Laptop friert in Spielen alle paar Minuten ein

eXitus64

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
mein Notebook friert in Spielen nach einer gewissen Zeit ein. Das äußert sich darin, dass das Spiel nach einer gewissen Zeit für 5-10 Sekunden einfriert. Dann allerdings auch im Windows-Betrieb. Ich weiß auch nicht voran liegen könnte, da die Hardware laut Tests in Ordnung ist. Windows wurde auch neu installiert. Es handelt sich um ein Asus GL502VM

Woran könnte es liegen?
 
Klingt so als wenn der Arbeitsspeicher voll ist und auf die Auslagerungsdatei dann zugegriffen wird. 8gb RAM sind halt nicht mehr so üppig. Win10/11 belegt schon gut 3,5gb bis 4gb RAM. Die verbleibenden 4gb sind dann auch flott in Benutzung.
 
Es handelt sich um Windows 10
gestestet und überprüft wurde Crystaldisk und ein RAM Test wurde durchgeführt
Treiber wurden neu installiert.
Ich habe das Gewinde (bzw. die Schraube) am Mainboard für die Festplatte abflexen müssen, weil sich die Schraube nicht löste und verkantet war (hat Asus gut zusammengebaut :D )
Grund: Ich musste die Tastatur ersetzen, da diese defekt war (unter der m2 SSD befindet sich leider eine Mainboard Schraube)
Vielleicht kann dadurch was beschädigt worden sein? Kann das irgendwie zusammenhängen? Andererseits wäre das Mainboard doch entweder komplett hinüber und würde gar nicht mehr starten
Klingt so als wenn der Arbeitsspeicher voll ist und auf die Auslagerungsdatei dann zugegriffen wird. 8gb RAM sind halt nicht mehr so üppig. Win10/11 belegt schon gut 3,5gb bis 4gb RAM. Die verbleibenden 4gb sind dann auch flott in Benutzung.

Der Speicher ist definitv nicht voll. In Game werden ca 13GB von 32GB belegt.

Das Notebook in meinem Profil isst mein Altes:
"Aktuell" habe ich eins mit: i7 6700HQ, Geforce 1070, 32GB
Es kommt leider in allen Spielen vor: BF5, Hell let Loose, Kingdom Comes, etc.
 
Es wäre schon interessant zu wissen bei welchen Spielen das vorkommt.

Welche Tests? Wie hast du das getestet?


Welches Windows? 7, 10, 11?
Hast du auch sämtliche Treiber neuinstalliert? Chipsatz usw...
Bios mal upgedatet?

Es kommt leider in allen Spielen vor: BF5, Hell Let Loose, Kingdome Comes etc.
 
Mit der Flex am Board werken, bei diesen kleinen Schrauben - Hut ab! Glaub nicht das es damit zusammenhängt, da wäre das Board sicher hinüber, so läufts ja. Kabel sind auch alle dran wie sie sollen?

Nicht das sich das Lüfterkabel gelöst hat?
 
Wie sind die Temperaturen beim zocken?
Und was zockst du?
Ist evtl. Auch ein CPU Limit

Temperatur
GPU: 72 Grad,
CPU: 79-82 Grad

Beide sind auch seit Beginn undervoltet (GPU zieht 80 Watt, CPU 25 Watt)

Gezockt werden ältere Titel wie BF5, Hell Let Loose, Kingdome Comes etc.

Die Ruckler bleiben danach auch im normalen Windows bestehen und gehen nur nach einem Neustart des Systems weg
Mit der Flex am Board werken, bei diesen kleinen Schrauben - Hut ab! Glaub nicht das es damit zusammenhängt, da wäre das Board sicher hinüber, so läufts ja. Kabel sind auch alle dran wie sie sollen?

Übung ist alles :D
Alles ist ordentlich verbaut und verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gereinigt, Lüfter und Kühler sind ohne Staub. Der Laptop ist ca. 5 Jahre alt und wird täglich genutzt
Alle Updates inklusivee Bios auf aktuellem Stand?
HDD Defragmentiert?
SSD getrimmt?
Hast Du jemals das Windows auf dem Notebook neu aufgessetzt?
Wenn der 5 Jahre durchläuft (Updates mal aussen vor gelassen) könnte es Bessserung bringen.
 
Alle Updates inklusivee Bios auf aktuellem Stand?
HDD Defragmentiert?
SSD getrimmt?
Hast Du jemals das Windows auf dem Notebook neu aufgessetzt?
Wenn der 5 Jahre durchläuft (Updates mal aussen vor gelassen) könnte es Bessserung bringen.
Windows wurde dieses Jahr neu aufgesetzt
HDD Habe ich keine verbaut.
SSD trimmen?
 
Kannst Du unter den SSD Eigenschaften, "SSD optimieren"
Also im Prinzip da wo man früher die HDD defragmentieren konnte, kann man jetzt an gleicher Stelle die SSD optimieren.
 
Zurück