Lautsprecher für PC gesucht

RaV3D

Komplett-PC-Käufer(in)
Lautsprecher für PC gesucht

Wie bereits im Titel erwähnt suche ich ein paar neue Lautsprecher für meinen PC. Das Budget liegt ca. bei 1000€. Ich habe momentan noch ein Teufel Concept E450, wo mich persöhnlich die Raummoden beim Sub sehr stören und ich mir Teils noch präziseren Bass wünschen würde.

Ich fasse mal kurz meine Vorstellungen zusammen:
- gutes Aussehen
- sehr gute Ortung für Spiele
- guter Musikklang
- möglichst viel Tiefgang im Bassbereich min. 40hz, 30 aber besser
- konfiguration (2.0, 2.1, 5.1) egal
- keine Standboxen (aufm Schreibtisch sehen die irgendwie schlecht aus :D)

Bei den Produkten, die mir gefallen würden, fehlt mir noch ein bisschen die Marktübersicht, ich habe mich hier erstmal auf Nubert und Teufel beschränkt:

- Nubert nuPro A-300
- Nubert Nuline 34 + möglichst bald ein Sub + Denon AVR X-2000 oder Onkyo TX-NR626
- Nubert nuBox 313 + AW443/AW-993(überdimensoniert) + Denon AVR X-2000 oder Onkyo TX-NR626
- Teufel 4x Ultima 20 Mk2 + Center (wenn den der Teufel Support auch einzeln verkaufen würde) + möglichst bald ein Sub + Denon AVR X-2000 oder Onkyo TX-NR626

Wer sich jetzt fragt wieso ich bei den Passivboxen einen 7.1 Reciever mit dazugeschrieben habe, dies liegt daran, das ich das Setup in 1-2 Jahren zu einem 7.x Heimkino-Setup ausbauen werde.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand etwas zu den entwürfen sagen könnte oder auch andere Herstellen mit reinbringen könnte. Bei den erwähnten Recievern bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese für die Qualität der Boxen passend sind.

Es sollte für mich irgendwie möglich ein die ganzen Boxen irgendwie zu stellen, darum verzichte ich mal auf eine Raumzeichnung

Vielen Dank im Vorraus
RaV3D
 
AW: Lautsprecher für PC gesucht

Bis auf die NuPros kannst du alle am Schreibtisch vergessen. Und ein Subwoofer am Schreibtisch ist auch kaum machbar.

Es sollte für mich irgendwie möglich ein die ganzen Boxen irgendwie zu stellen, darum verzichte ich mal auf eine Raumzeichnung

Irgendwie irgendwo aufstellen = klingt meistens schlecht.
 
AW: Lautsprecher für PC gesucht

@ ExtremTerror: Standboxen am PC? Natürlich nicht! Die Empfehlung kannst du übrigens in die Tonne treten.

@ TE: Bevor du dir irgendwelche Teile aus dem Internet raussuchst geh in einen Hifi-Laden (kein Saturn, MM etc.) und schau was die da haben.
Ein gut gemeinter Tipp von mir: Fang mit einer Stereo-Kombi (2.0) an und wenns dann sein muss kann man immer noch auf 5.1 aufstocken. Ist zwar auf Dauer teurer, macht danach aber auch mehr Spaß.

Aussagen wie X-Hz Tiefgang bringen rein gar nix, da nicht zielführend.

Wegen der Aufstellung hat BlackNeo ja schon was gesagt.
 
Die Audioengine sehen Ja eig ziemlich Nice aus, aber wenn schon beim Frequenzbereich 50hz angegeben ist, heißt das ich einen sub bräuchte, was dann schon wieder über 1000€ gehen würde.Aber sollte ich auf jeden Fall im Auge behalten

Zu dem kanton:
Das wäre ja kaum was besseres Im vergleich zu meinem jetzigen System. Und ih hab in letzter Zeit nicht viel gutes von Canton gehört. Und ich will weg von billigen microlautsprechern (trennfrequenz max. 80hz)

Und mit der Aufstellung:
Mit irgendwie heißt dass das ich die Lautsprecher schon irgendwie passend aufstellen werde und das nicht auf die Verwendung der Lautsprecher geachtet werden muss. (Nahfeld oder "fernfeld" ist egal
 
@the_trasher angaben sind immer relativ, da sie von so vielen Faktoren abhängen. Ich finde jedenfalls das mir der Tiefgang eines 40hz subs nicht 100%ig ausreicht. Aber du hast schon recht, das ich mich nicht auf Werte fixieren sollte. Probehören ist natürlich Pflicht.
 
AW: Lautsprecher für PC gesucht

Doppelpost bitte vermeiden.

Und mit der Aufstellung:
Mit irgendwie heißt dass das ich die Lautsprecher schon irgendwie passend aufstellen werde und das nicht auf die Verwendung der Lautsprecher geachtet werden muss. (Nahfeld oder "fernfeld" ist egal

Nö, das ist eben ganz und gar nicht egal. Wenn man von einem perfekten System (was es praktisch nicht gibt) ausgeht, machen 50% die Lautsprecher usw. aus, die anderen 50% der Raum.


Ich finde jedenfalls das mir der Tiefgang eines 40hz subs nicht 100%ig ausreicht.

Welche Musik hörst du denn das du da runter musst? In der Regel gehen die tiefen Anteile bis 60 hz, ab und zu vielleicht 50 hz. Es gibt natürlich Musikrichtungen die da auch mehrmals drunter gehen. Sind aber nicht die Regel, schließlich sollte ein 0815 Küchenradio die Musikstücke auch mehr oder weniger abspielen können.

Auf die Herstellerangaben kannst du quasi pfeifen, die sind teilweise sowieso geschönt, unter unterschiedlichen Bedingungen gemessen. Außerdem findest du selten db Angaben.
Logitech gibt ja auch als untere Frequenz 50hz an, mag zwar sein, aber das ganze bei -10 db.
 
@the_thresher
Sry für den doppelpost, ich hatte deinen Post leider übersehen.
Mir sind alle genannten Punkte schon bewusst und mit der Aufstellung war gemeint, dass ich die Lautsprecher ihrem Verwendungszweck entsprechend stellen kann, leider kann ich die gesamte raumakustik nicht groß verändern, was für 2-6 Mittelklasseboxen nicht gerade nötig ist/sich preislich nicht lohnt.

@topic
Mich wurde es sehr freuen wenn noch jemand sich zu meinen Vorschlägen äußern könnte (oder etwas neues einbringen könnte.)
 
Fetten Tiefbass wirst du am Schreibtisch nicht erreichen, dazu brauchst du nen Subwoofer und Subwoofer lassen sich am PC kaum aufstellen.

Wie weit sitzt du von den LS weg, wäre es möglich dass du den Schreibtisch nen Meter von der Wand weg stellst? Dann könnte ein 1/4 Meter von der Wand weg ein Paar Kompaktboxen auf Ständern und du hättest noch genug Hörabstand.

Wenn nur eine Quelle angeschlossen wird dann würde es aber deutlich mehr Sinn machen Aktivboxen zu kaufen. z.B. ein Paar KRK VTX mit Stands an einer Xonar STX, als Hardwareregler dann noch ein Fostex PC-1.
 
@Blackneo
Das mit dem 1m Abstand würde schon gehen, würde sich dann aber auf normale LS beziehen, oder? Nahfeld/Studiomonitore könnten da ja schon näher ran. Was würdest du eigentlich für abstände vom Hörer zu den Boxen empfehlen? Lieg ich da mit 2m bei normalen und 1m bei nahfeldmonitoren richtig?
 
AW: Lautsprecher für PC gesucht

Kommt auf die Boxen drauf an, können auch mal bis zu 6m sein.
 
AW: Lautsprecher für PC gesucht

Vielleicht wären die es wert mal auszuprobieren: KEF LS 50 Studio Monitor Anniversary Modell

Bass bis 30Hz schafft man ohne Sub nicht so schnell. Ein XTZ 99 W10.16 Sub bei mindaudio.de wurde mir schon mal empfohlen. Dazu zwei gute LS von Nubert oder Teufel in 2.1 Aufstellung, diese würde sich später gut zu einem Heimkino ausbauen lassen.
 
Es kommt auf die Chassisgröße an. Bei gigantischen Standlautsprechen wie der Backes & Müller BM 100 können das auch mal 7-8m sein (wird ja auch ein 100m2 Hörraum für empfohlen^^), bei kleinen 3 Zoll Nahfeldern müssen das auch nur ~40cm sein.

Wenn du Bassdruck willst würde ich zu 7-8 Zoll Monitoren in nem Abstand von 1 - 1 1/2 Metern (da muss man variieren und schauen wie es am besten klingt) raten.

@Cocalus: Wenn man die LS50 adäquat antreiben will braucht man nen ordentlichen Amp und einer mit nem guten DAC kostet auch mal eben ~600€ oder mehr. Da ist man weit weit übers Budget hinaus.
 
AW: Lautsprecher für PC gesucht

Wenn du 2.0 Aktivboxen in Betracht ziehen willst, dann definitiv mal die M-Audio M3-8 (~600€, alternativ M3-6 für ~500€) unter die Lupe nehmen!

Ich habe aktuell 8 Zoll Nahfelder und habe dort fast nichts auszusetzen! Problematisch ist halt alles was sich im untersten Frequenzkeller abspielt. Der Bass ist hörbar, aber nicht befriedigend spürbar (Kritik auf hohem Niveau, denn der Klang ist astrein). Ich könnte die Lautsprecher voll aufdrehen um dann die Bassmenge zu haben, aber spätestens auf halber Lautstärke würde die Nachbarschaft mit Heugabeln und Fackeln vor meiner Tür stehen!

Vorteil hier ist dass es sich um einen 3-Wege-Lautsprecher handelt und man alle Treiber einzeln ansteuern kann. Das ergibt somit eine wahnsinnige Flexibilität! Bei dem Tieftonchassis kann man sicherlich einiges an Körperschall rauskitzeln, die 150W sehen da sehr sehr vielversprechend aus! Ich weiß, die Wattzahl ist nicht alles, aber wenn man mit Produkten von M-Audio vergleicht, erkennt man dass hier (theoretisch) einiges an Wumms vorhanden ist. Leider findet man nicht viel zu den Boxen und probehören konnte ich sie selbst auch nicht. Steht aber definitiv mal auf meiner To-Do-Liste.

Wenn es doch in Richtung AVR + Passivboxen geht hab ich keine Erfahrung. Der Vorschlag hier sollte aber doch mal in den Raum geworfen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich mir mal die nubert nupro a-300 und noch möglichst andere aktivboxen anhören.
 
Zurück