• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alt und Laut sucht Neu und Leise

Das P10 ist Gold zertifiziert und hat selbst bei unter 10% Last noch 88% Wirkungsgrad.
Den Unterschied zu einem kleineren Netzteil merkst du nicht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
@Icedaft: Interessanter Kühler, der Thermalright HR-22. Würde der Brocken 2, bei meinem System bzw. mit einem neuen xeon 1245 v3 nicht auch ohne Lüfter ausreichen?
Grafiktechnisch werde ich vermutlich erstmal nicht größer werden. Ich denke, das die iGPU vom xeon vermutlich auch fixer ist, als meine 210er, oder ?

@Threshold: Alles Klar ! Dennoch mal nachgefragt, gibts aus deiner Sicht eine (semi-)passive Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein passiv würde ich nicht machen denn dann brauchst du wieder eine gute Case Belüftung und damit schnell drehende Lüfter.
Dann lieber den Lüfter vom Brocken 2 mittels Adapter auf 7 Volt begrenzen. Dann läuft der mit 500rpm und das ist unhörbar.
 
Rein passiv würde ich nicht machen denn dann brauchst du wieder eine gute Case Belüftung und damit schnell drehende Lüfter.
Dann lieber den Lüfter vom Brocken 2 mittels Adapter auf 7 Volt begrenzen. Dann läuft der mit 500rpm und das ist unhörbar.

Mit den NB Eloops auf 800-1000rpm sollte das Lüftchen ausreichend sein für den Xeon, sofern keine Grafikkarte hinzukommt.

Aber ich gebe Dir recht, der Brocken 2 auf 7V sollte auch nicht mehr wirklich zu hören sein.
 
@Threshold: Alles Klar ! Dennoch mal nachgefragt, gibts aus deiner Sicht eine (semi-)passive Empfehlung?

Nein. Semi Passiv ist nicht besser sondern schlechter weil die Hersteller von Semi Passiven Netzteilen nicht in der Lage sind gescheite Lüfter und Lüftersteuerungen zu verbauen.
Die machen das dann Semi passiv und verkaufen das als Feature.

Die Corsair RM Serie, allerdings habe ich dazu noch keinen Testbericht gelesen.
Seasonic hat ab 650 Watt auch Semi-Passive Netzteile, das ist dann aber schon wieder zu viel.

Corsair ist Schrott erste Kanone. Das Netzteil schaltet ab weil der Lüfter nicht in die Gänge kommt. Semi Passiv eben. :schief:
HARDOCP - Corsair RM750 750W Power Supply - Corsair RM750 750W Power Supply Review

Der Xeon hat keine iGPU;)

Natürlich hat der Xeon 1245 V3 eine IGP. ;)
 
Die Corsair RM Serie, allerdings habe ich dazu noch keinen Testbericht gelesen.
Seasonic hat ab 650 Watt auch Semi-Passive Netzteile, das ist dann aber schon wieder zu viel.

Der Xeon hat keine iGPU;)

Wenn man keine Ahnung hat....

Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den schlechten Support von Corsair würde ich mir persönlich nicht antun wollen, da würde ich sogar noch eher zum Superflower greifen:http://geizhals.de/super-flower-gol...-atx-2-3-sf-550p14pe-semi-passiv-a614789.htmlhttp://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html
 
Semi-Passiv und passiv sind ja nicht das Gleiche, oder ? Wenn nicht, gibts denn passive NT´s die Sinn für einen ruhigen Menschen machen und genug Power bieten um mit einem 1245 v3 (und ner kleinen Graka a la 670 oder 270, falls ich widererwartend doch nochmal was spielen möchte) umgehen können?

Bischen OT: Wie schlägt sich denn der HD Graphics P4600 Chip gegen meine Geforce 210 ?
 
Rein passiv ist so eine Sache.
Du brauchst für ein passives Netzteil einen guten Airflow im Case den du nur mit schneller Lüftern erreichen kannst. Ähnlich wie beim passiven CPU Kühler.
Außerdem hast du Hotspots im Netzteil und natürlich Elektronikgeräusche die lauter sind als die 0,1 Sone des P10.

Die GT 210 ist schon echt langsam aber ich denke nicht dass die HD4600 schneller ist.
 
Fürs schauen von "Heimatfilmen" reichen beide... :D

Zum Netzteil: Beide, sowohl das BQ E9 480W als auch das P10 550W wirst Du aus dem System nicht heraushören, ich darf das sagen, mir wurde vor einigen Wochen erst amtsärztlich bestätigt das ich das Gras wachsen höre und sich 90% aller Azubis sich gehörtechnisch von dem alten Sack von 42 noch eine Scheibe abschneiden können.:D
 
Ich bin auch 42 und habe meine HDDs gegen SSDs ausgetauscht weil sie mir zu laut waren. :D
Wer also ein Silent System will sollte sich vor allem von den HDDs verabschieden. ;)
 
Nein. Semi Passiv ist nicht besser sondern schlechter weil die Hersteller von Semi Passiven Netzteilen nicht in der Lage sind gescheite Lüfter und Lüftersteuerungen zu verbauen.
Die machen das dann Semi passiv und verkaufen das als Feature.
Mein Seasonic hat damit bisher keine Probleme. Die können aber auch beides, Aktiv und semi passiv.
Ist das ne Aussnahme? Oder betrifft deine aussage nicht alle Hersteller?

Corsair ist Schrott erste Kanone. Das Netzteil schaltet ab weil der Lüfter nicht in die Gänge kommt. Semi Passiv eben. :schief:
HARDOCP - Corsair RM750 750W Power Supply - Corsair RM750 750W Power Supply Review
Wieder ein Stück schlauer gewoden.

Natürlich hat der Xeon 1245 V3 eine IGP. ;)
Kopf -> Tisch
Bescheuert von mir von den grossen auf die Kleinen Xeons schliessen zu wollen.


Ich bin auch 42 und habe meine HDDs gegen SSDs ausgetauscht weil sie mir zu laut waren. :D
Wer also ein Silent System will sollte sich vor allem von den HDDs verabschieden. ;)
Die Erfahrung machts wohl.
 
So, wieder da... Netzteil Technisch mache ich den Sacke jetzt einfach zu und notiere mir das DPP10 550W auf der Einkaufsliste. Ihr habt meine Vermutungen größtenteils bestätigt und besser noch, sogar die Zweifel mit der Überdimensionierung beseitigt, also alles in Butter ! Danke schonmal dafür.

Jetzt nochmal zurück zu Kühler und Lüfter: Leistungstechnisch gesehen, reicht der Brocken 2 ja völlig für mein Vorhaben - ins R4 passt er ja auch.
Meint ihr, das so ein Kühler, wie der Thermalright HR-22 (100700722) Preisvergleich | Geizhals Deutschland selbst mit einem passendem Lüfter nochmal eine gute Ecke leiser wird, als ein Fertigteil wie der Brocken 2 ?

Und wenn ja, welchen Lüfter sollte ich dazu nehmen?


Eigentlich sollte man ja meinen, das eher die Jüngeren auf Silent stehen sollten, da ihren Ohren vermutlich noch viel besser sind. Aber naja, MP3´s in fiesen "Knopfhörern" helfen da auch nicht umbedingt weiter :>

@Multithread: ich glaube, alle xeon´s mit ner 5 hinten, haben eine igpu mit dabei. jedenfalls ist mir das bei denen, die ich mir angeguckt habe, aufgefallen. Aber keine Gewähr :>


OT: Hilft euch das in irgendeiner Art und Weise, wenn ich bei euren Beiträgen auf "Gefällt mir" klicke? Gibts Punkte, Anerkennung, etc.?

Edit: Momentan bin ich ja aufm 1155 Sockel. Wenn ich nächstes Jahr auch CPU und MB wechsle, wird das ja auch den Sockel ändern. Passen dann auch die CPU-Kühler?
Preismässig kommt das verscheinlich gut, wenn ich den 1245er v3 + MB ein bischen günstiger bekomme, weil alle auf die neue Generation flashen. Na gut, das ist noch ein bischen hin und ist jetzt noch Zukunftsmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken reicht mehr als aus. Den HR-22 würde ich nur dann nehmen, wenn Du wirklich Semi-Passiv fahren willst, also ausschließlich mit einem ein- und einem ausblasenden Lüfter im Gehäuse.
 
@Icedaft: Ich fand deine Idee ja ziemlich gut. Meinst Du, es macht Lautstärketechnisch einen großen Unterschied, zwischen nur dem Kühler und dem Brocken 2 mit 7V Adapter ?
 
Das kommt auf einen Versuch an, da spielen einige Dinge wie Gehäusegröße, Airflow, Abwärme der CPU, verwendeter Lüfter, usw. eine Rolle. Billiger wäre natürlich die Variante mit dem Brocken, versuchstechnisch fände ich die Semi-Passiv Variante interessanter - z.B. mit 2 NB ELoop PS.
 
Das R4 PCGH ist ein super Gehäuse. Ich habe den Vibe-Fixer im Keller gelassen und die HDD einfach eingebaut, weil sie auch so quasi nicht hörbar ist (PC steht unter'm Schreibtisch, direkt neben dem Gehäuse sind ganz leise Lesegeräusche wahrnehmbar).
Und bei mir ist auch ein "normales" E9 450W nicht hörbar. Da braucht es kein passiv oder semi-passiv.
Der Rest steht in meiner Signatur.

Das einzige, was nicht in den Griff zu kriegen ist, sind optische Laufwerke. Mein DVD-Brenner ist wirklich sehr sehr leise, aber manche DVD ist einfach "nicht rund" sondern erzeugt Unwuchten, das ist nun mal so.
 
Die Corsair RM Serie, allerdings habe ich dazu noch keinen Testbericht gelesen.
Du meinst also dieses Gerät?!
Oder die kleineren, bei denen im Jonnyguru Test eine Brücke auf dem modular PCB vergessen wurde?!

Grundsätzlich: sie sind billig, verwenden billige Kondensatoren, es gibt irgendein Spielkram (iLink), was in der implementierten Fassung komplett nutzlos ist (weil nur Lüfter und +12V überwacht wird).
Seasonic hat ab 650 Watt auch Semi-Passive Netzteile, das ist dann aber schon wieder zu viel.
Seasonic gibts auch komplett ohne Lüfter. Entsprechend kann man durchaus befürchten, dass der Lüfterlose Betrieb bei diesen Geräten von vornherein geplant gewesen ist.


Grundsätzlich würde ich alles nehmen, nur kein Corsair...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück