Kurzer PhysX-Test: GTX 1060 6GB + GTX 960 4GB

alalcoolj

Software-Overclocker(in)
Wie schnell muss eine PhysX-Karte eigentlich sein?

Diese Frage habe ich mir für diesen Kurztest gestellt. Da ich gerade eine GTX960 4GB übrig habe, habe ich diese auf die Schnelle meiner GTX1060 als Partner zur Verfügung gestellt.

Getestet habe ich mit dem interenen Benchmark von Batman Arkham Origins, zunächst in FullHD (Schaubild links) und dann das Ganze nochmal in 4K (Schaubild rechts).

Zuerst war die GTX1060 die Haupt-GPU, danach die GTX960. Somit kann man schön sehen, was der Effekt ist, wenn die PhysX-Karte langsamer als die Haupt-GPU ist bzw. wenn sie schneller ist (was aber eher theoretischer Natur ist).

PhysX
1.) war entweder aus,
2.) wurde auf der Haupt-GPU mitberechnet oder
3.) wurde von der jeweils zweiten GTX berechnet

Im Schaubild seht ihr die Ergebnisse:
ArkhamOrigins.PNG

Man erkennt schön, dass die GTX960 als PhysX Karte für die GTX1060 nur einen geringen Nutzen hat (92 vs. 88 fps in FullHD bzw. 43 vs. 41 fps in 4K).
Stellt man andererseits einer GTX960 die GTX1060 als PhysX-Partner zur Verfügung, so erhält man einen deutlicheren Leistungszuwachs (55 vs. 40 fps in FullHD bzw. 20 vs. 16 fps in 4K). Interessant ist, dass man also etwa genau die Leistung der GTX 960 bei abgeschaltetem PhysX erreicht (54 fps in FullHD bzw. 21 fps in 4K).

Fazit:
- Eine schon recht schnelle GTX960 4GB bringt einer GTX1060 6GB nur einen sehr geringen Vorteil als PhysX-Beschleuniger. Das gilt auch, wenn die GTX1060 in 4K noch mehr gefordert wird.

- Eine - relativ gesehen - sehr schnellen PhysX-GPU (hier: GTX1060) kann in Batman Arkham Origins die PhysX-Effekte der Haupt-GPU (hier: GTX960) ohne Leistungseinbußen komplett abnehmen. Interessanter Effekt, nur dummerweise rechnet die GTX1060 alles alleine noch deutlich schneller, so dass man in der Praxis einfach die GTX1060 verwenden würde.

Ältere Tests, die ich mal gemacht hatte, brachten das Ergebnis, dass PhysX natürlich auch Leistung kosten kann. Meine alte GTX660 Ti wurde von einer GT430 ausgebremst. Ähnlich sah es mit der Kombination GTX970+GT640 aus, wo die GT640 erst in 4K einen kleinen Nutzen brachte und in Full HD die GTX970 deutlich ausgebremst hat.

Ich hoffe, diese Resultate sind hilfreich, auch wenn sie Einige nicht überraschen mögen. Bei Gelegenheit könnte ich die Tests nochmal mit Batman Arkham Knight durchführen, vielleicht sieht es da schon ganz anders aus? Danke für's Lesen! Freue mich über jedes Feedback! :-)


Ergänzung um Arkham Knight Benchmarks:
Hier das entsprechende Schaubild zu Batman Arkham Knight, wo es schon ein wenig anders aussieht.

ArkhamKnight.PNG

Die GTX960 als PhysX-GPU bremst nun die GTX1060 in FullHD etwas aus, bringt allerdings in 4K noch einen kleinen Leistungsschub (62 vs. 66 fps in FullHD bzw. 32 vs. 28 fps in 4K).

Die GTX960 zieht, wie bei Arkham Origins, in beiden Auflösungen einen teils deutlichen Nutzen von der GTX1060 als PhysX-Karte (44 vs. 32 fps in FullHD bzw. 16 vs. 14 fps in 4K). Die Framerate bei abgeschaltetem PhysX (54 fps in FullHD bzw. 18 fps in 4K) wird allerdings in Arkham Knight nicht erreicht. Wieder ist die GTX1060 alleine aber die deutlich schnellere Variante, um zusätzlich die Physik-Berechnungen zu übernehmen, und somit als PhysX-Partner für die GTX960 sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der rechten seite sollte unten eine 960 stehen und keine 1060. und ja das ist klar heutzutage das es nichts mehr bringt da die nvidia architektur für sowas gemacht ist und sogut wie keinen nutzen von einer physx karte hat
 
Wo genau meinst du sollte ne 960 stehen? Das rechte und das linke Diagramm unterscheidet sich nur in der Auflösung, ansonsten ist die Beschriftung gleich.
 
Interessant wäre natürlich, was passiert, wenn man der 1060 eine 1060 bei Seite stellt. Ob dann die Fps überhaupt einbrechen? Schade, dass Ageia sich mit PhysX nicht durchsetzen konnte. Die Spiele würden inzwischen viel realistischer daherkommen. Das meiste ist ja nur noch optisches BlingBling. Stühle in Gebäuden sind wieder wie festgenagelt, Granaten haben die Wucht eines Silvesterknallers und die Vegetation bewegt sich wieder, als hätte man keinen Körper, wenn man sich durchbewegt. Gibt es eigentlich irgendein Spiel, wo man die Bäume aktiv zerstören kann außer in Crysis?
 
Naja, das coole und für mich überraschende an den Ergebnissen ist ja, dass wenn man eine GPU durch eine ausreichend starke PhysX-GPU unterstützt, man dieselben hohen FPS erreichen kann wie ganz ohne PhysX-Effekte. D.h. man hat keine wirklichen "Reibungsverluste" durch zusätzliche PCIe-Übertragungen...

Vielleicht kann ja mal ein Titan XYZetcPp-Besitzer (verliere langsam den Überblick über die Namensgebung) das nochmal bei Batman:AK bestätigen?! Also 1.) kleine GPU als Hauptkarte benutzen und die fps ohne PhysX-Effekte messen und 2.) die Titan als Physiker nutzen+PhysX zuschalten und die fps vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück