Kurze Standbilder und Soundaussetzer - Ideen warum?

Chopperr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab seit einer Weile merkwürde Standbilder mit Soundaussetzern.
Z.B. in Hunt Showdown, Dead Island 2 und sehr selten in weniger Hardwarehungrigen Spielen wie League of Legends, Valorant.
Der Hänger geht dann circa 0,5sek und Ton ist dabei meistens auch Weg. Erscheint oft beim aufpoppen vom Ingame Meldungen (Level Up, Inventar öffnen), oder mitten im Fight. Kann auch beim Sprinten durch die Gegend einfach passieren. Laut Taskmanager ist CPU und GPU nicht ausgelastet. Oft habe ich die ersten Minuten beim zocken Ruhe und so nach 15 Minuten kommen die dann regelmäßig.

GPU 50% Auslastung bei Dead Island 2
CPU 20% Auslastung bei Dead Island 2

Asus ROG STRIX B550-F Gaming (WiFi)
Ryzen 5 3600 bei 4ghz mit boxed Kühler
Gigabyte RTX 3070
16GB Ram 2133MHZ (laut Taskmanager)
700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Habe SSDs und HDD im PC (die Fehler oben sind auf SSDs)

An meinem PC sind angeschlossen:
2 Monitore (144hz Gsync mit Chip & 60hz; beide in 1440p)
ein Audinterface (UR 22 mk II mit Shure SM7B) darüber läuft Audio Ein- & Ausgang
ein Teufel Reciever mit Lautsprecher (natürlich Stromversorung durch eigenes Netzteil)


Vielen Dank im Voraus schonmal!
 
Hast du mal ausprobiert, ob das ohne das AI auch so ist? Ich habe mal nahezu identische Symptome von einer internen Soundkarte gehabt. Ist zwar ein Schuss ins Blaue, aber leicht zu testen.
 
Laut Taskmanager ist CPU und GPU nicht ausgelastet. Oft habe ich die ersten Minuten beim zocken Ruhe und so nach 15 Minuten kommen die dann regelmäßig.

Bedeutet Du hängst im CPU-Limit.
Beobachte den Takt und die Temperatur der CPU. Eventuell siehst Du dann Zusammenhänge.
Und auch ein älteres Windows mit zwei Monitoren die nicht die gleiche Refreshrate haben, macht gerne mal Probleme. Schon mal den 60hz Moni beim Zocken abgeklemmt? (Nicht Ausschalten, ab vom Kabel).
 
N
Hast du mal ausprobiert, ob das ohne das AI auch so ist? Ich habe mal nahezu identische Symptome von einer internen Soundkarte gehabt. Ist zwar ein Schuss ins Blaue, aber leicht zu testen.
Noch nicht, werde ich machen.
Aktivier mal XMP.
Was ist das?:)
Bedeutet Du hängst im CPU-Limit.
Beobachte den Takt und die Temperatur der CPU. Eventuell siehst Du dann Zusammenhänge.
Und auch ein älteres Windows mit zwei Monitoren die nicht die gleiche Refreshrate haben, macht gerne mal Probleme. Schon mal den 60hz Moni beim Zocken abgeklemmt? (Nicht Ausschalten, ab vom Kabel).
Wonach genau soll ich ausschalten beim Takt und Temperatur? Und CPU Limit bedeutet, ich brauche eine stärkere CPU?

Ich probiere das mit dem Monitor :)
 
Zurück