Laptop für Opa

AW: Laptop für Opa

Bei den Ideapads hätte ich da aber weniger Sorge. Klar kein Thinkpad aber Jahre auf dem Schreibtisch stehen können die locker.
 
AW: Laptop für Opa

Auch Lenovo baut furchtbaren Müll.

Zu den Ideapads kann ich nichts direkt sagen, aber die typischen 300-500€ lenovo sind ebenso katastrophal wie der Rest.

Fängt bei furchtbaren Kunststoffen an und hört bei Tastaturen die Federn wie ein Trampolin noch nicht auf.


Das wesentliche, was dein Opa braucht, sind eine SSD, ein helles Display und eine gute Tastatur.

Den Rest erfüllt jeder i3 der letzten Jahre mit mind. 4 GB Ram an seiner Seite.
 
AW: Laptop für Opa

Also ich habe hier in der Family ein Ideapad 810ikb laufen, das Teil kann man wirklich nur hinstellen und stehen lassen. Absolut nicht transportabel, Gehäuse nur mäßig gut verarbeitet (Spaltmaße). Ein Hardwareteschnisch gleiches E570 macht einen wesentlich hochwertigeren Eindruck.
Deshalb lautet die Empfehlung für den TE weiterhin: gebrauchtes Thinkpad. T530 oder T540, T520 wäre mir persönlich schon zu alt. SSD kann man selber nachrüsten, geht fast einfacher als im Tower PC und bringt schon einen gefühlten "Leistungsschub". Darauf achten ein Modell mit HD+ Bildschirm zu kaufen, HD auf 15" ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
 
AW: Laptop für Opa

Für den Opa aber vollkommen ausreichend, die meisten die ich kenne nutzen auf 15" bei FHD sowieso noch Skalierung auf 150%
"
Es muss kein T Modell sein, die x Reihe ist ebenfalls günstig zu bekommen. (allerdings eher im Bereich 12"-14" angesiedelt)
 
AW: Laptop für Opa

Also ich für meinen Teil komme mit den Tastaturen der Leovo Thinkpads überhaupt nicht klar. Viel zu langer Tastenhub und dieser glatte Kunststoff fühlt sich immer schnell so "schmierig" an.
Sofern für den Fragesteller Gebrauchtkauf überhaupt in Frage kommt, wäre man meiner Meinung nach mit einem HP Probook oder einem Fujitsu Lifebook besser dran. Dell Latitude geht auch, leider haben die älteren Latitudes aber ziemlich miese Displays.

Wenn es neu sein soll, erfüllt das vorgenannte Asus Notebook den Zweck sicherlich ganz gut. Natürlich kann man für den Preis keine erstklassige Verarbeitung verlangen (das Gerät ist wohl eher ein VW denn ein Maybach), aber da es sowieso fast nur fest auf dem Schreibtisch steht und selten bis gar nicht transportiert wird, ist das zu vernachlässigen.
 
AW: Laptop für Opa

Danke für die Vielfältige Diskussionsrunde!

Ich kann euch total nachvollziehen, dass ihr der Meinung seid, ein gebrauchtes Lenovo bietet das beste PreisLeistungsVerhältnis. Ich persönlich bin bei Technok kein Freund von gebrauchtem. Und sollte (auch wenn die Angst irrational ist) an einem gebrauchten nach 1,5 Jahren etwas defekt sein, müsste ich mich nachher rechtfertigen, oder ein schlechtes Gewissen haben, was ich denn da gekauft hätte. Deshalb fällt refurbished weg.

Ich glaube euch auch aufs Wort, dass die 300,- Plastikbomber nicht die besten in Sachen Verarbeitung sind, aber glaubt mir, wenn ich euch Sage das ist meinem Opa egal. Es wird auf jeden Fall ein neues im Preisbereich 300-400,-
Das Notebook wird nicht bewegt, es werden maximal 100 Wörter in der Woche getippt, da können also auch die Tasten Federn bis zum geht nicht mehr. Mein Opa ist halt der typische "Opa", der böse ausgedrückt keine Ahnung hat, was er mit dem PC überhaupt tut. Streng genommen könnte er darauf auch komplett verzichten.
Im übrigen: mein 1300,- Asus Zenbook war seinerzeit (2012) auch eine Katastrophe in Sachen Verarbeitung

Ich werde versuchen etwas unter 400,- zu bekommen mit einer SSD, und einem i3, sowie 4gig ram. Das sollte es denke ich mal tun.

Nochmal die Frage zu W10: ist es realistisch für 15€ eine "ESD" Version anzubieten, oder ist da was faul?

wie wäre es damit?
ASUS ASUSPRO Light P541UA-GQ1532 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(hatte Zocker_Boy auf S. 2 vorgeschlagen)
An dem Asus sehe ich einen ganz banalen Vorteil. Er hat einzeln hervorgehobene Tasten schwarz auf silber. Das ist was, was Opas brauchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Opa

Ja das Asuspro P541UA dürfte gerade ziemlich das beste sein, was es in der Preisklasse gibt. Ich glaube so schlecht ist das gar nicht, lass dich da vom Preis nicht täuschen. Das ist auch deshalb so günstig, weil am Akku stark gespart wurde (nur 36 Wh, also etwa 3 Stunden Laufzeit) und weil es ohne Betriebsystem ausgeliefert wurde. Mit ordentlichem Akku und Windows wäre dieses Gerät auch gleich in der Liga zwischen 500 und 600 €.
Da sind wir beim Windows: Am besten lädst du dir Windows von der Microsoft Seite runter und kaufst so einen 15 € Key dazu.

Du könntest auch Windows 8.1 installieren oder steht das nicht zur Debatte?
 
AW: Laptop für Opa

Alterntiv überlege ich noch zu: HP 15-ay514ng 15,6" Full HD Display, Intel Core i3-6006U, 4GB DDR4, 256GB SSD, DVD, Windows 10 bei notebooksbilliger.de

+ hat bereits W10
+ FullHD
+ 256 GB SSD
- "nur 4GB Ram, sollte aber reichen denke ich

Der würde den Zweck auch erfüllen. Wie alt ist dein Opa eigentlich?

Ist halt die Frage, ob ihm Full HD auf 15" nicht schon vom Schriftbild her zu klein ist. Wenn er dann die Schrift dauernd größer skalieren muss, nervt ihn das wahrscheinlich eher als es ihm hilft.
 
AW: Laptop für Opa

Ist 80 Jahre alt. Sicht ist aber noch in Ordnung. Ich spreche nochmal mit ihm. Einer der beiden wird es wohl werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück