Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

Danke schön :) Hier mal das versprochene Update zu den Bildschirmen. Getestet hab ich das Produkt:

Cubesim MFD Display

Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen :D Ich hab 2 von den Dingern bestellt. Und dann nach dem Auspacken erst mal folgendes fest gestellt:
- das Zeug stinkt richtig chemisch, typisch China irgendwie
- das Gehäuse etc. is einigermassen gut verarbeitet, passt
- das mitgelieferte Netzteil ist extrem wackelig, hat keinerlei Sicherheitsprüfungen etc. Fast hätte ich wieder gesagt, Typisch billig China halt :D
- Nur USB 2.0

Danach erst mal installiert und leider permanent Restarts der Displays gehabt. Bei 2 gleichzeitig ist immer wieder das Bild eingefroren und darauf hin hat das Teil neu gestartet...
Hab dann testweise wieder meine beiden Samsung U70 USB Bildschirme angeschlossen, die laufen 1A. Leider haben sie die falsche Grösse, so dass ich sie nicht verwenden kann.

Aber auch die jetzigen USB Teile werden wohl am Schreibtisch verwendet werden, an dem Rechnen funktionieren sie nämlich. Fürs Cockpit hingegen brauche ich Material das zuverlässig funktioniert, und nicht einmal gut geht und einmal weniger...
Habe also in Korea bei einem Displayhersteller jetzt noch mal 2 8" LCD Schirme bestellt die ein HDMI Interface haben.. damit wird es dann zuverlässiger laufen.

Aber war mal wieder Lehrgeld... das ganze China-Zeugs, Aliexpress und Amazon-Geraffel ist halt einfach nix Gescheites. :wall:
 
Und wieder sind einige Wochen vergangen. :D Aber ich bin noch da. Hab es jetzt endlich mal geschafft den ersten Magnetschalter den ich habe zu testen. Da es blöd wäre das alles zu verkabeln und zu verlöten nur um danach drauf zu kommen dass das Zeug nicht tut...
Aber zumindest der für den Autopiloten funktioniert schon mal :D Der Schalter ist neu, daher hatte ich da eher weniger Bedenken. Falls es wen interessiert, das Teil kostet neu über 1.000€ :ugly: Wäre also etwas blöd wenn er kaputt wäre :( Dass es nach dem Abschalten vom Trafo etwas dauert bis der Schalter fällt ist normal, denke mal die Spule wird noch einige Milisekunden oder gar ne ganze Sekunde Restspannung haben. Normal werden die Schalter mit 28V angesteuert, in meinem Fall waren es jetzt zum testen mal 12V. Im Cockpit selber werde ich um die 15V dann drauf geben. Das reicht fürs Fliegen zu Hause.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS: Ja, ich hab etwas Chaos auf meiner Werkbank :D :D
 
Sodele.. wieder ein Jahr rum. Vieles hab ich erreicht, aber viel Arbeit liegt noch vor mir. Derzeit mach ich noch kleinere Schönheitskorrekturen bevor es mit der Elektronik so richtig los geht. Die Lieferketten sorgen derzeit leider dafür dass ich nur mit sehr viel Verzögerung an die benötigten LAN-Platinen ran komme, so dass ich erst mal an der Struktur weiter gemacht habe.
Ausserdem wurde der Plan, eine 270 Grad Leinwand mit 3 Beamern zu realisieren gekippt. Vorübergehend wird am TV gezockt und in 2 bis 3 Jahren, sobald brauchbare Hardware verfügbar ist, werde ich auf Mixed Reality dann gehen. Die 6.000$ die Varjo für seine MR Brille nimmt wären zwar akzeptabel, aber die Jahresgebühr von 1.500$ ist es hingegen nicht.
Aber ich bin zuversichtlich dass so in 2025 da wirklich gute und brauchbare Hardware am Markt sein wird, bis dahin reicht der TV auch aus :hmm:

Danke an alle die das Projekt bisher verfolgt haben und auch hin und wieder ihre Kommentare dazwischen da gelassen haben :daumen:
Frohes Neues Jahr euch allen :bier:
 

Anhänge

  • DSCN1469 (Groß).JPG
    DSCN1469 (Groß).JPG
    340,6 KB · Aufrufe: 499
  • DSCN1476 (Groß).JPG
    DSCN1476 (Groß).JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 474
  • DSCN1475 (Groß).JPG
    DSCN1475 (Groß).JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 415
  • DSCN1474 (Groß).JPG
    DSCN1474 (Groß).JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 421
  • DSCN1473 (Groß).JPG
    DSCN1473 (Groß).JPG
    353,8 KB · Aufrufe: 444
  • DSCN1471 (Groß).JPG
    DSCN1471 (Groß).JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 435
  • DSCN1470 (Groß).JPG
    DSCN1470 (Groß).JPG
    401,8 KB · Aufrufe: 452
@Kuhprah zwick mich mal... ist das ein ECHTER Schubhebel oder ist das der Real Simulator? Ich tippe ja auf letzteres, weil er für den echten zu wenig abgeranzt aussieht... Aber bei dir weiß man ja nie...
 
@Kuhprah zwick mich mal... ist das ein ECHTER Schubhebel oder ist das der Real Simulator? Ich tippe ja auf letzteres, weil er für den echten zu wenig abgeranzt aussieht... Aber bei dir weiß man ja nie...

Falsch getippt. Der Throttle is real. Inklusive dem Arm, der Base, Friction Wheel. Das einzige das "optimiert" wurde ist das Interface. Da ist jetzt ein kleiner Arduino drin, so dass ich das Teil als USB-Gerät anschliessen kann. :D

Beim Stick bin ich grad am gucken ob ich den Realsimulator bestelle. Ein echter wäre zwar nice, aber ist erstens schwer zu bekommen, teuer und wenn dann mal was kaputt ist... :ugly: Ich kenne einige Leute die echte Sticks haben.. einer hat sich da nen Knopf kaputt gemacht und wird jetzt wohl auf 3D Druck ausweichen müssen... da gibst ne 4stellige Summe aus und am Ende is es aber dann nix anderes als ne Originale Hülle mit 3D gedruckten Knöpfen drauf...
Is aber generell ein Problem mit realem Zeugs. Ich würde auch gern mehr davon verbauen, aber die Preise sind explodiert, die Verfügbarkeit wird schlechter und schlechter und wenn dann mal was hin ist stehst am Ende so oder so wieder mit der Replika da...

Aber ich hab jetzt die erste Verkabelung fertig. Muss das noch bebildern und dokumentieren, aber es geht jetzt wirklich mit grösseren Schritten voran als auch schon :D
 
Heute mal nach D geschippert um endlich weitere Interface-Platinen abzuholen. Wieder 8 weitere Stück im Wert von gut 900€ :klatsch: Jedenfalls kann ich jetzt mal die nächsten Wochen/Monate fleissig weiter Panels bestücken und dann auch gleich anschliessen und programmieren.. Werde aber denke ich sicher noch mal die gleiche Anzahl noch nachbestellen müssen.
Und dann auch gleich mit dem bereits fertigen MISC-Panel weiter gemacht. Das Teil ist jetzt soweit mal fertig... Verkabelt, angeschlossen und mal primär programmiert.

Weil oben mal auch von Geld geredet wurde, hab ich mir mal bei dem Panel die Mühe gemacht genau aufzulisten was das eine Teil kostet am Ende...

Fertiges Panel:
Grundstruktur: 110€
Panel + Backlight: 70€
RF Switch: 35€
Laser Arm Switch: 30€
Rel Button: 15€
Master ARM Switch: 30€
ROLL Switch: 15€
PITCH MAG-Switch: 120€
Linsen für Lampen: 20€
Kabel und Kleinmaterial: 15€
Gesamt: 460€

Nehme ich noch das Zeugs dazu das ich früher mal gekauft hab und nicht mehr brauche oder verwenden kann (1 x EL Sheet, 2 x Panel, 1 Grundstruktur) sind das auch nochmal gut 140€ oben drauf. Macht also alles zusammen für das eine Bauteil jetzt mal 600€ ;-( Und der Magnetschalter war günstig.. neu kostet das Teil weit über 1.000€ beim Hersteller....

Was ich jetzt dann noch fertig anschliessen und programmieren muss ist die Ansteuerung von eben besagtem Magnetschalter... aber das kommt die nächsten Tage auch noch :)
 

Anhänge

  • DSCN1480 (Groß).JPG
    DSCN1480 (Groß).JPG
    317,3 KB · Aufrufe: 230
  • DSCN1481 (Groß).JPG
    DSCN1481 (Groß).JPG
    380,9 KB · Aufrufe: 214
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen heisst es ja so schön.. is bei mir nicht anders. Ich hab jetzt die letzten Tage auch das Landing-Gear Panel fertig zusammengebaut, die Kabelbäume dafür gemacht und die Programmierung abgeschlossen.
Hatte da einige kleinere Problemchen, vor allem mit den Magnetschaltern. Normal im Flugzeug arbeiten die ja mit 28V. Ich mag aber Magnetfelder und anderes nicht so gern, daher versuche ich die Spannungen so niedrig wie möglich zu halten. Problem ist dass die PoE Board zwar am Stecker 12,01V liefern, nach 2 Steckverbindungen und 0,7m Kabel samt Lötstellen kommen an den Schaltern nur noch 11,91V an :gruebel: Dem AP-Schalter war das genug, aber der Schalter für die "Handbremse" hat nur bei jedem 3. oder 4. Versuch wirklich gehalten... also 2 Optionen. Alles auf 24V umstellen oder es bei den 12V belassen und dafür anstatt direkt die Schalter anzusteuern pro Schalter ein Relais dazwischen klemmen und mit einer externen 15V Stromversorgung arbeiten... :stick: 15V würde zuverlässig laufen, aber ich müsste zusätzliche Kabel ziehen, hätte nen weiteren Trafo in Betrieb und komplexere Verkabelung.
Also hab ich mich dazu entschlossen das mit den 24V direkt ab LAN zu machen. Kurzer Test (1 1/2h lang beide Magnetschalter angezogen gelassen) um zu gucken ob es übermässige Wärmeentwicklung an den Magneten gibt. Aber alles ok. Sie werden leicht warm aber man kann sie anfassen ohne dass es unangenehm ist. Und da keiner der Schalter stundenlang im Betrieb dann laufen denke ich mal wird das schon auch halten.

Tests sind gemacht, die nächsten 2 Stunden gehts jetzt mal wieder an die Dokumentation und dann wird weiter gebastelt :hail: Wenn nicht noch ne Chipkriese kommt kann ich meinen Plan wohl einhalten.... ausserdem bin ich jetzt mit Platinen versorgt. Ich hab noch 8 P3 Boards für je 48 Pins (also 384 Schalterstellungen) und 7 P1 Boards für 24 Schalter jeweils und 8 Ausgänge bis 24V. Also noch mal 168 Schalter und bis zu 56 weitere Outputs für 5, 12 oder 24V...

Anbei noch das Testvideo für die Magnetschalter... es macht richtig Freude zu sehen wie das alles wächst und gedeiht :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So... wieder 1 1/2 Monate rum. Aber dafür wieder nen grösseren Schritt vorwärts gekommen. Letzte Nacht konnte ich eine weiter "Steckkarte" installieren. Darauf 2 PCB mit insgesamt 70 Kabeln.. damit hätte ich jetzt als weitere Panels das Jet Fuel Start, EPU, Flight Test, Fuel, MISC und Landing Gear Panel mal angeschlossen.
Ebenfalls angeschlossen sind bereits alle 4 Magnetschalter :D Programmiert ist noch nichts, aber zumindest die Schalter, Lampen etc. sind in der Software schon mal zugewiesen und getestet.
Was langsam wirklich sehr wichtig wird ist eine gute Dokumentation. Aktuell bin ich bei 149 Kabeln die da an den Platinen verklemmt sind. Wenn ich da dann mal die Übersicht verliere kanns blöd werden und extrem viel Zeit fressen.
Gleichzeitig wirds unter den Pedalen langsam etwas enger mit den ganzen Kabeln und Steckern... :ugly:

Nebenher bin ich auch schon am gucken welche Hardware da rein kommt. In Spanien hab ich jetzt nen passenden Sidestick bestellt und da DCS jetzt auch mit den letzten Updates anfängt mehr als 1 CPU Kern zu benutzen kann man langsam mal sehen was da an Hardware rein soll. Es wird vermutlich auf ne sauteure Lösung raus laufen, aber der Rechner soll dann da auch einige Jahre laufen ohne dass man aufrüstet. CPU weiss ich noch nicht, obs ein Intel oder eventuell doch ein AMD wird. Speicher werden jedenfalls definitiv 128GB rein kommen, als SSD alles M2 mit 2 TB oder eventuell auch 3 wenn ich wo bekomme. Bei den GPU steht derzeit die 4090 auf der Liste.. aber wenn mein Händler die noch länger nicht liefern kann warte ich eventuell gleich auf die 5090 :nicken:
Jedenfalls wird der erste Testflug definitiv noch dieses Jahr statt finden, denke ich kann die Planung grossteils einhalten.

Was ebenfalls noch am Plan steht ist ein Besuch bei nem Staffelkollegen im Schwarzwald... der muss mir mal zeigen wie das mit dem 3D Druck funktioniert. Langsam könnte ich das echt gut gebrauchen und der Drucker steht jetzt seit fast 2 Jahren unbenutzt rum weil ich zu blöd bin mit ner Software was passend zu zeichnen :wall:

Aber das wars jetzt erst mal, more to come :D
 

Anhänge

  • 20230325_185358 (Groß).jpg
    20230325_185358 (Groß).jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20230325_182410 (Groß).jpg
    20230325_182410 (Groß).jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20230325_192500 (Groß).jpg
    20230325_192500 (Groß).jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20230325_230402 (Groß).jpg
    20230325_230402 (Groß).jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 78
  • 20230325_230424 (Groß).jpg
    20230325_230424 (Groß).jpg
    473 KB · Aufrufe: 113
Jona… danke. Da muss ich mir eh mal Gedanken drum machen. Womit zeichnet man das am Besten auf? Gibts da spezielle Go Pro dafür? Oder nimmt man da ne Webcam? Wie kann man Streamen? Puh… alles Neuland :pissed:
 
So, weiter gehts. Am WE wurden jetzt erst mal folgende Panels defintiv eingebaut.
- MISC
- LANDING GEAR
- TEST
- FLT CONTROL
- FUEL
- EPU
- JFS

Dazu gehört dass alle Schalter von der Software erkannt werden, die Magnetschalter korrekt anziehen wenn sie Strom bekommen und alle LED leuchten. Bis auf eine LED die ich verpolt hab lief alles beim ersten Test :daumen: Jetzt gehts mal wieder ans Aufräumen, danach mal sehen was ich als nächstes in Angriff nehme. Eventuell mal noch etwas mehr Licht ins Pit bringen und die zentralen Warnlampen neu einrichten...

In 3 Wochen hab ich bei nem Staffelkollegen bei Bruchsal dann nen Termin damit er mir Fusion 360 zeigt, so dass ich in Zukunft auch mal was mit dem 3D Drucker machen kann... bis jetzt steht das Ding unbenutzt seit gut 2 Jahren einfach nur in der Ecke :(
 

Anhänge

  • 20230401_121852 (Groß).jpg
    20230401_121852 (Groß).jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 118
So. 1 1/2 Tage löten und kleben.. das Caution Waring Panel ist auch soweit fertig. Ich hatte das Teil ja vorher schon mal, aber da die neue Elektronik hier mit 3.3V statt 5V arbeitet hiess es alles neu verlöten. Damals vor rund 10 Jahren hab ich mir im sowas keine Gedanken gemacht. Einfach irgendwelche LED gekauft, nen 120 Ohm Wiederstand rein gelötet und fertig. In der Version jetzt hab ich für jede LED den passenden Wiederstand für die 3.3V Spannung.
Dann das Ganze mit ner Holzform so gemacht dass alles passt und leuchtet. Und ja.. ich hätte nen 3D Drucken im Nebenraum stehen. Aber ich kann immer noch nichts sauber zeichnen... :ugly: Also bleibe ich bei Holz.

Jetzt das nur noch einbauen und dann gehts weiter zum nächsten Teil :nicken:
 

Anhänge

  • 20230409_143848 (Groß).jpg
    20230409_143848 (Groß).jpg
    469 KB · Aufrufe: 79
  • 20230409_131501 (Groß).jpg
    20230409_131501 (Groß).jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20230408_190229 (Groß).jpg
    20230408_190229 (Groß).jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20230407_155251 (Groß).jpg
    20230407_155251 (Groß).jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 74
  • 20230410_003340 (Groß).jpg
    20230410_003340 (Groß).jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 103
Hey Kuhprah,
wahnsinn! Ich verfolge dein Projekt ja schon seit Jahren immer mal wieder und bin jedes Mal aufs neue begeistert!
Ich bin auf den weiteren Fortschritt und den anschließenden Erstflug gespannt.
Wie ist denn das mit dem 3D-Druck vorangeschritten?
VG Jens
 
Wie ist denn das mit dem 3D-Druck vorangeschritten?

Danke für die aufbauenden Worte. Was daraus geworden ist.. bis jetzt gar nichts :( Ich bin einfach zu blöd für Fusion360. Und mir fehlt einfach auch total die Zeit mich in das Thema rein zu arbeiten. Hab zwar Grundkentnisse, aber das reich einfach nicht. Dafür sind die Teile die ich brauche zu komplex. Ich habe im Schnitt 1 Abend pro Woche wo ich was machen kann da ich arbeitsmässig und auch derzeit im Sommer mit dem Haus (wir erweitern die PV Anlage aktuell) so viel um die Ohren habe dass ich zu sonst kaum was komme.
Und wenn da dann noch so ein Programm dabei ist das so komplex ist is bei mir dann halt schnell mal Feierabend :(

Jetzt dieses WE werde ich wohl fertig mit aufräumen und neu sortieren. Dann kanns dann die nächsten Wochen über wieder mit Panels bauen, Stick modifizieren etc. weiter gehen. Und irgendwann mal dann auch den TV testen..

Glaube ich bin der einzige der sich nen 86" TV an die Wand dübelt und den auch 7 Monate später noch nicht einmal eingeschalten hat.... :ugly: :lol:
 
Glaube ich bin der einzige der sich nen 86" TV an die Wand dübelt und den auch 7 Monate später noch nicht einmal eingeschalten hat...

Damit kannst Du dich bei https://www.guinnessworldrecords.de/ anmelden :lol:

Vergiss bitte nicht, Du musst dir ab und zu auch einfach mal eine Auszeit nehmen..... sonst brichst Du irgendwann am Arsch zusammen....

Familie, Job, Haus, Hobby....... solange das "positiver Stress" bleibt, alles ok.....

Ich liebe dein Projekt auf jeden Fall...... da bin definitiv nicht der Einzige ;-)

Wie gesagt, nimm dir einfach mal eine Auszeit, wenn Du das Gefühl hast, das alles ein bisschen zuviel wird....

Ick freu mir auf jeden Fall auf die nächsten Posts von dir :daumen:

Beste Grüße aussem Pott
Rosi
 
.. bis jetzt gar nichts :( Ich bin einfach zu blöd für Fusion360. Und mir fehlt einfach auch total die Zeit mich in das Thema rein zu arbeiten.

Ach, einfach nicht den Kopf hängen lassen. Nicht zu blöd würde ich sagen, sondern priorisierend unterwegs, dass andere Dinge aktuell wichtiger sind. ;) Das ist ja auch kein Beinbruch! Wenn du an dem Punkt ankommst das dir das Thema mehr hilft als dich belastet würdest du schon um priorisieren. :daumen:
Es ist ja auch kein Projekt das auf kurze Zeit ausgelegt ist, klar möchtest du bestimmt fertig werden es ist jedoch auch kein Beinbruch wenn es dann doch nen Monat länger dauert.
 
Zurück