Kurze Standbilder

HDD: 2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006
SSHD: 2000GB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001

Habe mal den Mindfactory Support angeschrieben. Der Support hat mir angeboten, das ganze System bei ihnen einzuschicken. Werde das auch im der Laufe der Tage machen. Vielleicht kann mir ja Mindfactory dann die Auskunft geben an was es schlussendlich lag.
Werde mich hier nochmals melden.
 
Update: Meine Standbilder sind wieder zurück. Egal ob bei Spielen auf der HDD, SSHD oder SSD. Seltsamerweise läuft der 3D Mark Time Spy Benchmark aber vollkommen ohne Ruckler durch. (auf der SSD sowie allen anderen Festplatten)
Liegt es eventuell an der DirectX Version? Der Time Spy Benchmark ist meines Wissens nach auf DirectX 12 ausgelegt. Die meisten Spiele allerdings laufen noch mit DirectX 11 oder älter.
 
Update: Meine Standbilder sind wieder zurück. Egal ob bei Spielen auf der HDD, SSHD oder SSD. Seltsamerweise läuft der 3D Mark Time Spy Benchmark aber vollkommen ohne Ruckler durch. (auf der SSD sowie allen anderen Festplatten)
Liegt es eventuell an der DirectX Version? Der Time Spy Benchmark ist meines Wissens nach auf DirectX 12 ausgelegt. Die meisten Spiele allerdings laufen noch mit DirectX 11 oder älter.

Bei mir habe ich in 3D Mark auch keine Ruckler.

Nein.
Nochmal die Frage. Sind die Ruckler regelmäßig?

Ja sind sie. Aber ist zufällig wann sie auftreten.
 
Ich hatte vor langer Zeit, bestimmt 2 Jahre her, ein sehr ähnliches Problem. Schuld war eine Überwachungssoftware (hwinfo), welche immer genau dann, wenn die Sensoren neu ausgelesen wurden für einen solchen kurzen Hänger gesorgt hat.

Wenn du zum Afterburner noch hwinfo für die Einblendung der Festplatten verwendest sieht man vielleicht etwas oder kommt auf neue Ideen. Einfach hwinfo (nur) mit den Sensoren starten, Rechtsklick auf die Werte der Festplatte (die ganze Platte müsste auch gehen) und auf "OSD (RTSS) settings" klicken, show value in osd und show label in osd das Häckchen rein und bei Bedarf kannst du noch Zeile und Spalte der Anzeige ändern.
 
Schau mal im Video bei Geralt auf den Boden sobald Geralt läuft. Die Performance ist ja an sich in Ordnung bloß kommen in jedem Spiel eben diese Standbilder. Aber laut einem Bekannten sind auch meine FPS eher niedrig. Er besitzt eine 980 Ti (1500Mhz) und hat stets mehr FPS in jedem Spiel als ich. Ein Beispiel laut seinem Stream läuft bei ihm Ark auf Epic mit 50-60 FPS. Ich kriege nur 30-40.
Vielleicht ist er so freundlich und will mit dir die Grafikkarte tauschen, natürlich nur für Testzwecke^^ Da die Ruckler immer und auftreten, sollte das nicht lange dauern. Bischen mehr Arbeit, aber falls das Problem dennoch vorhanden ist, das Netzteil.

FPS Limit hast du zwar schon probiert, aber auch mit 60fps und 30fps?
 
Vielleicht ist er so freundlich und will mit dir die Grafikkarte tauschen, natürlich nur für Testzwecke^^ Da die Ruckler immer und auftreten, sollte das nicht lange dauern. Bischen mehr Arbeit, aber falls das Problem dennoch vorhanden ist, das Netzteil.

FPS Limit hast du zwar schon probiert, aber auch mit 60fps und 30fps?

Das habe ich noch nicht probiert, werde ich aber gleich mal testen. Die Idee hatte ich auch schon aber er hat eine Custom Wakü. Daher gestaltet sich das als sehr aufwendig. Melde mich gleich nochmal.
 
Ich hab bei mir eine Lösung gefunden. Seit ich es versucht hab, hatte ich keine solch massiven Aussetzer mehr.

Rechtsklick auf die EXE.
Im Reiter Kompatibilität
Unten den Haken bei "Vollbildoptimierung deaktivieren" setzen

Das sollte eig. von Microsoft schon gefixt sein (War das Problem mit der Spieleoptimierung, die keine war). Seit ich das an hab, trat der "Sekundenruckler" nichtmehr auf.

pubg_optimierung.JPG
 
  • Like
Reaktionen: MDJ
So bin mal wieder hier und habe wahrscheinlich die Lösung gefunden. Ich habe mal Diskeeper installiert um zu schauen ob es an meinem Chipsatz liegt. Nachdem Diskeeper installiert wurde, sind die Ruckler verschwunden. Daraus lässt sich schließen das etwas mit dem Mainboard/Chipsatz nicht stimmt. Das Programm hat eine 30 Tage Trial, könnt ihr ja mal testen.
 
So bin mal wieder hier und habe wahrscheinlich die Lösung gefunden. Ich habe mal Diskeeper installiert um zu schauen ob es an meinem Chipsatz liegt. Nachdem Diskeeper installiert wurde, sind die Ruckler verschwunden. Daraus lässt sich schließen das etwas mit dem Mainboard/Chipsatz nicht stimmt. Das Programm hat eine 30 Tage Trial, könnt ihr ja mal testen.

Aber leider ist dies auf Dauer keine Lösung. Ich werde es bei mir auch gleich austesten.

PS: Vielen Dank für die bisherigen Lösungsvorschläge, top!
Wir werden gegen diese Ruckler bestimmt noch eine permanente Lösung finden, in diesem Thread.
 
Aber leider ist dies auf Dauer keine Lösung. Ich werde es bei mir auch gleich austesten.

PS: Vielen Dank für die bisherigen Lösungsvorschläge, top!
Wir werden gegen diese Ruckler bestimmt noch eine permanente Lösung finden, in diesem Thread.

Da stimme ich dir zu. Glaube wirklich mein Mainboard hat ein Defekt. Vielleicht an der zu hohen Spannung. Ich bin mal ins BIOS gegangen um die anliegenden Spannungen zu prüfen : Imgur: The most awesome images on the Internet
VCCSA sollte eigentlich bei 1-1.1 liegen. Vielleicht wurde wegen der zu hohen Spannung etwas beschädigt am Mainboard.
 
Das Programm Diskeeper hat bei mir leider nichts verändert. Die regelmäßigen Ruckler sind immer noch vorhanden. Es ist auch egal ob ich ein FPS-Limit oder ähnliches in den Spielen festlege. Es kommt immer wieder zu kurzen Standbildern.
 
Das Programm Diskeeper hat bei mir leider nichts verändert. Die regelmäßigen Ruckler sind immer noch vorhanden. Es ist auch egal ob ich ein FPS-Limit oder ähnliches in den Spielen festlege. Es kommt immer wieder zu kurzen Standbildern.

Kannst du Hardware wie GPU etc. ausschließen ? Vielleicht einfach mal ein anderes Windows installiert, um zu schauen ob es nicht Windows ist. Danach kannst du ja statt 2x8GB RAM oder wie viel du auch hast 1x8GB RAM testen.
Dann kannst du ja mal die Spannung vom Netzteil prüfen, die beim Mainboard ankommt. Werde mir die Tage ein neues Mainboard kaufen. Mal schauen ob ich das Mainboard zurückerstatten kann.
 
Ich werde den RAM mal umstecken und prüfen. Meine GPU kann ich ziemlich sicher ausschließen, die Latenz ist immer im normalen Bereich und GPU-Z meldet keine Taktaussetzer oder ähnliches. Wie kann ich denn die Spannung meines Netzteils prüfen?
 
Ich werde den RAM mal umstecken und prüfen. Meine GPU kann ich ziemlich sicher ausschließen, die Latenz ist immer im normalen Bereich und GPU-Z meldet keine Taktaussetzer oder ähnliches. Wie kann ich denn die Spannung meines Netzteils prüfen?

Kannst ja mal ins BIOS gehen und auf den Hardwaremonitor klicken sofern es dein Mainboard besitzt. Danach siehst du ja ob es bei 12v etc. große Abweichungen gibt. Wie alt ist dein Mainboard ?
 
Zurück