• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

KVM-Switch Empfehlung?

arbine

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
PC:
KFA² 2070
Intel i5-8600K CPU
Z370 Extreme4
16 GB RAM

Arbeitslaptop:
Lenovo Thinkpad T590
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Monitor 1: VG248QE
Monitor 2: Dell UltraSharp U2515H
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

scheinbar ein Klassiker der letzten Jahre: Home-Office, Arbeits-Laptop, Gaming PC.
Gute Eingabegeräte und Monitore, die ich gern mit dem Arbeitskram nutzen würde.

Ich glaube ich suche also einen KVM-Switch mit folgenden Eigenschaften und bin bisher nicht fündig geworden:
  • Mind. 2 Monitore
  • Displayport & HDMI
  • Mind. 2.560 x 1.440 @ 144 Hz
  • Mind. 3x USB
Wäre toll, wenn jemand konkrete Empfehlungen hätte. Oder Firmen, die man mal recherchieren kann. TESmart war's schon mal nicht, die bieten nix über 60 Hz, soweit ich das gesehen habe. Es heißt in vielen Threads in Web, "gute KVM-Switches sind teuer", aber weder werden ungefähre Preise, noch Beispiele gebracht.

Vielen lieben Dank,
arbine
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bitte mal spezifizieren, wie welcher PC verbunden werden soll.
Danke für die Rückmeldung.

Vorweg: Also nach etwas mehr Recherche, wäre rein DP wohl auch okay. Aktuell hab ich den ASUS mit 144 Hz über DP und den Dell über HDMI.

Der Laptop hat ne Docking-Station, die ich verwenden kann.

Ich hab auch schon ein paar Mal den Vorschlag gehört, statt einem KVM den Laptop über die Docking Station mit den Monitoren zu verbinden und die Monitore einfach weiter am Gaming-PC angeschlossen zu lassen und dann manuell an den Monitoren umzuschalten, falls beide Systeme laufen. Das dann kombinieren mit einem "simplen" USB-Switch für Maus und Tastatur und man hätte ein ähnliches Ergebnis.

Aber das ist mir ehrlich gesagt etwas zu umständlich. Ich plane schon, beide Systeme parallel zu nutzen und möchte da eigentlich mit einem Knopfdruck umschalten können, nicht über die fitzelige Monitorsteuerung.

Preislich wäre ich einigermaßen flexibel. Alles unter 500€ dürfte kein Problem sein. Drüber, muss man schauen. Aktuell hab ich einen von AVACCESS gesehen, der interessant klingt: AV Access 8ksw21dp-dm-displayport-kvm-switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TiH8!

Danke für deine Antwort. Ich hab den Link jetzt korrigiert, er sollte funktionieren.

Deine Empfehlung sieht auch ziemlich interessant aus. Sollte alle Anforderungen erfüllen, wenn man auf HDMI verzichtet, was kein Problem sein sollte.

Irgendein Grund, warum du genau den empfiehlst? Selbst Erfahrung damit oder so? Oder hattest du Vergleichstests gefunden?

Grüße
 
Haben die Monitore keine automatische Quellenerkennung?
Ich habe mir für dieses Szenario (PC+Laptop) nur einen USB-Umschalter:
hingestellt und die Umschaltung am Monitor erfolgt automatisch.

Danke für den Tipp!

Nicht sicher, ob beide Monitore automatische Quellenerkennung haben.
Aber ich plane eh, beide Systeme auch parallel zu nutzen. Daher müsste ich dann immer noch an den Monitoren umschalten. Das möchte ich vermeiden.
 
Sollte alle Anforderungen erfüllen, wenn man auf HDMI verzichtet, was kein Problem sein sollte.
Es gibt die vom gleichen Hersteller auch mit nur HDMI und mit einer Mischung aus DP und HDMI, wenn ich mich recht entsinne. Meiner Erfahrung nach ist DP aber die zuverlässigste Schnittstelle und hat die schönsten Stecker.

Selbst Erfahrung damit oder so?
Habe letztes Jahr für einen Kunden ein sehr ähnliches aussehendes Teil beschafft (könnte also gleicher OEM sein) und das Ding hat auf Anhieb problemlos funktioniert...und es gab auch nach nunmehr 11 Monaten keine Beschwerden :)
 
Ja, ich glaub ein Wechsel beider Monitore auf DP ergibt Sinn. Den Vorteil der Farbtiefe von HDMI nutze ich nicht wirklich, also sollte DP für alles bei mir ausreichen.

Ich denk, ich werd zu sowas greifen.

Meine Frau klagt zwar, dass die Dinger nicht hübsch sind und sowas besser aussehen würde:
Anker KVM

Aber der kann halt nicht mal 144 Hz bei 1080.
 
Meine Frau klagt zwar, dass die Dinger nicht hübsch sind
Deshalb versteckt man das Teil unter dem Schreibtisch und legt nur die winzige Kabelfernbedienung auf selbigen :)

Meist kann man das Umschalten des KVM-Switches auch über eine Tastenkombination der angeschlossenen Tastatur auslösen, dann liegt gar nichts im Sichtfeld der Frau herum ;)
und sowas besser aussehen würde
Das Gerät geht aber sowieso nicht, da dort einer der beiden Computer USB-C mit DP Alt-Mode bräuchte.
 
Das Gerät geht aber sowieso nicht, da dort einer der beiden Computer USB-C mit DP Alt-Mode bräuchte.

Das müsste Laptop + Docking Station können, denk ich.
Aber ich wäre definitiv weniger flexibel damit. Das stimmt.

Mit Tastenkombi von der Tastatur aus wär richtig edel. Mal sehen. Erstmal klären, ob die Firma das bezahlt oder ich berappen muss...
 
Zurück