Langzeittagebuch " Leider noch ohne Namen "

ja Resekt an dein Können und an die Umsetzung sieht echt sauber alles aus. Aber die Farbkombie nun ja ist sehr gewöhnungsbedürftig sagen wir es mal so, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen was man auf den Bildern erkennt.
Mal sehen wie es wirkt wenn alles zusammen ist.
 
Hallo zusammen

Gut das es einigen gefällt was ich da mache, auch wenn die Fortschritte klein sind. Das motiviert einen weiter zu machen. Wenn ein Projekt so lange geht kommeneinen immer wieder neue Ideen, die ich dann teste und wieder verwerfe. Das koste viel Zeit, die ich nicht immer habe. Tschau.
 
Hallo zusammen

Heute gibt es wieder einen kleinen Fortschritt. Ich habe angefangen die Teile mit Klarlack zu lackieren. Da waren mal die Kühler für die Grafikkarten. Da es so warm ist, konnte ich sie einen Tag später auch schon montieren. Diese mal habe ich Kunstoffscheiben unter die Schrauben, im Bereich der GPU, gesetzt. Jetzt sind sie auch nicht mehr so wellig wie vorher. Hier mal ein paar Fotos.

001.jpg 006.jpg 008.jpg 009.jpg

Mit den Klarlack glänzen sie noch etwas mehr. Gefällt mir persönlich besser. Kann mir jemand Wärmeleitpads empfehlen. Ich hatte jetzt welche von Phobya. Die waren zum verarbeiten nicht so gut. War ne ziemliche fummelei. Also dann bis zum nächsten mal Tschau
 
Hallo TheAbyss

Ich habe es vermute, habe aber gehofft das ich mir das sparen kann. Ich hoffe 2 Schichten reichen. Das mit der Farbkompination ist so. Ich wollte kein rot, blau, weiss oder schwarz. Davon gibt es schon so viele Mods. Ich wollte mal was anders. Ich glaube auch nicht das die Hardware noch laufen wird. Soll einfach Spass machen und egal wie lage es dauert. Da habe ich mir Muster von Sleeves schicken lassen und diese beiden Farben sahen noch am besten aus. Ich kann auch nicht gut fotografieren. In echt sieht das ganze auch besser aus. Ja die Teile sind entfettet, angeschliffen und grundiert. Die wurden ja auch schon mal in einer Lackiererei lackiert, doch die haben es mit schwarz grundiert und so hat an manchen stellen das schwarz durchgeschimmert. An manchen Stellen hat man die schwarze Farbe noch gesehen. Die Bleche untereinander waren unterschiedlich stark gespritzt, so das man, wenn man sie nebeneinander gelegt hat den Unterschied gesehen hat. Das konnte ich so nicht lassen. Ich hätte mich sonst immer aufgeregt. Ich war damals ziemlich fertig. Doch dann hatte ich 2 Wochen Ferien. Genug Zeit zum selber spritzen. Nur mal zur Imformation die Teile sind alle 4-5 mal überlackiert. Lackieren, schleifen und wieder lackieren. War viel Arbeit. Deshalb wollte ich es auch professionell machen lassen. Das nächste mal mach ich es von Anfang an selber. Die Spraydosen die ich gefunden habe sind wirklich gut und kosten nur 7 CHF. Das sind ungefähr 6,50 EUR. Für schweizer Verhältnisse sehr günstig. Auf den Baumarkt bezahle ich 12 CHF. Und die Farbe ist nur am laufen. Das wars für heute.Wenn ihr Fragen oder Anregungen ha immer raus damit. Tschau

..wie gesagt, es muss DIR farblich gefallen, das ist alles was am Ende zählt. Die von dir beschriebenen Arbeitsschritte inkl. Zwischenschliff klingen schon mal sehr ordentlich. In unserem Hobby muss man klar zwischen "gefällt mir" und "handwerklich gut umgesetzt" abgrenzen und klar unterscheiden, leider gelingt das vielen nicht, oder sie haben kein Auge für die Umsetzung von Details. Häufig höre ich: sieht geil, Sch***e aus, ohne das derjenige beurteilen kann, wie umfangreich die nötigen Arbeitsschritte sind, und die Arbeit als solches zu würdigen. Meistens schaut man sich die Arbeit desjenigen dann an und sieht... gekauft, in 2 Stunden zusammengesteckt, Hauptsache leuchtet irgendwie.

Ich werde das hier weiter verfolgen. Mein System läuft jetzt seit einigen Wochen, Link in meiner Signatur. Bin für kreativen Input dankbar.
 
Hallo zusammen

Es hat begonnen. Endlich ist die Farbe so weit trocken, das ich mit den Zusammenbau anfangen kann. Ich hatte es mir etwas einfacher vorgestellt. Doch musste ich feststellen das ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss. Also musste ich einige Teile wieder ausbauen und wieder einbauen. Deshalb ist am Wochenenden nicht viel passiert. Aller Anfang ist halt schwer aber ich zeig euch lieber Fotos.

IMG_0618.jpg IMG_0620.jpg IMG_0622.jpg IMG_0624.jpg IMG_0637.jpg IMG_0634.jpg IMG_0630.jpg IMG_0628.jpg IMG_0649.jpg IMG_0659.jpg IMG_0644.jpg IMG_0642.jpg IMG_0647.jpg IMG_0653.jpg IMG_0651.jpg IMG_0626.jpg IMG_0640.jpg

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wer mein Tagebuch kennt, weiss wie alles zustanden gekommen ist. Ich hoffe ich schaffe nächstes Wochenende mehr und kann dann mit den Rohren weitermachen.
 

Anhänge

  • IMG_0664.jpg
    IMG_0664.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
Hallo zusammen

Heute zeige ich euch mal wieder den aktuellen Stand des PC. Da habe ich mal die zwei Verteiler montiert. Der obere ist für die Lüfter und der untere ist für die LEDs.

IMG_0665.jpg

Der obere ist noch sehr verschmutzt. Den wollte ich eigentlich noch reinigen, habes dann wieder vergessen. Vieleicht brache ich ihn auch nicht, wenn die Lüftersteuerung vom Mainboard nicht so funktioniert wie ich mir das denke, kommt eine seperate Lüftersteuerung. Dann ist da noch das Mainbord ins Gehäuse gekommen. Mit der Verrohrung habe ich auch begonnen.

IMG_0669.jpg IMG_0671.jpg IMG_0675.jpg IMG_0674.jpg IMG_0685.jpg IMG_0684.jpg

An einigen Stellen wollte ich die Rohre biegen aber die weissen Rohre sind sehr hartnäckig. Die muss man sehr heiss machen und dann sehr schnell biegen, weil sie sehr schnell wieder fest werden. Gibt bessere Rohre aber nicht in weiss. Liegt vieleicht an der Farbe im Kunststoff. Das weiss gefällt mir eigentlich sehr gut, werde aber noch schwarze Rohre bestellen. Ich bin kein Freund von farbigen Wasser. Früher oder später setzt sich das zeug ab und da der PC eigentlich nicht gebraucht wird, wird er wenig laufen. Ist halt nur die Lust am bauen und für ander Projekte lernen. So zum Beispiel das die weisse Platte, für die Beleuchtung, in der Netzteilabdeckung nicht mehr passt. Die Farbe hat mehr aufgetragen als ich dachte. Da muss ich jetzt die weisse Platte nachschleifen. Das geht nur mit Schleifpapier und sehr viel Zeit. Mehr gibt es nicht zu sagen und zu zeigen, da ich sehr vorsichtig arbeiten muss, weil mir sonst die Lackierung kaputt geht.
Tschau bis zum nächsten mal.
 
Hallo zusammen

Endlich ist genug Material zusammen gekommen um darüber zu schreiben und da ich Ferien habe, habe ich auch etwas Zeit zum basteln. Als erstes will ich euch meine neue Lüftersteuerung zeigen.

IMG_0699.jpg IMG_0701.jpg

Ihr werdet euch sicherlich fragen warum ich die so herum eingebaut habe. Ich hätte sie auch nach vorne herum einbauen können aber da wäre sie sichtbar gewesen und sie passt glaube ich nicht zur Frontseite. Wenn ihr ander Meinung seit lasst es mich gerne wissen. Habe jetzt die Verrohrung so weit fertig. Ein paar Anschlüsse fehlen noch, aber jetzt weis ich definitiv was noch fehlt. Habe die Teile auch schon bestellt. Was ich wieder vergessen habe zu bestellen ist Wasserzusatz. Vieleicht kommt ja doch eine farblich Flüssigkeit. Was könnt ihr mir empfehlen, das nicht so viel Rückstände macht, auch wenn der PC mal länger nicht läuft. Bevor ich jetzt ein paar Bilder zeige, noch eine Anmerkung. Ich wollte ja in die Front zwei Rohre mit Beleuchtung machen und habe die Plastikrohre auch sandgestrahlt. Das ganze sah mit Beleuchtung nicht so gut aus. Ich dachte wenn ich sie lackiere kommt das Licht besser zur Geltung. Jetzt sieht mann kein Lichtschein mehr durch, aber wie es jetzt aussieht gefällt es mir sehr gut. Lange genug geredet oder geschrieben, hier sind die versprochenen Bilder.

IMG_0749.jpg IMG_0746.jpg IMG_0744.jpg IMG_0741.jpg IMG_0740.jpg IMG_0738.jpg IMG_0736.jpg IMG_0733.jpg IMG_0730.jpg IMG_0728.jpg IMG_0726.jpg IMG_0721.jpg IMG_0719.jpg IMG_0715.jpg IMG_0713.jpg IMG_0748.jpg

Die weissen Rohre werden noch durch schwarze getauscht. Das schwarz gefällt mir viel besser, oder was ist eure Meinung. Das mache ich dann wenn ich alles noch mal zerlege und reinige,wenn ich eines von True Monkey gelernt habe, Hardware muss sauber sein um richtig zu laufen. Langsam geht es den Ende zu. Auf der einenen Seite bin ich froh das es den Ende zugeht, weil ich neue Projekte anfangen will und auch muss und auf der anderen Seite hat es viel Spass gemacht diese Projekt. Dann möchte ich euch noch was schönes zeigen. Gehöhrt zwar nicht zum Projekt aber ist sehenwert.

IMG_0560.jpg IMG_0562.jpg

Das sind zwei Asus Strix Gaming GTX 1080 mit EK Wasserkühler. Die sind Riesig. Zeige euch mal eine andere GTX 1080 zum vergleich.

IMG_0688.jpg IMG_0693.jpg

Habe die beiden Babys gebraucht für 580 EURO bekommen. Wasserkühler waren schon montiert. Da gibt einen neuen PC für meinen Bruder zu Weihnachten. Das war es dann für Heute.
 
Ihr werdet euch sicherlich fragen warum ich die so herum eingebaut habe. Ich hätte sie auch nach vorne herum einbauen können aber da wäre sie sichtbar gewesen und sie passt glaube ich nicht zur Frontseite. Wenn ihr ander Meinung seit lasst es mich gerne wissen.

Lackier sie Gelb, dann passt das schon find ich :D Sollte meiner Meinung nach besser aussehen als die Gitter Frontblenden.

Das Gelb knallt, persönlich hätte ich nicht Grün als Konter genommen sondern wäre vermutlich wenn ich mir das Board so ansehe und einige andere Elemente, auf Kupfer gegangen, dann auch schöne Kupferfarbene Fittings mit dem Schwarzen Tubes, hmmm muy bien.
Aber das ist sowieso wie über den Blauton des Himmels zu diskutieren, mir gefällt schon allein die krasse Farbgestaltung.

Ich bleib auf jeden Fall dran :)
 
Hallo bur7on

Die Lüftersteuerung ist nur eine Notlösung weil ich nicht weiss ob ich die Lüfter über das Mainboard steuern kann. Mit den Kupferfarbenen Fittings ist eine gute Idee aber gefällt mir persönlich nicht so gut. Sollte das Mainboard nicht mehr laufen muss da andere Hardware rein und da ist schwarz eine neutrale Farbe. Vielen Dank für deine Anmerkungen. Die Farbgestalltung war ein langer Prozess. Ich wollte einfach nicht die Farben die sonst immer alle nehmen und bin dann bei grün und gelb hängen geblieben. Bis zum nächsten mal.
PS. Die Antwort hat es was länger gedauert weil ich in Ferien war.
 
Hallo bur7on

Die Lüftersteuerung ist nur eine Notlösung weil ich nicht weiss ob ich die Lüfter über das Mainboard steuern kann. Mit den Kupferfarbenen Fittings ist eine gute Idee aber gefällt mir persönlich nicht so gut. Sollte das Mainboard nicht mehr laufen muss da andere Hardware rein und da ist schwarz eine neutrale Farbe. Vielen Dank für deine Anmerkungen. Die Farbgestalltung war ein langer Prozess. Ich wollte einfach nicht die Farben die sonst immer alle nehmen und bin dann bei grün und gelb hängen geblieben. Bis zum nächsten mal.
PS. Die Antwort hat es was länger gedauert weil ich in Ferien war.

Moin,

ja stimmt da hast recht - mit Schwarz lässt sich dann besser arbeiten wenn man wechselt. Ja das kenne ich mit den Farben, hab auch länger überlegt und hatte die gleiche Anforderung mit einer "ungewöhnlichen" Farbkombination. Bei mir ist es Schwarz / Lila geworden.

Hoffe du hast dich gut erholt! :)
 
Hallo zusammen

Zu lange ist es her das hier etwas gekommen ist, obwohl der PC kurz vor der Fertigstellung war. Eigentlich fehlten nur noch die Sleeves.

Nun ein paar Bilder davon.

IMG_0956.jpg
IMG_0945.jpg



Dann habe ich, wie ihr unten rechts noch eine grüne Abdeckung gemacht.

Nun noch ein paar Fotos vom gesamten PC.

IMG_0939.jpg
IMG_0941.jpg
IMG_0944.jpg
IMG_0949.jpg
IMG_0959.jpg
IMG_0966.jpg


Jetzt fehlt nur noch der Startknopf und der PC wäre fertig. Habe noch keine Ahnung wie das machen soll. Die Kabel und den Taster habe ich da aber wie man das anschliesst weiss ich nicht.

Auf jeden Fall macht er sich gut in meinen Wohnzimmer. Ist wirklich anzuschauen.

Das wars für heute bis zum nächsten mal. Hoffentlich nicht wieder so lange.
 
Zurück