Tagebuch [Langzeittagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

Hätte mal ne Frage zu deinen RGB Stripes.
Welche hast du da genau und bekommen die eigentlich auch UV hin oder einfach nur Lila?

Sonst bin ich natürlich auf das nächste Update gespannt mit dem geänderten Aquaero Display.


Sind keine besonderen gewesen. Die LED-Stripes findest du zu hauf bei eBay und auch in einschlägigen Shops im Netz.

UV können die nicht, denn das ist ja keine Farbe in dem Sinne, sondern eine Lichtwellenlänge, die wir gerade noch so als blau/violett wahrnehmen... Genaues dazu kannst du hier nachlesen: Ultraviolettstrahlung
 
Also sind es handelsübliche 230v strips oder ist es komplett auf 12v? Hätte ja sein können das die LEDs auch das Spektrum bis in den UV Bereich hinbekommen.
 
AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

Also sind es handelsübliche 230v strips oder ist es komplett auf 12v? Hätte ja sein können das die LEDs auch das Spektrum bis in den UV Bereich hinbekommen.

ne ne sind selbstverständlich 12V Artikel. Wie und warum sollte ich auch mit 230V IM Case arbeiten? Macht ja wenig Sinn?!

ne UV Bereich können diese nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob es RGB gibt die zusätzlich noch den UV oder gar Infrarot-Bereich abdecken...
Würde auch irgendwie am eigentlichen Ziel vorbei gehen, denn UV und Infrarot werden eher weniger für stimmungsvolles "Licht" verwendet.
Das weiße Gegenstände bei UV so schön leuchten ist nur ein toller Nebeneffekt...
 
AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

auch hier ein kurzes Update, warum ein neues Tagebuch eröffnet wurde und es hier scheinbar nicht weiter geht...

Derzeit bin ich in den Vorbereitungen unseres Umzugs und habe dieses Projekt erstmal pausiert. Der Rechner läuft wie bekannt stabil und ohne Probleme. Auch bin ich noch in der weiteren Planungsphase, was meinem kleinen Aquaero-Display angetan werden soll.. Veränderung muss her... Möglichst noch vor der LAN-Party Ende September, zu der dann definitiv auch mein anderer MOD funktionsfähig sein muss!

Also bleibt dabei, es geht bald weiter...
 
AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

Kurze Zwischenmeldung nach dem Umzug:

Unser Umzug ist nun so gut wie durch. Küche, Schlafzimmer (außer TV-Zuleitung), Bad und Flur sind komplett eingerichtet und dekoriert (von der besseren Hälfte). Lediglich im Wohnzimmer fehlt noch die ordentliche Verkabelung der Heimkinoanlage und die Zuleitung von Netzwerkkabeln. Dies wird im laufe der der Woche fertig gestellt.
Auch das Büro/Zockerzimmer/Bastelstübchen ist noch nicht fertig. Gestern Abend wurde erst mal die 2m Arbeitsplatte an die Wand gezimmert. Hier findet ein 2. Rechner dauerhaft Platz.
Der große Eckschreibtisch - also meine Kommandozentrale :ugly: - muss noch komplett aufgebaut und bestückt werden. Auch die Verkabelung im Büro ist noch vollständig offen.
Wenn das Büro soweit fertig ist, geht auch das Tagebuch weiter...
 
AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

ups, so lange schon nix mehr geschrieben... wundert mich ja nur, das noch keiner gefragt hat ob das Projekt tot ist...

Bald gehts hier auch mal weiter...
 
AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

da bin ich ja mal gespannt,bin gerade völlig weg vom cm 690:D
 
AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

ups.. es passiert auch einfach nix mehr weiter hier... ;) aaaaber wir sind noch da!

Es kommt ein Update, wenigstens mit dem, was sehr bald noch unbedingt gemacht werden muss:
Ich konnte einige Erkenntnise für die Wasserkühlung erlagen. Diese sind als ToDo Punkte mit in meine Liste geflossen und sind mir persönlich sowohl rätselhaft als auch sehr wichtig!

Aber was steht denn momentan so auf dem Plan?


  • Das SlotIn an der Oberseite soll ja noch einen neuen Deckel bekommen.
  • Die Umbauaktion des LCD für den Aquaetro ist erstmal verschoben. Es ist einfach kein passendes LCD zu finden, was meine Farbwünsche und die Charaktervorgaben erfüllt... schade
  • Das momentan größte Problem:
    Die Schlauchanschlüsse müssen alle ausgetauscht oder zusätzlich gesichert werden. Der Tygonschlauch scheint sich im laufe der Zeit doch etwas zu reduzieren. Jedenfalls sietzt dieser nichtmehr zu 100% auf allen Tüllen. Auch hat eine Tülle besonders ärger gemacht. Es ist zwar nicht direkt Wasser raus gelaufen, aber der Farbsoff ist um eine bestimmte Tülle ordentlich verteilt. (Bilder dazu folgen) Auch hat die WaKü im laufe der Zeit ca. nen halben AGB an Inhalt verloren :what:, wo ich mir noch nicht erklären kann, wo das hin ist?! Es ist wirklich sonst alles sauber und in Ordnung - kein Wasserleck, alles sonst tippi Dicht soweit!
  • Die Ausschnitte oben für die großen Lüfter sollen nochmal etwas angepasst und erweitert werden. Die Lüfter sind ca. zu jeweils 5-10% durch das Case selber verdeckt und haben so nur eine reduzierte Effektivität. Dazu muss nahezu das ganze Case zerlegt werden. Evtl. kann ich in diesem Zuge gleich die Montage der Lüfter und des Radis im TOP noch verbessern.
  • Austausch der Halter für den AGB
  • Reinigung der Wakü-Leitungen, Radis, Kühler und Lüfter
  • Einbau 2 zusätzlicher 160GB SSD. Diese sind hier noch über und sollen für einige wichtige Programme oder Dateien dienen, um noch schneller zu sein. Werde die beiden als RAID 0 laufen lassen....


So das wars erstmal... Ich hoffe es gibt noch Leser die sich auf eine erneite Runde freuen. Diesmal dürft ihr dann auch auf Bilder einer ordentlichen Kamera gespannt sein :-)
 
AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

Schön, hier mal wieder was zu hören :)
Zu den Schläuchen: Nimm doch statt Tüllen normale Schraubanschlüsse o:
Oder Rohr + Push Ins ;) :3

Und wg der flüssigkeit... 2 Möglichkeiten:
a) Temperaturschwankungen im 3stelligen Bereich :ugly:
b) Minimale Verluste durch kleinste Poren im Schlauch/sonst irgendwo im Kreislauf, welche sich über Zeit aufsummieren ;)
 
AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

Hey Leute,

Kurzes Update nach laaaaanger Zeit.

Es geht weiter!

Neue Hardware, neue Probleme, großes Reinemachen, tolle Bilder, uvm.

Also stay tuned
 
AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

Schön, dass es hier weiter geht!
Aber ich glaube nichts ohne Fotos :devil:
 
AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

Sicherlich wollte ihr wissen, was los war und warum es nie weiter ging. Auch eine finale Fertigmeldung des Mods blieb aus...


Oft scheint es so zu sein, das ein Case tot ist, wenn er hier als offiziell fertig beschreiben wurde, pder nichts weiter vom Themenstarter zu lesen ist.
Das ist bei mir nicht ganz der Fall! Der MOD lebt und wurde rege genutzt - zum Arbeiten und nicht zum weiter modden.
Es gab einfach keine weiteren Infos, was nun weiter passiert. Auch gab es nie die Infos: Es ist vollbracht oder ähnliches..
Das tut mir für die Abonnenten des Themas natürlich sehr leid. Ich kann mich dafür nur Entschuldigungen. In den letzen gut 3 Jahren ist vieles passiert, was diesen Bereich meines Lebens völlig in den Hintergrund gestellt hat. Sowohl Gutes als auch Schlechtes - aber das soll hier nun nix weiter zur Sache tun.


Warum geht es nun doch weiter?

Ich habe mein Setting all die Jahre behalten und konnte alle Bereiche die ich benötigte optimal damit Abdecken. Man kann nur sagen, das leistungstechnisch der I7-2600k mit ausreichend RAM und einer aktuellen GraKa heute noch sehr weit vorne mit dabei ist. Aber es musste etwas passieren...

Eigentlich hat sich am Mod oder am Rechner nichtviel daran geändert, außer das eine neue Grafikkarte (EVGA GTX980 SC) eingezogen ist. Der passende Wasserkühler von EK war auch schnell danach geordert, wurde aber bis dato nie verbaut. Es fehlte einfach an Zeit und Notwendigkeit.

Nun war es aber so, dass meine Probleme mit Windows 10 und dem ASUS Maximus IV Extreme Board sich häuften. Also darf man nach gut 4-5 Jahren auch mal über ein neues Setting nachdenken. Ein Rückschritt zu Windows 7 war derzeit nur eine Notlösung und sollte nicht final so bleiben. Dafür wird der Rechner dann doch zu sehr Produktiv genutzt.
Da das Board nicht nativ durch passende Windows 10 Treiber unterstützt wird, war die Entscheidung klar: Ein neues Board muss her - also ein neues Teilinnenleben!

Meine Wahl bei der Hardware viel dann auf ein Board, welches optisch nur all zu gut in das Case passte: Asus Sabertooth Z170 S
Als CPU habe ich mich zu einem etwas schwächeren Stück im Vergleich zum I7-2600k entschieden. Ich nutze den Rechner eigentlich kaum noch für Spiele die entsprechende Leistung fordern. Daher tut es auch ein guter Intel I5-6500
Erneut kommen 16GB RAM, diesmal einfacher KVR von Kingston, zum Einsatz.

Und hier nun die Objekte der Wahl:
IMG_4413.JPG


Wie geht es nun weiter? Der Rechner musste so gut wie komplett zerlegt werden.

Abschließend ein Fotos vom Innenleben, bevor alles demontiert wurde:
IMG_4415.jpg

Ich habe dann gestern Abend damit verbracht, den Rechner so richtig leer zu machen und zu reinigen. Das ganze Spiel hat gute 2,5 Stunden gedauert.

IMG_4423.JPG IMG_4426.JPG

Nun wurde noch die ein oder andere kleinere Bestellung abgesetzt, um div. "Verschleißteile" zu ersetzten und einige kleine Optimierungen durchzuführen. Wenn alles glatt läuft, wird dies schon Morgen alles bei mir sein.

Im wesentlichen wird sich der Mod aber nicht groß ändern. Das System mit der Wasserkühlung lief all die Jahre sehr gut und zuverlässig. Einzig das schon mal in 2013 angesprochene "Problem" mit einigen kleinen "Lecks", wird nun optimiert. Auch der deutlich gefallene Stand der Kühlflüssigkeit ist bis dato nicht geklärt, hat aber keine Ausfälle oder Verunreinigungen verursacht. Von daher wird das System als durchaus langlebig und stabil eingestuft :-)

Bei all dem erneuten stöbern auf div. Seiten, ist mir wiedermal ein Silverstone TJ07 ins Auge gesprungen. Scheinbar ist das Case noch immer genau so beliebt, wie vor einigen Jahren. Wer weiß, vielleicht wird es damit ja doch noch mal was... Aber knappe 300€ sind halt auch nicht wenig Geld :ugly:


Viele Ideen habe ich im laufe der Jahre verworfen oder als für mich nicht realisierbar abgehakt. Auch gebe ich zu, dass ich nicht mehr bereit bin, so viele Zeit und vor allem Geld in das Thema zu stecken. Sollte es sich nicht im Jahr 2017 ergeben, dass ich an ein Silverstone TJ07 oder gar ein TJ11, zu einem guten Kurs, heran komme, wird dies auch sehr wahrscheinlich meine erste richtige und letzte Wasserkühlung sein. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist bei mir einfach ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten und private Prioritäten ändern sich. Möglicherweise bin ich auch mittlerweile mit 32 Jahren ein wenig aus dem Alter raus, als das er noch gut aussehen musst. :hmm:

Dennoch möchte ich euch gerne an Board wissen und euch bei meinem letzten Umbau und der vorerst letzen Teilrestauration dieses Mods teilhaben lassen.
 

Anhänge

  • IMG_4424.JPG
    IMG_4424.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_4425.jpg
    IMG_4425.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
Zurück