Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

Hehe, Danke Leute :D Das Feedback is manchmal etwas schwach, aber dennoch macht es Spass wenn man sieht dass es noch gelesen wird und die Leute nicht komplett weggepennt sind in den letzten Jahren...

Heute hab ich mal die Halterung grob fertig gemacht. Das Ganze muss jetzt dann noch geschliffen und gefeilt werden, aber im allgemeinen ist die Halterung fürs Board da jetzt mal fix. Aufgrund der Position darf halt die GPU dann am Ende nicht länger als 36cnm sein... aber da das eh alles auf Wasserkühlung setzten wird denke ich nicht dass ich da Probleme bekomme, da die PCB´s kaum diese Länge erreichen werden. Auch die für den Einsatz geplante RTX4090 nicht...

Für das Testsystem kommt mein alter Rechner mal zum Einsatz. Nen i7-4790K mit 32GB RAM, RTX 2060S und entsprechender Hardware. Die SSD wird im finalen Design dann aber eine M2-SSD sein...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-10 at 18.07.11 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-10 at 18.07.11 (1).jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 233
  • WhatsApp Image 2021-10-10 at 18.07.11.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-10 at 18.07.11.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 196
Hallo Verrückter.. ??
Ich lese hier schon seit Ewigkeiten mit und bin einfach sprachlos..!
Ohne Worte..
????????????

Ich bin schon auf neue Bilder gespannt!!
 
Danke Leute :D

So, heute die Halterung für das Netzteil fertig gemacht und mal getestet.. längere Netzteile gehen, aber Breite und Höhe dürfen da nicht mehr ändern, sonst passt das nicht mehr....
 

Anhänge

  • a4c56831-29a5-4a54-8a11-a190c9f01680 (Groß).jpg
    a4c56831-29a5-4a54-8a11-a190c9f01680 (Groß).jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 209
Danke Leute :D

So, heute die Halterung für das Netzteil fertig gemacht und mal getestet.. längere Netzteile gehen, aber Breite und Höhe dürfen da nicht mehr ändern, sonst passt das nicht mehr....
Breite und Höhe (wenn die Fläche mit dem Netzstecker dafür der Bezug ist) ist durch ATX genormt und kann da nicht abweichen. Länge (Abstand von der Seite mit den internen Kabeln zur außenseite) ist die einzige Variable in dem Standard.
 
@masterX244 Super, danke, dann kann ich das mal so lassen.

Hab jetzt dieses WE noch etwas an der Halterung optimiert und mal den Rechner für den Übergang eingebaut. Ist mein alter Rechner der quasi nur noch rum stand. Intel i7-4790K, 32GB RAM und ne RTX2060 Super. Für den reinen Windowsbetrieb sowie für einfaches Setup reicht das locker bis das definitive System rein kommt. Bei meinem Arbeitstempo wird das wohl ne 5xxx werden und keine 4090 :haha:
Das Mainboard passt natürlich 1A, eventuell habe ich Glück und finde für den Hauptrechner dann wieder optisch eine solche Platine...

Aber es passt mal alles, die Anschlüsse vom Mainboard sind in perfekter Ausrichtung um direkt nach vorn Richtung HUD und MFD´s zu gehen, so dass ich wirklich die Kabellängen auf ein absolutes Minimum reduzieren kann. Schade gibt es HDMI und DVI Kabel nicht auf Wunschlänge.. das wäre noch genial.

Als nächstes geht es weiter mit dem Anpassen der späteren Wakü-Komponenten etc...
 

Anhänge

  • DSCN1374 (Groß).JPG
    DSCN1374 (Groß).JPG
    332,5 KB · Aufrufe: 179
  • DSCN1375 (Groß).JPG
    DSCN1375 (Groß).JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 185
Wahnsinn, echt krass wie lang das hier schon läuft. Freut mich das nach wie vor was weitergeht, auch wenn ich in den letzten Jahren eher der stille Mitleser war :D
 
So... Update :D Wenn auch nur ein kleines.... zuerst mal hab ich mein Terminal an der Wand neu gemacht. Dort werde ich dann alle Programme etc. installieren. Zuerst auf nem kleinen Back-Up-System, aber später werden dann die Config-Dateien von dort auf den definitiven Sim-Rechner mit genommen. Als Setup dient mir mein alter i7-4790K mit 32GB RAM, GTX2060S und ner 1TB SSD. Was es als Sim-Rechner dann gibt, da gucken wir was Mitte 2022 dann so verfügbar ist :D

Weiters hab ich auch hinten mal den Stromverteiler plaziert. Dort kommen dann alle Trafos und elektrischen Teile dran...

Und ich hab die Halterung für den Switch gebastelt. Das wird dann morgen in der Firma noch lackiert etc... aber es passt schon mal soweit.

Die nächsten Punkte sind dann mal die grobe Planung und Ausführung der Stromversorgung sowie die Implementation der beiden Not-Aus-Schalter. Ich werde einen hinten am Cockpit haben und einen direkt wo im Cockpit so dass ich im Notfall sofort die Stromversorgung trennen kann sollte irgendwas schief laufen....
 

Anhänge

  • DSCN1379 (Groß).JPG
    DSCN1379 (Groß).JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 135
  • DSCN1378 (Groß).JPG
    DSCN1378 (Groß).JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN1380 (Groß).JPG
    DSCN1380 (Groß).JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 121
  • DSCN1382 (Groß).JPG
    DSCN1382 (Groß).JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 122
Und weiter gehts.. :D Die letzten Tage hab ich die gesamte Stromversorgung erstellt. Ich hab zuerst einige Not-Aus-Schalter verteilt welche den Strom via Schütz komplett abstellen. Ebenfalls hab ich 4 separate Stromkreise erstellt für:
- PC
- Switch
- Diverse Trafos/Kleingeräte
- Sitzverstellung

Geschaltet werden die auch via Drehschalter und Schütz. Das Ganze ist soweit mal fertig, als nächstes kommen dann mal die Geräte dran und dann geht es daran dass der PC zum Leben erweckt wird :-)
 

Anhänge

  • DSCN1408 (Groß).JPG
    DSCN1408 (Groß).JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 132
  • DSCN1407 (Groß).JPG
    DSCN1407 (Groß).JPG
    325,4 KB · Aufrufe: 123
  • DSCN1406 (Groß).JPG
    DSCN1406 (Groß).JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 121
  • DSCN1403 (Groß).JPG
    DSCN1403 (Groß).JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN1402 (Groß).JPG
    DSCN1402 (Groß).JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 108
  • DSCN1401 (Groß).JPG
    DSCN1401 (Groß).JPG
    286 KB · Aufrufe: 123
Und wieder ein Update :D Ich hab jetzt mal den Trafo für den Wagenheber eingebaut und auch die Steuerung angeschlossen.
Da ich aber zu doof war das Teil direkt anzuklemmen an "hoch" und "runter" hab ich jetzt einfach die 2 Taster auf der Fernbedienung überbrückt und zu einem 3 Position-Switch im Cockpit oben quasi überbrückt... :ugly: Es gäbe vermutlich ne technische bessere Lösung, aber meine funktioniert auch
:D
DSCN1409 (Groß).JPG

DSCN1412 (Groß).JPG


Heut abend wird es dann wohl das erste mal so getestet....
 
Gucke imer mal wieder in dein Tagebuch (oder Wochenbuch :-P ) rein. Ist echt beeindruckend, mit was für einer Ausdauer du an das ganze gegangen bist und immer noch dabei bist!

Viel Spass weiterhin und danke fürs Teilen!
 
Joa.. ich weiss, es könnte wirklich schneller gehen :hmm: Die letzten freien Abende musste ich aber mal damit verbringen hier unten wirklich gross aufzuräumen um mal zu wissen was ich überhaupt an Material da hab und was ich noch bestellen muss.
Es nervt wenn man was kauft und dann fest stellt dass man ja schon 2 davon hat, weil man es nicht gefunden hat :ugly:

Was ich jetzt in der letzten Woche noch mal komplett neu gemacht hab war die Stromversorgung mit 230V im vorderen Bereich des Cockpits.

DSCN1432 (Groß).JPG

Hier einmal die Zuleitung von hinten und dann dort die Klemmblöcke gesetzt. Da auch gleich der Abgang für die rechten Anschlüsse.

DSCN1433 (Groß).JPG


Ich hab einige Zeit auf die Klötze von Pheoenix Contact warten müssen da diese hier nicht lieferbar waren. Ich hab mich für die entschieden weil sie mir die Option geben von 0,5 bis 4mm2 jede Kabelstärke zu klemmen und ich auch bei flexiblen Leitern hier keine Aderendhülse verwenden muss, sondern die direkt so rein machen kann. Egal ob starr oder flexibel, das ist halt schon praktischer.

Im rechten wurde dann auch gleich das Netzteil für den USB-Hub mit angeschlossen.

DSCN1431 (Groß).JPG


In dem Fall ist es ein 2.0 USB Hub. Da dran kommen derzeit geplant mal die Ruderpedale, 2 MFD-Rahmen, das ICP und eventuell der Track IR.
Ich habe mich hier für einen ExSys EX-1178 entschieden. Kostenprunkt rund 50€. Info zu dem Teil: Handbuch zum EX-1178 . Klar werden jetzt einige sich die Augen reiben warum ich 50€ für nen 2.0 USB Hub ausgebe wo es das beim Ali doch für nen 5er gibt... ich verwende gerne qualitativ hochwertige Teile, und vor allem ist USB generell schon mal nicht das Beste und Hochwertigste System für so Projekte, und da hätte ich dann auch gern Hardware die wenigstens das was sie macht auch gut macht.
Und ich hab HUB´s von dem Hersteller teilweise seit 15 Jahren im Dauerbetrieb ohne irgendwelche Probleme. Bei den ganzen billigen Teilen fängt es bei dem 5 oder 6. Gerat dann mitunter schon mal an zu einzelnen Ausfällen etc. zu kommen. Und auf Fehlersuche wegen eines billigen Hubs hab ich ehrlich sowas von keine Lust... :daumen2:

Deswegen halt Teile von ExSys. Später wird noch ein 3.0er dazu kommen, und ich hoffe dann dass ich damit alles was mit USB laufen muss auch da drauf hab. Der Rest wird ja wie beschreiben dann über Ethernet rennen...

Und ja, computerbezogene Inhalte kommen jetzt mehr und mehr in meinem Logbuch hier... die Zeit der Metallverarbeitung neigt sich dem Ende zu :D
 
Dangge Leute :-)

Heut abend bin ich auch endlich mal dazu gekommen die Lüfter am Switch zu tauschen. Die originalen sind so ziemlich der letzte Dreck. Beim Einschalten drehen sie laut hörbar hoch und im Leerlauf hört man ständig ein rasselndes Geräusch... also die billigen Teile gegen welche von Noctua ausgetauscht.
Dabei musste ich den Stecker noch abändern, da die Teile von Netgear da wohl ein paar Drähte anders haben im Layout und die Lüfter am 3 Pin Anschluss zuerst nicht gedreht haben.
DSCN1441 (Groß).JPG
DSCN1442 (Groß).JPG
DSCN1443 (Groß).JPG


Morgen, oder besser gesagt heute, werd ich dann noch mal alle Vorbereitungen treffen damit ich am Montag die ersten Panels mit Schaltern installieren kann... und dann wird sich zeigen ob das Interface über TCP/IP funktioniert oder nicht....
 
So... einfach war es nicht, aber jetzt ist der Switch eingerichtet, das 2. Netzwerk rennt ebenfalls und anstatt einer Softwarelösung hab ich auf einen Hardware-Router gesetzt. Am Ende ist es der TP-Link WR802n geworden. Der ist jetzt auch installiert und macht jetzt nichts anderes mehr als seinen Job als DHCP Server. Alles andere hab ich abgestellt.
Jetzt kann ich diese Woche endlich anfangen die ersten Schalter zu verbinden und das Zeug zu programmieren...


DSCN1451 (Groß).JPG
 
So.. schon länger nix mehr geschrieben, aber die letzten Wochen waren anstrengend :( Bin jetzt gard im Hotel angekommen weil ich mir in Bad Hersfeld mit der Community am Samstag den neuen Top Gun Film ansehen will :D

Jetzt kann ich da aber mal meinen Fortschritt posten. Ich hatte so einige kleinere Problemchen mit den Platinen. Zwar hatte ich alles richtig angeschlossen, durchgemessen und für gut befunden. Aber in der Software der Platinen hatte ich es nicht geschafft den Funktionstest zum Laufen zu bekommen. Da ich aber nichts finden konnte hab ich dann erst mal ne Weile lang einfach weiter die Kabelbäume gebaut...
Bis ich dann drauf gekommen bin... ich verwende zum Testen ja WAGO-Klemmen. Die Dinger an sich sind ja super, einfach zu handhaben und universell einsetzbar. Was ich aber nicht bedacht hatte war die Tatsache dass die Kabel die bei den Platinen dabei waren zu wenig abisoliert waren.. :wall:
20220522_155801.jpg


Tja.. das Ergebnis war dass die Kabel zwar 1A in der Klemme gehalten haben, jedoch keinen Kontakt hatten. In der Testöffnung der Klemme selber aber lief alles... Hin und wieder hast halt mal solche Momente wo man an solchen kleinen Details hängen bleibt :ugly:

Hab dann für euch mal vor dem Einbau des ganzen Zeugs mal ne kleine Übersicht ausgelegt wie das dann so eingebaut wird. Von den Panels geht das Kabel zu nem Block wo alles zusammen kommt. Und von dort aus gehts zu den Platinen.

20220527_003226 (Groß).jpg


Jetzt ist das alles noch mit den WAGO zusammen, aber später wird das dann auch alles verlötet. Das wars jetzt aber erst mal.. mehr Updates dann in den nächsten Wochen :)
 
Und dann sucht man ewig bis man verrafft was für einen Fehlerteufel man verbockt hat. Weil m,an schließt sowas gängigerweise direkt aus...
 
So.. dieses WE gibts dann endlich wieder ein Update.. bin grad noch an den letzten Tests dran mit den USB Displays die aus China angekommen sind. Lieferketten für spezielle Dinge vor allem im Elektronikbereich sind derzeit echt die Hölle :(
 
Zurück