Laptop findet (ein) W-Lan-Netzwerk nicht.

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein Laptop mit einem Realtek 8822CE-W-Lan-Chip (ich weis leider nicht ob der verlötet oder ein M.2-Modul ist) findet das persönliche Hotspot W-Lan nicht welches von einem Samsung Galaxy XCover Pro mittels "5 Ghz bevorzugt" bereitgestellt wird.

Jedes andere Gerät, mit Wi Fi 5 Unterstützung, findet den Hotspot allerdings und der Laptop findet auch sonst jedes andere Wi Fi 5 Netzwerk.

Meine Frage lautete also: "Hä?" ... oder um es ausführlicher zu beschreiben: "Warum genau wird dieses W-Lan nicht gefunden?"
 
Deinstalliere das WLan, Gerät und Treiber, dann starte den lappi neu, normal sucht er jetzt den Treiber (über LAN) von sich aus neu.
Evtl findet er es dann.
Alternative, wlan stick am lappi testen wenn vorhanden.
 
Oben ist von nem Realtek die Rede, ggf. werden in dem Modell verschiedene Chips verbaut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man da nicht wie beim PC einfach andere einbauen kann, weil die Mainboard vom Laptop nur bestimmte zulassen.
 
Findet Homedale diesen Kanal auf dem Laptop?
Negativ, allerdings kann ich das gerade nicht umfänglich testen da meine Hotspotmöglichkeiten, bei dennen ich den Funkkanal einstellen kann sich nicht auf Kanal 149 einstellen lassen. Meine Fritzbox z.B. kann ich nur bis Kanal 128 einstellen.

Deinstalliere das WLan
Habe ich versucht. Sowohl per Windows autotreiberinstall als auch per Treiberpaket von Realtek und der Notebookherstellerseite. Keine Besserung.

wlan stick am lappi testen
Da habe ich keinen mit Wi Fi 5-Unterstützung zur Hand.
 
Negativ, allerdings kann ich das gerade nicht umfänglich testen da meine Hotspotmöglichkeiten, bei dennen ich den Funkkanal einstellen kann sich nicht auf Kanal 149 einstellen lassen. Meine Fritzbox z.B. kann ich nur bis Kanal 128 einstellen.
Dann nimm mal beim Hotspot einen Kanal drunter (der aber nicht durch was anderes belegt ist).
 
Zurück