Laggs trotz guter Hardware. Mainboard oder Windoof schuld?

mxxfun

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute,
ich habe seit längerem nun ein Problem mit meinem PC. Ich versuche es jetzt mal so genau wie möglich zu schildern. Erklären/Erzählen ist nicht meine Stärke ich versuchs trotzdem mal ;)
Erstmal meine Specs:
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB G1 Gaming 6G
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P

Komplett:
Mein Setup - Google Docs

Also nun zu meinem Problem.
Anfangs lief alles so wie ich es von so einer Hardware erwarte. Overwatch lief beispielsweise "Epischen" Einstellungen bei 70 bis 120 FPS (wenn ich mich recht erinnere). Der Cpu lief dabei mit 100% auf 3,6 bis 3,9 Ghz also im Boost-Takt. Meine Graka (an der es nicht liegen kann da die Graka während der laggs sogar mit der Leistung heruntergeht) lief auch bei 80-100%.
Das lief auch alles so bis vor 2-3 Wochen. Doch mittlerweile gibt es andauernd Frame Einbrüche, die FPS kommen nicht über 70 drüber (settings auf "Ultra) "nur" noch auf 3,6 Ghz (woran es SEHR wahrscheinlich nicht liegt) .Also hab ich mal ins bios geguckt. Boost-Takt von "Auto"auf "Ein"umgestellt. Wie eigentlich schon erwartet: Kein Erfolg. Nun dachte ich es läge am CPU und habe ihn umgetauscht. Also neuer CPU eingebaut und getestet. Das Ergebnis: Es ist alles genau so wie vorher. Als nächstes ist mir eingefallen, dass ich doch mal in die Energiesparoptionen von Windows schauen kann. Alles war bereits auf 100%. Nun weiß ich nicht mehr was ich noch tun könnte. Kann doch eigentlich nur noch an dem Mainboard oder an Windoof liegen. Oder liege ich da falsch?
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe <3

Edit: Kann es vielleicht auch am Monitor liegen? Laut Nvidia ist die FPS zahl meistens stabil.
 
Also, was ich schonmal im Voraus sagen kann:
3,9GHz ist der Turbo auf einem Kern. Der Turbo auf allen Kernen ist lediglich 3,6GHz.
Wenn du 3,9GHz gesehen hast, lag dies nur auf einem Kern an.

Am Board wird das in der Regel nicht liegen, das frisst keine Leistung. Wenns kaputt ist, ist es kaputt. Dann geht aber gar nichts mehr.

Wie sehen deine Temperaturen aus?
 
Oh ok. Das wusste ich nicht :)

Die Temperaturen sind eigentlich sogar ziemlich niedrig. um die 50 bei der Graka und beim Cpu um die 45-50.
 
Intel gibt auch immer schön den Boost-Takt auf einem Kern an, sieht besser aus.

Dann schau dir mal den Takt deiner Grafikkarte an. Dazu am besten mal MSI Afterburner runterladen. Vielleicht taktet die Karte nicht richtig hoch.
Steckt deine Karte im obersten Slot drin?
 
Meine Graka (an der es nicht liegen kann da die Graka während der laggs sogar mit der Leistung heruntergeht) lief auch bei 80-100%.

2 Möglichkeiten:

1. Hast du mittlerweile irgendwelche Hintergrundprogramme am laufen, die CPU-Leistung brauchen?
2. Läuft zufällig dein RAM über?
3 Was meinst du mit "Leistung der GPU geht herunter"? Es könnte ja auch genausogut sein, dass die GPU den Lag verursacht, eben weil sie mit dem Takt oder der Leistung runtergeht.

Die ersten beiden aber am warscheinlichsten und dort würd ich auch mal ansetzen.
 
Dann schau dir mal den Takt deiner Grafikkarte an.
Steckt deine Karte im obersten Slot drin?

Ja, sie steckt im obersten Slot.

Hab mir den Takt mithilfe der Gigabyte software für meine Grafikkarte angesehn (Gigabyte Extreme Engine Man ist der Name kacke ;) )
Lief die ganze Zeit auf dem Maximum von 2025 Ghz. Zumindest ohne manuelles Übertakten.
Komisch...
 
1. Hab eigentlich keine unnötigen Programme im Hintergrund laufen. Darauf achte ich immer.
2. Mein RAMläuft eigentlich auch nicht über. Weder RAM noch VRAM. Ram ist meistens bei 4gb und vram bei 2gb.
3.Daran hab ich auch schon gedacht. Aber außer den Treiber neu installieren kann ich da doch auch nicht tun oder?
 
Ich hätte jetzt auch eher auf ein Taktproblem deiner GraKa getippt.

Bei meiner GTX 970 z. B. darf ich bestimmte Programme (z. B. Warcraft III, oder allgemein Programm die auf die Karte zugreifen aber wenig Leistung brauchen) auch nicht im Hintergrund laufen lassen, weil die Karte dann in den E4 (?) und nur noch mit der Hälfte taktet und diesen auch nicht mehr verlässt, bis ich das Programm beende.

Aber wenn du schon schreibst, dass deine Karte sauber taktet stehe ich auch erstmal auf den Schlauch.

Machst du noch irgendwas besonderes im Hintergrund? - Entpacken, andere Programme die laufen oder sowas? - Vlt. versteckt sich da irgendwo der Übeltäter, dass Windows die Last falsch verteilt. Wurde das System ganz neu aufgesetzt, dass eventuell der Dateiinidizierungsdienst läuft?!
 
Zurück