder so, aber es ist technisch einfach veraltet. Gruppenreguliert, unterdurchschnittliche Filterung.
Ich würde tippen, dass der eine oder andere Cap auf der Sekundärseite schon am Auslaufen ist.
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Wenns schon so alt ist und dann noch ne neue Graka ran soll, dann würd ich n neues nehmen. Wenns schon nicht so dolle sein soll, dann raus damit und entweder n HX, LC 9550, oder gleich n E10, wie Threshold (unser Sarkasmusbot :lol:) meinte.

Ich brauch auch noch die Knete.. :ugly: :lol:

Mal im Ernst: Netzteil tauschen. Aber für die Karte würd ich eher in Richtung E10 gehen, das Gesamtpaket wär da nur beim P10 besser. Aber dad ist auch teurer.

Das 400er E10 sollte übrigens reichen. Günstiger kann mans auch machen, würde ich persönlich aber nicht tun.
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Ich würde schon das 500er E10 nehmen. Beim i7 920, der übertaktet werden soll, auf jeden Fall.
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Das E10 CM 500 Watt hatte ich ihm damals schon empfehlen - und heute auch noch.
Er mag es aber noch nicht ganz wahr haben, dass es nicht passt - liest sogar hier mit ist aber kein Member - und dass die Rohdaten von seinem NT evtl. suggerieren, dass es gehen würde.

Letztendlich macht es m. E. keinen Sinn jetzt nur wegen dem Geld - wenn eh ein neues NT her muss - da zu sparen und eins der anderen von dir vorgeschlagenen zu nehmen. Das E10 hält dann auch wieder seine 5 Jahre und taugt ja am besten was ;).

Ich selbst habe iwann mein 6 Jahre altes NT nur noch für den Zweitrechner genommen und mir - damals gabs noch kein E10 - das E9 CM 580 Watt genommen.

Was er macht, weiß ich noch nicht. Er hadert auch die ganze Zeit, so viel Geld in die Hand zu nehmen und gleich einen neuen Rechner zu kaufen oder eben nur aufzurüsten.
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Naja, er liest ja mit: Das schlimmste was dir mit dem verfluchten LC6600 passieren kann ist: Dein Rechner fackelt ab! Kein Witz. Schmeiss den Brotkasten, der damals schon zu den schlechteren Netzteilen gehörte raus.
Wenn es ein günstigeres NT sein soll Schau dir das LC9550 an. Ansonsten das bereits genannte E10 500W. Ohne CM kostet es nur rund 80€.
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Das E10 CM 500 Watt hatte ich ihm damals schon empfehlen - und heute auch noch.
Er mag es aber noch nicht ganz wahr haben, dass es nicht passt - liest sogar hier mit ist aber kein Member - und dass die Rohdaten von seinem NT evtl. suggerieren, dass es gehen würde.

Die Watt Zahl sagt aber eben nichts über die Qualität des Netzteils aus.

Das LC Power ist technisch einfach veraltet, dazu ist es schon recht alt.
Dazu kommt nun eine neue Karte, die durch das Boost System und den dadurch bedingen ständigen Lastwechsel das Netzteil besonders fordert.
Moderne Indy Netzteile mit guten Caps haben damit keine Probleme.
Das LC Power ist aber Gruppe und hat Caps, die neu schon nicht so gut waren und inzwischen alt geworden sind. Die Filterung ist nicht mehr so wie früher und wird durch die 970 noch weiter in Mitleidenschaft gezogen.
Daher sollte er lieber das Netzteil tauschen als einen Defekt der Hardware zu riskieren.
Er nimmt das neue Netzteil ja sowieso mit in den neuen Rechner, wenn der gekauft wird. Daher lieber jetzt noch mal gutes Geld investieren.
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Jo danke erst mal. All das, was ihr gesagt/geschrieben hat, hat er so auch von mir gehört.

Jetzt hat er es wenigstens noch von ein paar weiteren gehört ;).
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Jo danke erst mal. All das, was ihr gesagt/geschrieben hat, hat er so auch von mir gehört.

Jetzt hat er es wenigstens noch von ein paar weiteren gehört ;).
Versteh nicht warum er es behalten will denn was bringt ihm die 970 wenn der PC total instabil ist weil das Netzteil es nicht packen würde..
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Versteh nicht warum er es behalten will denn was bringt ihm die 970 wenn der PC total instabil ist weil das Netzteil es nicht packen würde..

Das Wissen, dass er instabil läuft, weil das NT am Ende ist, hatte er nicht. Und das was ich ihm sagte - was hier auch alle sagten - wollte er nicht so ganz glauben und hantierte/philosophierte dann mit den Rohdaten rum. Mittlerweile hat er eingelenkt - da er auch hier auch mitgelesen hat.
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Das Wissen, dass er instabil läuft, weil das NT am Ende ist, hatte er nicht. Und das was ich ihm sagte - was hier auch alle sagten - wollte er nicht so ganz glauben und hantierte/philosophierte dann mit den Rohdaten rum. Mittlerweile hat er eingelenkt - da er auch hier auch mitgelesen hat.
Sehr gut, es gibt auch Leute die einfach nur stur sind und sich selbst was ausdenken aber nachher heulen wenns doch nicht klappt [emoji1]
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Versteh nicht warum er es behalten will denn was bringt ihm die 970 wenn der PC total instabil ist weil das Netzteil es nicht packen würde..

Das übliche: ein Netzteil bringt keine FPS und wenn es startet ist es für die meisten gut. Probleme mit Instabilitäten sind manchmal schwer rauszufinden und verursachen enormen Ärger (ich weiß wovon ich rede). Am Netzteil sollte man nicht geizen und sich ein modernes Gerät mit DC-DC gönnen, hätte es sowas doch schon 17 Jahre früher gegeben...
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Nein, Netzteil zwingend wechseln am besten zu einem 500W BeQuiet! E10 / 550W Antec Edge

Das nächste wäre... die CPU ist auch schwach auf der brust, habe vor nem Monat jemand gehabt der war überzeugt sein alter i7 920 langt noch (und ist zwischen i3 und i5) dann hat er sich ne 290 rein gebaut und ärgert sich jetzt weil alles Ruckelt...

Das nächste ist halt ne "Glaubenssache"... Möchte dein Kumpel duch den Kauf einer 970 ernsthaft den betrug (am Kunden) seitens Nvidia unterstützen, das ist halt seine Sache ;)
 
AW: LC6600 GPS für GTX 970 (5 Jahre alt)

Also, ein 920 liegt laut PCGH etwa auf dem Niveau meines alten X6 ohne OC.

Und ohne OC war der schon echt grenzwertig lahm ...
 
Zurück