Review zum LG UltraGear Gaming Speaker GP9 - Klangwunder oder Brüllwürfel?

n!Faculty

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

dank PCGH und LG hatte ich die Möglichkeit, einen LG Ultragear Gaming Speaker GP9 zu testen. In diesem Thread möchte ich euch meine Eindrücke von dem Gerät näherbringen.
Um euch einen Einblick zu geben, zuerst einmal die Rahmenbedingungen, in denen ich den Lautsprecher benutzt habe:
Ich arbeite als IT-Administrator in einem mittelständischen Betrieb, dies tue zumindest teilweise im Homeoffice. Neben meiner beruflichen Tätigkeit am PC nutze ich diesen vor allem zum Spielen, vorrangig MMOs oder aktuelle Titel.
Die Kommunikation geschieht hier entweder über VoIP-Telefonie oder bekannte Programme wie Discord und Teamspeak.
Als Vergleich sowohl für die Sound- als auch die Mikrofonqualität kommt in beiden Szenarien mein Headset, ein Corsair Virtuoso RGB Wireless mit angepassten EQ-Settings zum Einsatz.
Neben diesen beiden Hauptaufgaben wurde der Speaker ebenfalls zumindest kurzfristig als reiner Bluetooth-Lautsprecher für die Musikwiedergabe am Handy genutzt. Ein Einsatz als Soundbar am Fernseher erschien mir angesichts der anvisierten Zielgruppe als
vollkommen am Thema vorbei und wurde daher nicht durchgeführt.
Aber damit genug des Geredes, kommen wir zum interessanten Teil!

IMG_20220212_112809.jpg
IMG_20220305_223427.jpg


Inhaltsverzeichnis
1. Verpackung und Inhalt

2. Anschlüsse und Funktionen
3. Einstellungsmöglichkeiten
3. Der Lautsprecher im Betrieb
4. Das Mikrofon

5. Fazit
6. Abschließende Worte


1. Verpackung und Inhalt


IMG_20220212_113303.jpg

Der LG Ultragear Gaming Speaker G9 wird in einem stabilen, in mattem schwarz gehaltenen Pappkarton geliefert. Auf der Vorderseite findet sich ein Bild des guten Stücks, auf der Rückseite sind einige technische Daten abgebildet.