Laggs in Borderless / Windowed, wenn auf einem zweiten Bildschirm eine Flashanwendung läuft

xmeoglll

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laggs in Borderless / Windowed, wenn auf einem zweiten Bildschirm eine Flashanwendung läuft

Guten Abend,
wenn ich ein beliebiges Spiel in Borderless- oder Windowed-Modus spiele und dabei gleichzeitig auf meinem zweiten Bildschirm im Browser Musik / Stream / Video laufen habe, erhalte ich sehr sehr üble Lags im Spiel.
Verwunderlich ist, dass die Frame-Anzeige nicht nach unten einbricht, d.h. es werden mir z.B. 120 Frames angezeigt, allerdings ruckelt es so schlimm als hätte man 15 Frames.
Dieses Problem tritt erst seit heute auf. Habe ihn erst frisch aufgesetzt, da ich ein paar Performance Probleme hatte. Adobe Air und Flash wurden schon mehrfach neuinstalliert, anstelle verschiedener Browser habe ich es auch mit einem Flash Spiel probiert und kam zu dem selben Ergebnis. Selbstverständlich auch League of Legends (tritt allerdings bei allen Spielen auf, wenn sie in Borderless-/Windowed-Modus sind) neu installiert und Neustarts sowie Treiber Neuinstallationen durchgeführt.

Durch ein bisschen herumprobieren kann ich das Problem etwas eingrenzen:
- Flashanwendung im aktuellen Tab --> dauerhafte Ruckler
- Flashanwendung in einem nicht aktiven Tab --> gelegentlich Ruckler, die mehr oder weniger regellos auftreten
(einziges Muster ist mir bei der Wiedergabe aus Google Music aufgefallen: es ruckelt immer, wenn ein neues Lied beginnt, allerdings ruckelt es auch ab und zu zwischen durch)

Was eventuell von bedeutung sein könnte, was ich aber doch bezweifel, dass die beiden Bildschirme eine unterschiedliche Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz haben.


An der Hardware wird es sicherlich nicht liegen aber hier noch die PC-Specs:
- Asrock p67 Extreme 4 3gen
- Intel 2500K
- gtx 770 4 GB
- 8 GB ram
- Antec irgendwas mit ~600W
- Xonar Essence Stx
- 2x 1TB HDD
- 1x 238 GB SSD

Zusammenfassung: 2 Monitore (M1: Spiel in Borderless, M2 : Browser mit Flashanwendung) -> starke Ruckler ohne Frameverlust (laut Anzeige)

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und diese schon gelöst oder einfach nur ein paar Tipps ?

EDIT: Der HTML5 Player von Youtube verursacht genauso Ruckler

EDIT2: Es liegt an Flash und dem Windows aero-Design.
- 2 Flashanwendungen auf dem selben Bildschirm mit aero -->kein lag
- jeweils eine Flashandwendung auf einem Bildschirm mit aero --> sehr üble Ruckler in der aktiven Anwendung
- jeweils eine Flashandwendung auf einem Bildschirm ohne aero --> kein lag
Nur dumm, dass ich das aero-Design für Shadowplay brauche..
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück