Laptop eigen bau

Dom22

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich möchte mir einen eigenen Laptop/Deskbook wie auch immer bauen. Ich weiß dass der schwerer und größer als ein Laptop wird, aber der hält auch in 10 Jahren noch.

Ich habe mehr oder weniger eher paar Fragen dazu und wollte noch ein bisschen was von eurem Wissen haben.

Das ganze kommt in einen Alu Koffer und zwar in diesen (Meister Werkzeugkoffer leer, 460 x 330 x 150 mm - Verstaerkter Ruecken - Individuelle Fachaufteilung - Abschliessbar / Werkzeugkiste / Organizer / Alu-Koffer leer / 9095000: Amazon.de: Baumarkt) darin wird ein mATX MB mit einem i5 3470 (vorerst) arbeiten und einer GTX 760 (vorerst)mit einem PCIE Flexkabel (EZDIY-FAB All New PCI Express 16x Flexibles Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehoer). Die Bild anzeige erfolgt über ein 17,3 Zoll matt Full HD Display (LG LP173WF4 IPS Display 17.3 matt 30pol. guenstig kaufen | eBay) mit einem Controller (N133HSE 1920x1080 30Pin eDP LCD Bildschirm HDMI Board: Amazon.de: Elektronik). Als Netzteil dachte ich an ein 500W SFX von Be Quiet (be quiet! SFX-L Power 500W PC-Netzteil, schwarz, 4X: Amazon.de: Computer & Zubehoer) und 4 Gehäuselüfter sind vorgesehen (https://www.amazon.de/gp/product/B00IOIJ4AC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1). Eine 2,5 Zoll SSD wird als Festplatte verbaut(https://www.amazon.de/gp/product/B073SBZ8YH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1)

Nun meine erste Frage ist lohnt sich ein SFX Netzteil oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?
Zweite Frage: Bei dem Controller steht als Eingangsstrom 12V 2A oder mehr. Also brauch ich einen Stromstecker wo 12V und 2A hat (zb: https://www.amazon.de/Dericam-Überw...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=) und denkt ihr könnte es dann über ein Molex Adapter befeuern?

Danke für eure Antworten :)

PS: Sry falls es im falschen Thread ist
 
Das klingt nach einem netten Bastelprojekt. Allerdings auch nach einer ergonomischen Hölle. Wenn so ein Klotz auf dem Tisch steht, wird sich die Tastatur nur recht "ungewohnt" bedienen lassen.

Zum Stromstecker: Da das ganze wohl fest drin bleiben soll, könnte man die Kabel auch fest verlöten. Wenn Stecker, würde ich so was empfehlen: Security Check
Solche XT60 Stecker werden gerne von Modellbauern für die Akkus benutzt, und sind für 60 A ausgelegt. :D Ist vielleicht etwas overkill, aber die sind für mich deutlich vertrauenswürdiger als die alten Molex-Dinger.
(Die gibt es auch eine Nummer kleiner, als XT30)
China-Nachbauten der Stecker klemmen gerne etwas, wie ich feststellen durfte...

Mehr kann ich leider nicht beitragen. Aber halte uns bitte auf dem laufenden. Mich würde interessieren, wie der "Laptop" am Ende aussieht. :)
 
Danke für deinen Beitrag, aber die genau meinst du das mit dem Stecker? Ich möchte halt nur ein Netzteil drin haben und dachte deshalb an ein Molex Adapter, aber du darfst mich gern über was besseres belehren.

Wegen der Ergonomie gebe ich dir recht, deshalb mache ich die Tastatur wie an einem normalen Rechner, da ich am Laptop meistens auch eine eigene Tastatur haben zum spielen
 
Egal, was da rauskommt, es wird weder ein Laptop noch einigermaßen portabel sein.

Eine GTX 760 ist ein böser Stromfresser, nur schwer portabel zu kühlen und der Prozessor ist völlig veraltet.
Die GTX 1050 wäre da wesentlich kleiner und kühler bei gleicher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, was da rauskommt, es wird weder ein Laptop noch einigermaßen portabel sein.

Eine GTX 760 ist ein böser Stromfresser, nur schwer portabel zu kühlen und der Prozessor ist völlig veraltet.
Die GTX 1050 wäre da wesentlich kleiner und kühler bei gleicher Leistung.

Also wenn du den Beitrag richtig gelesen hast, steht da vorerst. Ich habe die Hardware schon daheim und will es nur testen. Es ist egal wie alt eine CPU ist, da die CPU zum Zocken noch reicht, ich habe die cpu schon getestet und ich konnte damit auch PUBG spielen in verbindung mit der GTX 760. Portable wird er, da es in einem Koffer ist und einen Griff hat. Ein Laptop soll es sowieso nicht werden, da der nicht mal annähernd so dünn wird. Wenn es dich interessiert dann kannst es ja verfolgen, aber ansonsten kannst dir die blöden Kommentare sparen.
 
Einer kommt sicher noch, wenn der Laptop fertig ist und noch einer, wenn die GTX 760 zehn Jahre Betrieb überlebt hat. ;)

Wie bereits erwähnt wird es nie ein Laptop sein. Sondern einfach nur ein mobiler Rechner im Koffer mit integriertem Display wo dann wie ein Laptop auf gebaut ist, aber niemals in der Dicke hinkommt.
 
Zurück