Wo M2 auf ASRock Pro RS AMD B650 anstecken?

Lurchinator

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich nach einer super Kaufberatung durch das Forum meinen PC zusammenstellen konnte und dieser bereits geliefert ist stehe ich vor einem Problem, dass ich hier im Forum über die Suche und andersweitig nicht selbst lösen konnte.

Wo stecke ich am besten die SSD´s ins Mainboard? Es gibt 3 Anschlüsse für Gen 3, 4 und 5.

Die eine M2 hat weniger Speicher und soll für Windows sein:

Die andere für alles andere:

Den Kühlkörper vom Gen5 Socket habe ich bereits entfernt, da die SSD´s eigene Kühlkörper haben und würde sonst auch gar nicht passen.

Ich habe gelesen, dass es egal ist wo man das anschließt, aber dann auch dass ein Socket sich Platz mit einer Grafikkarte teilt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder betrifft das mein Mainboard nicht?

Wo würdet ihr die SSD´s anstecken?
Screenshot 2024-02-13 120737.png
 
Die gehören in den "Blazing" und in den "Hyper" m2 slot.
Ohne einen Blick ins Handbuch geworfen zu haben, dürften das die beiden m2 slots sein, die direkt an der CPU hängen.

*nachtrag*
Das sind ja eh die beiden einzigen m2 slots, die über mindestens PCIe 4.0 verfügen, also :ka:
 
Ich habe gelesen, dass es egal ist wo man das anschließt, aber dann auch dass ein Socket sich Platz mit einer Grafikkarte teilt?
Dem ist nicht so, siehe Herstellerseite, bei Punkt Storage und Slots, dort würde es nämlich erwähnt werden.

Am obersten Slot ist immer die einfachste Wahl, denn sie ist immer mit der CPU angebunden, weitere Steckplätze können am Chipsatz angebunden sein.
 
Also wäre es vermutlich sinnvoll die SSD wo Windows drauf ist in Blazing zu stecken und die andere für Games in Hyper, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bestellt habe ich folgendes, @Hellhammer
- 140x140x25mm be quiet! Light Wings PWM 1500 U/min
- be quiet! Dark Base Pro 901 Big Tower ohne Netzteil schwarz
- AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz
- 24GB MSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0
- be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler
- ASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail


und die 2 oben beschriebenen SSD´s und das Netzteil von be quiet mit 1000W
 
Ja, würde ich auch so machen.

Wobei alles nur Messbar ist, du selbst wirst da keinen Geschwindigkeitsunterschied merken.
Ganz davon abgesehen, ist die maximale Geschwindigkeit auch von der Gegenstelle abhängig und der verbauten SSD.
 
Hehe, hast also doch den sündteuren Kühler genommen...

Also wäre es vermutlich sinnvoll die SSD wo Windows drauf ist in Blazing zu stecken und die andere für Games in Hyper, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja kannst so machen, ist in deinem Fall egal, da beide Nvmes Pcie 4.0 sind.

Ist eine PCIe 5.0 dann so (laut Handbuch):

Spiele in Blazing (Spiele mit Direct Storage profitieren doch enorm)
Der Blazing-M.2-Sockel (M2_1, Key M) unterstützt Typ-2280-PCIe-Gen5x4-Modus (128 Gb/s)

Windows (weils egal ist ob Windows 2 Sekunden länger braucht zum starten)
Der Hyper-M.2-Sockel (M2_3, Key M) unterstützt Typ-2260/2280-PCIe-Gen4x4-Modus (64 Gb/s)
 
Du kannst die Nvme für Windows auch in den PCIe 3.0 geben. (Das Aber kommt schon noch!) Du wirst das beim Windowsstart nicht wirklich merken ob das PCie 3.0 oder 4.0 ist. Dann hast du immer noch einen "schnelleren" Nvme Anschluss frei, solltest mal eine zusätzliche Nvme kaufen, ersparst dir das hin und her gefummel und musst im Bios dann auch die Bootplatte nicht ändern.
Jetzt das Aber: du "verschenkst" den Geschwindigkeitsvorteil der Nvme Pcie 4.0 im Pcie 3.0 Slot. Ausser du hast eine Pcie 3.0 Nvme rumliegen, dann nimm die für Windows. Oder eine normale 2,5" SSD über SATA. Es ist nur Windowsstart wenn alles andere sowieso auf die Nvmes kommt.

Ahja und sicherheitshaber nur die Nvme einbauen wo Windows drauf kommt. Dann Windows installieren, danach die andere Nvme einbauen.
Windows ist beim installieren immer noch zu doof den Bootloader auf die korrekte Platte zu schreiben. Also es kann sein das Windows auf der Platte ist die du als Windowsplatte festlegst, der Bootloader wo er zuerst zugreift (der sagt ihm wo das Betriebssystem ist) liegt auf der anderen. Jetzt löscht (formatierst) mal die andere Platte oder die ist defekt, ist der Bootloader weg und Windows startet nicht, obwohl das auf der anderen Platte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und abgesehen davon kann man das bei Windows auch manuell per Kommandozeile mit bootrec machen, wenn man der Meinung ist die Automatik würde daneben liegen. Grubs Automatik ist auch nicht 100% treffsicher, ich würde das bei Linux und Windows ab 2 Laufwerken einfach von Hand machen.
 
Das sollte jetzt mit dem Uefi normalerweise nicht mehr passieren.
Doch, leider. Vor paar Wochen wieder passiert. War ein AM5 Gigabyte Board mit geflashtem Bios auf die aktuelle Version.
Und abgesehen davon kann man das bei Windows auch manuell per Kommandozeile mit bootrec machen, wenn man der Meinung ist die Automatik würde daneben liegen. Grubs Automatik ist auch nicht 100% treffsicher, ich würde das bei Linux und Windows ab 2 Laufwerken einfach von Hand machen.
Natürlich kann man das nachträglich ändern, aber wenn mans vermeiden kann...
 
Doch, leider. Vor paar Wochen wieder passiert.
Bei uns mit 3 Rechner ist es, seit wir auf das Uefi setzen nicht mehr vorgekommen. In meinem Fall habe ich 4x M.2 verbaut und davor steht eine Grafikkarte vertikal verbaut, die dann noch an Hardtube angeschlossen ist. Da müsste ich meinen halben Rechner dazu zerlegen.

Hatte ein System, da ist es tatsächlich vorgekommen, aber das war mittels Legacy (MBR) und nicht mit dem Uefi aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein System neu gebaut, die vorhandenen Hdds dazu als Datengrab. Alles verkabelt, versteckt, natürlich angeschlossen und geschaut das keine SATA Stecker auszieht. So das passt, Windows auf die Nvme installiert aber vergessen die Hdds abzustecken..... Hab nach Windows-Installation die Hdds abgesteckt, siehe da startet nicht.
Nochmals installiert, geht schnell mit externer Nvme, statt Stick in 2 Minuten ist Windows fertig installiert.
Mit Rufus als GPT und Uefi erstellt.
 
Komisch, ist bei uns nicht mehr vorgekommen.
Klar, wenn man sie kurz abstecken kann, ist es noch besser.

Alleine schon aus dem Grund, dass dann nicht so viele Partitionen mit im Setup aufgelistet werden und man sich da nicht vertun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück