Laptop festplatte in PC einbauen?

@ΔΣΛ Danke für die antwort, erspart mir viel zeit
@TempestX1 Gut das mich hier jetzt noch einer verunsichert :D Aber zumglück fragt wer, nicht das ich dann morgen ratlos davor stehe...
 
Das Notebook lässt sich i.d.R. auf der Unterseite öffnen. Meistens 2-4 Kreuzschlitzschrauben. Dann kannst du die Plastikabdeckung abnehmen (sollte auch durch ein Festplattensymbol gekennzeichnet sein). Darunter befindet sich die HDD. Diese einfach rausziehen.

Dann brauchst du noch für den Einsatz im PC einen freien SATA-Stecker auf dem Motherboard sowie ein SATA Kabel ;)
 
ΔΣΛ;4860423 schrieb:
Welches Gehäuse hast du ?

Öhhm.... Ein sehr altes eckiges :D spaß, is halt auch so 10 jahre oder älter schon, hat kein lan anschluss aber usb 2.0, viel mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen, ausser du sagst mir, wo ich ablesen kann, welches gehäuse ich habe.
 
Ich denke du wirst ein SATA-Kabel brauchen. In Notebooks sind nie welche dabei; das Notebook hat einen fest verbauten Kombistecker aufgrund von Platzmangel.
Da du wahrscheinlich kein SATA-Kabel im PC rumhängen hast, bräuchtest du evtl eins. Je nach PC-Netzteil brauchst du dann auch noch einen Molex-auf-SATA-Stromstecker.

SATA-Datenkabel kommt in die HDD und aufs Motherboard; SATA-Stromkabel kriegste wie gesagt direkt übers Netzteil oder über den Adapter.

Je nach Gehäuse brauchst du einen Einbaukäfig 2.5" auf 3.5" zur Montage der HDD im Gehäuse. Reinkleben oder im Boden ablegen geht notfalls auch, wenn du keinen 2.5"-Montageplatz hast.

Edit// mach am besten mal Bilder von 1.) der Unterseite des Notebooks und 2.) vom Innenleben des PCs ;) Dann können wir dir schnell und präzise helfen und brauchen nicht spekulieren was du hast/nicht hast!
 
Da musst das Gehäuse aufschrauben und die Kabel angucken.
IDE = breite Kabel meist ein graues breites Band. SATA = kleine Stecker und dünneres Kabel. Such am besten über Google Bilder raus und vergleiche die mit deinen.
 
Am sinnvollsten ist es, du holst dir eine ganz normale neue Festplatte mit SATA-Anschluss. Diese ist größer, schneller und zuverlässiger. Zudem sparst du dir dann das Herumhantieren mit irgendwelchen Adaptern, die ja auch nochmal Geld kosten. 1TB bekommst du schon für rund 50 €, das lohnt sich weitaus mehr als jetzt eine 2,5"-Festplatte umziehen zu lassen, die vielleicht in einem Jahr dann den Geist aufgibt.

MfG Jimini
 
Zurück