Kurzschluss?

Nein.
Dadurch sollte nichts kaputt gehen.

Ja sie brauchen eine Weile.

Du könntest den pc ausschalten (am NT) und dann mal eine Zeit lang den Power Taster vom Gehäuse gedrückt halten. (Dadurch kannst du die Kondensatoren im NT entladen)

Danach die Steckerleiste ausschalten, das Netzteil wieder an und anschließend die Steckerleiste.

Fliegt dann die Sicherung, liegt es am besprochenen Phänomen.
 
Wollte nach 1 Tag warten es heute wieder testen habe aber vergessen das ich mein PC am Netzteil aus gemacht hatte es kam zu keinen Kurzschluss.

Wie lange muss/soll ich nun warten bis die Kondensatoren entladen sind das ich die Steckerleiste dieses mal an machen kann mit eingeschaltetem PC Netzteil um zu sehen ob es einen kurzen gibt?
 
Soll ich mich jetzt selbst zitieren?

Eine Möglichkeit zum Testen steht oben.
 
Das habe ich doch probiert?

Netzteil war aus kein kurzen Netzteil danach an gemacht keinen kurzen.

Deswegen frage ich wie lange ich ca. warten soll bis alle Kondensatoren leer sind damit ich den selbst Versuch machen kann.

Weil ich wie gesagt das Problem erst seit der PS4 + Ladestation habe da reicht es schon den PC dazwischen weg zu nehmen damit das nicht passiert, weil ich dann nämlich 100% wieder unter dem Limit bin PC>PS4 :D

Deswegen wie lange soll ich nun ca. warten?
 
Sorry, wenn ich nerve aber bevor ich es wieder probiere und es nicht reproduzierbar ist, weil ich nicht lange genug gewartet habe mit den Kondensatoren frage ich lieber nochmal wie lange ich ca. warten soll? Reich 1 Tag oder soll es lieber 1 Woche sein?
 
Hast du gelesen was ich geschrieben habe!?

Du sollst das Netzteil abschalten und den Powertaster vom PC gedrückt halten.
Dadurch werden die Kondensatoren des Netzteils entladen.


Aber was hast du davon?

Schalt das Netzteil immer ab und schau ob es weiterhin auftritt.
 
In der Regel gibt es in einem Zimmer maximal einen Stromkreis mit Sicherung.
Damit bei ausschalten derselben eben das ganze Zimmer keinen Strom mehr hat.

Also habe ich heute relativ viele Verbraucher auf einer Sicherung. Aus Gründen die
hier schon genannt wurden ist der Einschaltstrom, je mehr Verbraucher, höher als
die anschließende dauerhafte Belastung. Und deswegen schaltet die Sicherung meißt
beim Einschalten ab.

(Ein FI Schutzschalter ist in diesem Sinne keine Sicherung. Eine Sicherung sitzt in der
Regel am Anfang im Stromkreis. Ist sie aus geht nichts mehr raus an die Steckdosen
und Verbraucher. Der FI-SS befindet sich im Kabel zum Verbraucher und in dem Kabel
vom Verbraucher zurück, und vergleicht nur den eingehenden Strom mit dem ausgehenden.
Wenn sich dazwischen ein bestimmter Unterschied über einen gewissen Wert einstellt,
schaltet der FI ab. Weil der menschliche Körper auch bei 2 Ampere gar wird, und eine
16 Ampere Sicherung noch lange nicht abschaltet!)

Solche Schaltersteckdosen verwende ich also nur noch indem daß ich den Schalter
nicht ausschalte, oder ganz auf die Schalterdinger verzichte. Und ein Gerät nach dem
anderen einschalte. Dann könnte ich auch fehlerhafte Geräte sofort aussortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gelesen was ich geschrieben habe!?

Du sollst das Netzteil abschalten und den Powertaster vom PC gedrückt halten.
Dadurch werden die Kondensatoren des Netzteils entladen.


Aber was hast du davon?

Schalt das Netzteil immer ab und schau ob es weiterhin auftritt.

Ja? Du meins auch? Es tritt nicht auf, weil die anderen Geräte/Kondensatoren aufgeladen sind :D

deshalb die Frage wie lange?

Mein Zimmer ist mit 2 weiteren Räumen verbunden :/ leider.

Kann mir nun bitte einer sagen wie lange ich ca. bei den Standard Geräten warten muss bis alle Kondensatoren leer sind?
 
Lass uns ein Spiel spielen ;-)

Die Kondensatorspannung lässt sich anhand der Gleichung U_c = U_0 * e^(-t/R*C) berechnen. Da wohl kaum einer hier weiß, welche und wie viele Kapazitäten in deinen Geräten vorhanden sind, musst du selbst danach suchen, aber bitte ohne Öffnen der Geräte! Oder vielleicht hast du ja auch entsprechende Messtechnik parat...

Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was dein Problem zu sein scheint. Du weißt, dass die PS4 das Problem verursacht, was wäre also anzuraten?

Ich wiederhole gerne mal (und nochmal - es ist scheinbar kein Kurzschluss, sondern eine temporäre Überlast - bitte "Blindleistung" nachschlagen!):
1. PS4 an separate Steckdose anschließen und richtig ausschalten
2. Verteile die angeschlossenen Geräte auf mehrere Schaltleisten
3. Benutze ggf. vorhandene Netzteilschalter (wird wohl nur am PC möglich sein - PS4 hat ja keinen...)
4. Selektives Einschalten der Geräte über Netzstecker, je nachdem, wie du diese benötigst
5. Haus- und Hofelektriker befragen
 
Alter das ist kein kurzschluss Beim Einschalten ist einfach wie schon richtig erkannt der Kondensator niederohmig und es fließt zu viel Einschaltstrom.
Es kommt auch auf den Einschaltmoment an, wenn du im Nullduchgang einschaltest wird der Leitungschutzschalter nicht auslößen wenn du beim Spitzenwert einschaltest aber schon. (Nulldurchgangsschalter zum vermindern von Einschaltströmen)
Darum niemals beim Netzteil sparen und sich ein ordentliches kaufen mit Einschaltstrombegrenzung.

Weil der menschliche Körper auch bei 2 Ampere gar wird, und eine
16 Ampere Sicherung noch lange nicht abschaltet!
Ab 300 mA ist mit Bewusstlosigkeit zu rechnen. (Wikipedia)
Du bekommst 2A mit 230V durch deinen Körper? Bist du ein supraleiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück