Extreme Ruckler, laggs nach Grafikkarten Wechsel

juliisi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde, ich habe in meinen PC eine neue GPU verbaut. Seit dem habe ich in warzone starke laggs bzw Ruckler.
Zu meinem PC
Ryzen 7 3700x
RTX 3060TI
2x 8GB RAM
B450m Gaming Plus
1x SSD Samsung EVO 970 230GB
und ein 1TB HDD
Erst zu mir nimmt es mir bitte nicht übel kenne mich jetzt nicht soo gut aus.
Also, seit ich die GPU installiert habe ruckelt es manchmal nicht immer) extrem im Flugzeug und beim abspringen fallen die FPS dann schon mal sekundenweise auf 15 aber im durchschnitt ca. 80-120FPS. ich habe XMP deaktiviert dann ist es besser geworden aber immer noch nicht gut. Habe mir eine 2TB SSD bestellt da mein spiel auf der HDD ist, daran sollten die Lags jedoch nicht liegen da es mit der alten GPU auch lief. Auf den bilder sieht man ein paar daten, könnt ihr da schon was rauslesen oder braucht ihr mehr? Vielen dank für eure Hilfe im voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    3,9 MB · Aufrufe: 136
  • Screenshot 2022-12-31 112254.png
    Screenshot 2022-12-31 112254.png
    57,3 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot 2022-12-31 112234.png
    Screenshot 2022-12-31 112234.png
    23,9 KB · Aufrufe: 81
  • Unbenannt 44.PNG
    Unbenannt 44.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 79
  • Unbenannt 33.PNG
    Unbenannt 33.PNG
    116 KB · Aufrufe: 74
  • Unbenannt 22.PNG
    Unbenannt 22.PNG
    128,5 KB · Aufrufe: 77
  • Unbenannt 11.PNG
    Unbenannt 11.PNG
    813,3 KB · Aufrufe: 180
Also zuerst würde ich (falls nicht schon gemacht) alle Grafik Treiber mit "Display Driver Uninstaller" Entfernen. Das Tool Entfernt nur Nvidia/AMD Treiber. Musst du im Tool natürlich anwählen. Vorher noch den Aktuellen Nvidia Treiber Laden und im Download Ordner Speichern. Aber es ist sehr Warscheinlich schon möglich das die Ruckler von der HDD kommen. Da du ja sicher auf eine schnellere Karte gewechselt bist und die Grafik Settings etwas höher sind kann es schon zu längeren Nachladerucklern kommen. Ne SSD ist mittlerweile selbst unter Mindest Vorraussetztungen der jeweiligen Spiele zu finden. Ist je nach Spiel unterschiedlich. Aber mit Punkt 1 machst du schon mal nix Verkehrt. Hier noch der link
 
Danke dir für deine Antwort, Treiber hab ich mit DDU schon runter geworfen und neu installiert, BIOS Update hab ich auch gemacht. Spiele die Einstellungen eher auf Max FPS also sollte kein Problem für die Karte sein. Kann es an der HDD liegen da ich vorher mit der selben HDD keine ruckler hatte?
 
andere Theorie. Bitte ein Screenshot von deiner PCIe Anbindung. Kann passieren das Dreck im Slot sitzt und deine Karte z.B. nur mit PCIe4x arbeitet oder noch schlimmer. Screenshot mit GPU Z machen, aber nicht vergessen den eingebauten Rendertest zu starten, über das kleine Fragezeichen rechts neben der Anzeige.
 
ich mach mal Werbung für PCGH. Für ne schmale Mark bekommst du ein passendes BIOS Guide von PCGH Plus.
XMP kannst du auf Auto stellen.
 
du kannst auch über GPU Z im Reiter Sensors die Aktivität deiner Grafikkarte loggen. Lade Furmark, starte es und lass es 10- 20 min laufen, schau was die Diagramme sagen, evtl. Screenshot hochladen. Dann kann man zumindest die Graka als Fehlerquelle ausschließen oder identifizieren.
blöde frage. könntest du mir was linken? habs nicht gefunden
Welche Graka war denn vorher drin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du irgendwas auffälliges erkennen?
 

Anhänge

  • lll.gif
    lll.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 165
  • 000.gif
    000.gif
    26 KB · Aufrufe: 79
  • Unbenannt1010 (2).PNG
    Unbenannt1010 (2).PNG
    764 KB · Aufrufe: 92
An der Grafikkarte liegt es definitiv nicht. Hast du mal gespielt nachdem du Resizable Bar angeschaltet hast?
 
Zurück