34" UWQHD mit KVM

reel825

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

erstmal die Standardfragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
max. 600€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Besitze 2 24" Dell FHD (U2414hb)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Radeon RX6800XT

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming und Office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
KVM und curved

Ich möchte gerne vor allem zum Spielen einen besseren Monitor. Meine bisherigen sind nur 24" mit 60Hz. Gaming-technisch sollte es ein gesunder Allrounder sein - ich spiele relativ ausgewogen einen Mix aus FPS (CS:Go, Overwatch2) und RPGs (Hogwarts, Red Dead Redemption 2, Diablo etc.) - gelegentlich Strategie (Anno, Cities).
Vor allem für die RPGs hätte ich gerne möglichst viel Immersion, daher stelle ich mir einen 34" curved vor.

Weitere Anforderung ist normaler Arbeitsbetrieb (nur Office; keine Bild- oder Videobearbeitung), da ich zu 80% aus dem Home Office arbeite.

Im Rahmen des Monitor Upgrades möchte ich mich gerne von dem bisherigen dual Setup verabschieden, da ich festgestellt habe, dass ich nur ungerne mit zwei separaten Bildschirmen arbeite. Ideal wäre daher ein KVM Switch, damit ich zwischen Arbeitslaptop und Gaming PC wechseln kann und möglichst wenig Kabelsalat entsteht.

Favorit meiner bisherigen Recherche ist der Iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5. Leider findet man dazu nur sehr spärlich und kaum aussagekräftige Tests im Internet. Für den Bildschirm spricht für mich das passende Format mit 34" curved, der KVM Switch und FreeSync scheint auch mit an Bord zu sein. Er hat zwar nur 120Hz, aber das ist trotzdem doppelt so viel, wie meine bisherigen Monitore und ob ich den Unterschied zwischen 120 Hz und z.B. 144 Hz sehe, weiß ich nicht.

Alternativ finde ich die Gigabyte Monitore auch nicht schlecht aber da hab ich leider nur die Wahl zwischen dem G34WQC (ohne KVM) und dem M34WQ (mit KVM aber ohne curve).

Daher die Fragen an euch: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Iiyama? Habt ihr noch alternative Vorschläge?
 
Hallo, ich habe den Iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 und bin zufrieden & würde den sofort wieder kaufen. Möchtest du irgend etwas bestimmtes wissen?

Der sRGB Modus gefällt mir eigentlich am besten, blockiert aber alles andere wie freesync & HDR.
Danke für deine Rückmeldung :)
Mich würde vor allem interessieren, wie der Monitor beim Spielen so peformt. Hält sich das Black Smearing im Rahmen?

Und man kann ja auch LAN am Monitor bzw. dem KVM Switch anschließen. Dass der PC der mit USB C angeschlossen ist das dann nutzen kann, kenne ich, aber steht das auch über DP zur Verfügung? Nicht oder? Meinen "richtigen" PC muss ich also vermutlich noch separat mit einem eigenen LAN Kabel verbinden.
 
"Black Smearing" - Ich bin vermutlich keine gute Reference mit mitte 40 aber nach gut 25 Jahren IPS sehe ich da auch keinen wirklich Unterschied. Im Menü gibt es ein Override damit kann man die Weiß / Schwarz Reaktionszeit noch verbessern bezhalt dann aber mit einem schlechteren Schwarz, analog IPS, also eher ein Grau/Schwarz. Je höher der Wert desto kleiner das "Black Smearing". Weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund bleibt aber dennoch beim Scrollen unleserlich, VA Panel eben.

Der Ethernet-Anschluss ist eine USB-Ethernet-Karte von Realteak. Die wird einfach per USB durch gereicht also im Falle eines Desktop-PC mittels USB-3.0 und zum Laptop mittels USB-C.

Ich würde am Desktop-PC aber das Ethernet-Kabel direkt ans Mainboard anschließen. Das hat Garantiert eine besser Latenz.


Der HDR-Modus ist eher quatsch wird damit auch nirgendwo beworben ist aber vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann werde ich den Monitor wohl mal ausprobieren... Bei mir ist es ebenfalls ein Wechsel von IPS auf VA. Die besten Augen habe ich sicher nicht mehr und beim Scrollen lesen ist auch kein Hobby von mir - mal sehen, ob mir da ein Unterschied zu bisher auffällt.

Die LAN Verbindung werde ich einfach mal beim Spielen testen und notfalls den Gaming PC separat anschließen. Beim Arbeits-Laptop spielt die Latenz ja keine wirkliche Rolle.
 
Zurück