Kurzfazit MSI MAG B550M Mortar

simosh

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich hab meinen Unterbau gewechselt, vom B350 Tomahawk Arctic auf das MSI MAG B550 Mortar. Zufällig hat HUB das Board auch zum B450 / B550 Vergleich genutzt, mit dem Fokus auf VRM Tests. Video YouTube

Aktuell gibt es das Start BIOS und ein Beta BIOS mit Agesa 1.0.0.2. Mein Ryzen 5 3600 lief auch schon auf dem B350 top, aber ich hab trotzdem wechseln wollen. Preislich haben sich die beiden Boards nicht viel genommen, zum Start der 1. Gen in 2017 hat das alte Board etwas über 140 € gekostet. Und auch im ersten Ansatz und Tests mit dem 3600 auf dem alten Board hätte das wahrscheinlich vollkommen gereicht (All-Core 4,4, RAM 3600 CL 14), wobei ich die Temps mit dem neuen entspannter finde.

Nach der ersten Woche Einstellungen & Tests läuft das Board stabil (CB R20, AC Origins und Odyssey Spieletests) mit dem Beta BIOS erstmal wie folgt:
All-Core OC bei 4,45 Ghz, 1,275 V-Core
RAM 3733 CL 16-16-16-32, 1,4 V, 1,05 SoC

Unabhängig von den CPU Temps läuft das Board um einiges kühler, das B350 hatte zwar keine VRM/MOS Temps, aber die B350 Platine hatte den Sensor "Mainboard", und der war meist über 70°C, bei einer Systemtemperatur von ~50°C. Nach ein paar CB Runs sehen die Temperaturen des B550M wie im Anhang aus. D.h. das Board ist für den 6-Kerner sowas von overpowered, wie auch schon im HUB Video erklärt. Mit den ganzen anderen möglichen OC /UV / PBO Möglichkeiten habe ich mich bisher nicht beschäftigt, gefällt mir gerade so wie es jetzt ist erstmal. Beim RAM würde ich sehr gerne noch etwas mehr machen, aber da zickt das Board noch.

Ansonsten ist mir aufgefallen:
- neu für mich die 3 möglichen Zugänge / Auswahloptionen für OC, kannte ich von B350 nicht so.
- NVME als Bootdrive direkt erkannt ohne etwas im BIOS umzustellen
- ich hatte schon sehr lange kein mATX Board mehr, aber bei der ganzen hochwertigen Ausstattung hätte es gerne einen CMOS Resetbutton oder besser erreichbaren Jumper geben können. Der versteckt sich so kurz unter der GPU, und die Memory-Retry-Funktion von MSI funktioniert nicht so wirklich (nach 2 oder 3x Startversuchen mit Reset-BIOS starten)
- der Front USB Stecker auf dem Board (gibt nur einen) ist im 90° Winkel, und in meinem Gehäuse ist das "etwas" sehr fummlig. Können sie gerne abschaffen.
- ... LED kann man abschalten direkt auf dem Board :)
 

Anhänge

  • Temps.png
    Temps.png
    14,3 KB · Aufrufe: 122
Nur um das besser einordnen zu können: Was für Ram hast du verbaut bzw. was für Speicher ist darauf verbaut?
 
Das alte B350 Arctic hatte halt eine ganz andere VRM. Viel weniger Komponenten und gleichzeitg auch deutlich schwächere MosFETs. Da entsteht zwangsläufig mehr Wärme auf denn einzelnen Bauteilen. Das PCB war imo nen 4 Layer. Das Motar hat 6. Dann kann übers Lot der SPS auch ein Teil der Wärme ohne Probleme ins Board abgeleitet werden. Das kriegt man nicht mit. Ist "schön" mit anzusehen wie sich im Laufe von rund 4 Jahren die Mainboards für Ryzen AM4 sehr deutlich verbessert haben. Am Anfang musste AMD quasi auf Knien rutschen um Hersteller für die neue Plattform zu "begeistern". Heute sind es die Zugpferde und "Cashcows" im Retail Geschäft. :daumen:

Naja solange bei Ryzen ab 1900mhz der IF rumzickt bzw die Ratio ändert ist, ist RAM OC eh nur von denn Timings her interessant. Und imo sind die B-DIE auch eher Takt- statt "Timingwunder". Aber vll. kriegen wir ja mit Zen3/Ryzen4000 einen höheren IFCL.:hail:

Und was den CLEAR CMOS angeht. Wenn Du keinen Reset Button brauchst nutz den doch dafür. Zur Not einfach Taster samt Kabel für 2-3€ kaufen.
 
Zurück