Kurze Standbilder

Kannst ja mal ins BIOS gehen und auf den Hardwaremonitor klicken sofern es dein Mainboard besitzt. Danach siehst du ja ob es bei 12v etc. große Abweichungen gibt. Wie alt ist dein Mainboard ?

Main Mainboard kann noch nicht wirklich alt sein. Ist mit dem Z270 Chipsatz:
MSI Z270-A PRO

PS: Bei den beiden Spielen Overwatch und CSGO konnte ich nun nach mehreren Tagen keine Ruckler mehr feststellen. Bei BF1 aber ist es so krass, dass ich das Spiel kaum zocken kann. (FPS 120-150)
Außerdem macht meine HDD für meinen Geschmack etwas seltsame Geräusche. Ein leises knattern ist ja noch normal, wenn sie arbeitet aber zwischendurch immer wieder solche dumpfen "Klopfer". Habe ich aber bei allen bis jetzt getesteten HDDs/SSHDs in meinem neuen PC gehabt. Reibungslos funktioniert haben aber alle.
 
Main Mainboard kann noch nicht wirklich alt sein. Ist mit dem Z270 Chipsatz:
MSI Z270-A PRO

PS: Bei den beiden Spielen Overwatch und CSGO konnte ich nun nach mehreren Tagen keine Ruckler mehr feststellen. Bei BF1 aber ist es so krass, dass ich das Spiel kaum zocken kann. (FPS 120-150)
Außerdem macht meine HDD für meinen Geschmack etwas seltsame Geräusche. Ein leises knattern ist ja noch normal, wenn sie arbeitet aber zwischendurch immer wieder solche dumpfen "Klopfer". Habe ich aber bei allen bis jetzt getesteten HDDs/SSHDs in meinem neuen PC gehabt. Reibungslos funktioniert haben aber alle.

Hast du Diskeeper noch installiert oder schon wieder deinstalliert ?
 
habe nochmals tagelang mit allem möglichen Zeugs herumexperimentiert und mir ist noch etwas aufgefallen. Spiele ich ein Spiel mit aktivierter V-Sync (z.B. BF1) welches vorher die massiven Ruckler hatte, sind diese fast wie verschwunden. Dies ist allerdings keine Option, da der Inputlag viel zu extrem ist. Setze ich allerdings eine manuelles Framelimit wie z.B. auf 120 FPS oder ähnliches, sind die Ruckler nach wie vor vorhanden.
 
habe nochmals tagelang mit allem möglichen Zeugs herumexperimentiert und mir ist noch etwas aufgefallen. Spiele ich ein Spiel mit aktivierter V-Sync (z.B. BF1) welches vorher die massiven Ruckler hatte, sind diese fast wie verschwunden. Dies ist allerdings keine Option, da der Inputlag viel zu extrem ist. Setze ich allerdings eine manuelles Framelimit wie z.B. auf 120 FPS oder ähnliches, sind die Ruckler nach wie vor vorhanden.

Ich habe mir mal ein neues Mainboard bestellt. Wahrscheinlich wird es morgen ankommen, dann gebe ich hier nochmal eine Rückmeldung. Bei mir hat das nicht geholfen.
 
So melde mich hier nochmal. Habe jetzt mein neues Mainboard eingebaut: Ergebnis = Trotzdem Ruckler
Das heißt , dass es nur noch die GPU sein kann. Wenn du wissen willst, welches Mainboard ich gekauft habe : Gigabyte Aorus Z270 Gaming 5
 
Ich werde mal bei Mindfactory nachfragen, ob sie mir eine neue Grafikkarte schicken können bzw. die Alte umtauschen. Wenn es wirklich an der GPU liegen sollte, müsste dies doch ein Garantiefall sein?
 
Hast du die Möglichkeit ein anderes Internet oder einen anders Rourter zu testen? Antivirus bzw Windows Defender testweise komplett deinstalliert bzw. deaktiviert. (Falls der Punkt nichts bereits Thema im Thread gewesen ist)

Bei einer normalen Festplatte wäre ja die Vermutung nahe, dass eine Software zugreift, aber soweit ich gelesen habe ist es auf einer SSD nicht anders.
 
Ich habe des Rätsels-Lösung gefunden! (Klopf auf Holz) Es ist tatsächlich die GPU, welche die Ruckler verursacht. Ich habe heute meine alte GTX 970 von MSI in den PC eingebaut und alle Spiele laufen echt top, wenn auch mit deutlich weniger FPS. Ich werde die GPU morgen bei Mindfactory einschicken, vielleicht handelt es sich dabei um ein" Montagsmodell" oder ähnliches. Vielleicht kommen die Ruckler auch davon, dass die GTX 1080 von meiner CPU (i7700k) ausgebremst wird. ( Was laut Benchmark der Fall ist). Allerdings müsste sich doch dann einfach die Bildrate an die Leistung der CPU anpassen oder nicht? Die GTX 970 bremst nämlich nun meine CPU aus aber dort habe ich keine Bildruckler, Hänger, Standbilder oder sonstiges.
 
Update: Die Grafikkarte habe ich bei Mindfactory eingesendet. Melde mich wieder, wenn ich ein Austauschmodell (hoffentlich) erhalte und die Spiele nochmals getestet habe.
 
. Vielleicht kommen die Ruckler auch davon, dass die GTX 1080 von meiner CPU (i7700k) ausgebremst wird. ( Was laut Benchmark der Fall ist).

Jedes Deiner Games hat 20 Regler, um ein CPU-Limit zu vermeiden.
Der Treiber hat etwa 100 Möglichkeiten (etwas übertrieben, ich weiß) um so viel Bildqualität auf der Graka zu erzeugen bis diese DAUERHAFT und ENTGÜLTIG zusammenbricht.

Aber Du benutzt ein CPU-Limitierten Benchmark und stellst diese Regler nicht um ...

Manchmal versteh ich euch echt nicht^^
Was wo limitiert ist nun mal abhängig davon, was das Ding 30cm vor dem Bildschirm mit den Reglern macht. Ein CPU-Limit ist doch keine "feste" Größe.


Es liegt doch an mir ob ich GTA5 in FHD im Graka-Limit mit 20 FPS

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

oder in UHD bei fast 200 FPS im CPU-Limit betreibe.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Ganz alleine an mir und den Reglern, die mir mein System bietet.
 
Also bei mir hat bisher nichts geholfen, allerhand Prozesse deaktiviert und das Netzteil getauscht (war sowieso nötig) problem besteht weiterhin. Was mir aufgefallen ist: wenn es zu dem Standbild/hänger kommt, ist eun Geräusch zu hören am pc. Vermutlich die Festplatte? (game liegt auf der SSD, keine Ahnung warum da Geräusche entstehen) Die Grafikkarte macht ja normal auch keine Geräusche (ist wassergekühlt) ?

Die Festplatte isr allerdings soweit ok. Habe auf Verdacht mal die Sata kabel erneuert. Brachte keine Besserung.

Jetzt installiere ich Windows neu, mal sehen.

Hoffentlich nicht die Grafikkarte... Keine Garantie mehr...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Grafikkarte macht ja normal auch keine Geräusche (ist wassergekühlt) ?

Da kannst Du dich aber glücklich schätzen, wenn ich die Zig Threads über Spulen-Geräusche in den Foren lese.

Hier mal meine letzten beiden Grakas im Betrieb.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du dich aber glücklich schätzen, wenn ich die Zig Threads über Spulen-Geräusche in den Foren lese.

Hier mal meine letzten beiden Grakas im Betrieb.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Naja gut spulenfiepen hab ich auch bei hohen fps. Aber nicht so extrem. Mein Geräusch ist eher ein rattern wie es halt Festplatten tun.
Und wenn die graka defekt ist bringt mir geringes spulenfiepen auch nix mehr xD

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
also bisher läuft es. keine Aussetzer mehr. alle Treiber offline installiert erst dann netzwerkkabel rein :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Update: Mir wurde von Mindfactory eine Gutschrift des Kaufpreises der Grafikkarte erstellt. Ich habe mir nun eine Gainward GTX 1080 GLH Edition bestellt. Bin gespannt, wie es mit der Performance dann letztendlich aussieht, wenn ich die neue Grafikkarte erhalte und eingebaut habe. Melde mich wieder, wenn sie angekommen ist und ich diverse Spiele getestet habe.
 
Zurück