Kurze Standbilder

Na wenns in jedem Spiel ist, ist es entweder Deine Hardware oder Windows.
Kannst Dir ja mal auf die schnelle ein Linux einrichten. Graka-Treiber installieren und Steam. Und schauen wie es unter Linux läuft.
Gibts da auch die Ruckler, ist es Deine Hardware, gibt es die Ruckler nicht, ist es die Software (Windows/Treiberei). Aber die Mühe macht sich ja hier niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenns in jedem Spiel ist, ist es entweder Deine Hardware oder Windows.

Problem ist ja das ich schon so gut wie alles probiert habe. Wie den RAM einzeln zu testen, Windows neu zu installieren, Memtest laufen gelassen, Festplatte auf defekte Sektoren überprüft. Vor 2 Monaten habe ich meine RX 480 ausgetauscht und mir nochmal 8Gb RAM gekauft. Dachte wahrscheinlich liegt es am RAM aber anscheinend nicht. Mit meiner 480 hatte ich auch diese Probleme nicht, aber ob es wirklich die Grafikkarte ist weiß man ja auch nicht.
 
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum aber wollte mich auch mal zu Wort melden, da ich mit meinem Pc identische Probleme habe. Ich habe meinen PC vor einer Woche selbst zusammengebaut und nun sind mir nach ein paar Tagen zocken ebenfalls diese angesprochenen Ruckler und Standbilder intensiv aufgefallen. Bei Spielen wie Bf1 oder Overwatch habe ich ständige Bildruckler, obwohl meine Hardware über mehr als ausreichend Leistung verfügt. Das interessante bei mir ist, dass ich im Valley-Benchmark-Tool meine im Durchschnitt 112 FPS habe (ohne auffallende Unterbrechungen), was vollkommen der Leistung der Hardware entspricht. In den Games an sich habe ich auch immer stabile Framerates, bis auf die erwähnten Ruckler, welche 2-3 mal pro Minute auftreten. Die Temperatur von CPU und GPU ist stets im normalen Bereich und die Taktraten sind ebenfalls stabil.

Hier meine Hardware:
GPU: MSI GTX 1080 Gaming X
CPU: i7 7700k
Mainboard: MSI-Z-270-A-Pro
RAM: GSkill 2,4Ghz 2x8GB DDR4
Netzteil: beQuiet System Power 8 600Watt
Festplatten: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 und Seagate
2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006
Windows 10 inklusive Creators-Update
Wenn Informationen fehlen, mich bitte darauf hinweisen. Da dies mein erster Beitrag in einem Forum ist, bitte ich um etwas Nachsicht. :)

Gruß
Niklas
 
Naja, Valley braucht praktisch keine CPU-Leistung und Du hast alle paar Sekunden einen schwarzen Bildschirm in dem sich Deine Hardware ausruhen kann (wenn es denn die Hardware wäre).
 
bin gerade dabei den 3dMark Fire-Strike-Benchmark herunterzuladen. Gestern habe ich noch meine HDD defragmentiert und den Grafikkartentreiber neuinstalliert. Benchmarkergebnisse schicke ich dann später.

Edit:
ich meine den Fehler entdeckt zu haben -->Die HDD
ich habe nämlich Overwatch und BF1 auf der HDD gespeichert, den Valley-Benchmark allerdings auf der SSD.
Ich habe eben aus Interesse den Valley-Benchmark auf die HDD gezogen, um die Festplatte auszuschließen und siehe da, die Rukler treten auf.
Anscheinend setzt die Grafikkarte dadurch für einen ganz kurzen Moment aus. (laut Afterburner)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. Deine HDD oder das HDD-Kabel hat ne Macke.
Hast Du mal geschaut ob Du UDMA-Errors hast? (CrystalDiskinfo). Das würde auf ein defektes Kabel hindeuten.
 
Bei mir ist es leider nicht die HDD. Fehler gibt es seitens CrystalDiskinfo auch nicht. Ich werde später mal Linux installieren und schauen wie die Spiele darauf laufen.
 
D.h. Deine HDD oder das HDD-Kabel hat ne Macke.
Hast Du mal geschaut ob Du UDMA-Errors hast? (CrystalDiskinfo). Das würde auf ein defektes Kabel hindeuten.

Es wird bei keiner meiner beiden Festplatten ein Fehler angezeigt. Ich werde nachher die HDD tauschen, da ich noch eine in meinem alten Rechner habe.
 
Hi,

ich klinke mich hier auch mal mit ein.

Ich hab ne Gigabyte GTX 1080 eXtreme.

Bei PUBG habe ich auch diese massiven Bildruckler. Teils bis zu einer Sekunde, obwohl alles weitere normal läuft. Ich hab das bisher auch "nur" bei PUBG bemerkt.

Das tritt auch "erst" seit ner Woche oder 2 auf, daher hatte ich es auf Treiber / Win10 geschoben. Hatte die Installation auch schon von der HDD auf die SSD geschoben, das hat nichts geändert. Temps sind laut Afterburner währen des Zockens auch absolut im normbereich. Werde hier mal am Ball bleiben.

System:
i7-6700k
ASUS Maximus Hero VIII
16GB DDR4-3000
GTX 1080 (Gigabyte eXtreme)
 
Also mit irgendwas scheint die 1080 Probleme zu haben... Mein PUBG läuft mit Vsync etwas besser.
Noch zu erwähnen: Ich benutze gsync mit einem x34 von acer.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Melde mich hier wieder. Habe eben Windows 7 installiert mit denselben Ergebnis. Morgen installiere ich aus Sicherheit Linux. Aber ich bezweifle das es an Windows liegt, da es ja auch bei Windows 7 ist.
Am Nvidia Treiber kann es ja eigentlich nicht liegen, weil sonst hätten es ja alle oder irre ich mich da ?
 
Update:
ich habe eine zweite Festplatte angeschlossen (SSHD) und dort nochmals getestet. Die Spiele sind eben gut gelaufen. Komischerweise scheinen die Standbilder auch mit der vorher angeschlossenen HDD verschwunden zu sein. Ich habe außerdem die Kabel und den SATA-Anschluss der HDD gewechselt.
 
Update:
ich habe eine zweite Festplatte angeschlossen (SSHD) und dort nochmals getestet. Die Spiele sind eben gut gelaufen. Komischerweise scheinen die Standbilder auch mit der vorher angeschlossenen HDD verschwunden zu sein. Ich habe außerdem die Kabel und den SATA-Anschluss der HDD gewechselt.

Interessant. Wie schnell sind deine Festplatten kannst du das mal prüfen ?
 
Interessant. Wie schnell sind deine Festplatten kannst du das mal prüfen ?

Die ist bei beiden die gleiche. 7200 RPM
Lese und Schreibgeschwindigkeit liegen bei der SSHD bei knapp 160 MB/s und bei der HDD bei knapp 200 MB/s
ich schaue morgen nochmal genau nach, diese Werte sind schon etwas älter, als ich getestet hatte.
 
Meine HDD hat derzeit auch gerade 150-160 MB/s. Denke daran dürfte es nicht liegen. Welches Model hast du genau ?
 
Hast du bei Nvidia Experience eventuell das Aufnahmeding an? Wenn Ja, das hat dies bei mir auch verursacht. Genauso das Overlay von Afterburner kann das ausgelöst haben und bei Win 10 das tolle DVR :) Das habe ich gleich mal gekillt und dann war es besser.
 
Shadowplay habe ich deaktiviert und habe auch ohne Afterburner diese Ruckler. Sind die Ruckler jetzt komplett weg ?
 
Sind die eigentlich regelmäßig? Hast Du mal geschaut? Nicht dass es eine im Hintergrund laufende Software ist. (Die Du unter Win7 und Win10 benutzt).
 
Ja sind regelmäßig aber nicht vorhersehbar. Als ich vorhin Windows 7 installiert habe, habe ich nur Steam und den Nvidia Treiber installiert mehr auch nicht. Eben nochmal Counter Strike auf meine SSD verschoben aber die Ruckler sind noch vorhanden.
Hat es eigentlich eine Auswirkung wenn man 3000Mhz RAM auf 2133 laufen lässt ?
 
Zurück