Kurioser Black-Screen beim Boot (Monitor macht was er will)

Peald

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Zeit die ihr euch hier nehmt :-)

Ich habe aktuell ein recht seltsames Problem mit meinem Monitor. Es handelt sich um einen Acer S242HL der per DVI Kabel mit dem PC verbunden ist.

Seit kurzem passiert entweder in Abständen von Wochen oder Tagen folgendes:

Nachdem ich den PC am Abend ausgemacht habe und morgens vor der Arbeit an mache, um dies und das zu checken, bleibt der Monitor während des Bootvorgangs und darüber hinaus schwarz. Ob ich ihn nun im Standby-Modus belasse oder normal ausschalte spielt dabei keine Rolle. Die "An-Taste" des Monitors reagiert dann auch nicht mehr, als wäre er tot. Ersatzweise habe ich auch andere Steckplätze, Kabel, Kabelarten (HDMI) probiert.. keine Veränderung.
Manchmal schaffe ich es mit Bild zu booten (wie man ja gerade sieht, denn ich schreibe gerade mit diesem PC diesen Text) nachdem ich mehrere Kaltstarts durchgeführt habe und den Netzstecker des Monitors ein-und ausknüppel.
Es fühlt sich an als würde eine Sicherung einrasten. Der Monitor reagiert nach dem ersten Boot überhaupt nicht. Die Bios-Anzeige taucht auf und dann ist auch schon alles schwarz. Der Rechner fährt allerdings ganz normal hoch.

Warum ist das so kurios?
Nun, ich habe testweise einen alten kleinen TFT per VGA angeschlossen um einen Defekt der GPU auszuschließen. Bild kam ganz normal. Danach habe ich meinen Acer per VGA (mit Adapter) angeschlossen um zu sehen ob es evtl. die Anschlüsse am Monitor(DVI, HDMI) sind die durchgeraucht sind. Ging ebenfalls. Zusätzlich den Acer auch an einem anderen PC getestet.. auch da keine Probleme, sowohl mit VGA, DVI und HDMI.
Um das Ausschlussprinzip zu perfektionieren habe ich dann erneut den Monitor per DVI angeschlossen um mich davon zu überzeugen dass der DVI und HDMI-Steckplatz durchgeraucht ist..und aufeinmal hatte ich wieder ein Bild. WTF?

Dieser Fehler tritt immer wieder mal auf, aktuell aber nach jedem längeren "ausschalten" des PCs. Manchmal geht der Monitor an, machmal nicht. Egal welches Kabel, egal welcher Steckplatz. GPU und Monitor sind jeweils in Ordnung da ich kreuz und quer alles mit einem Zweit -und Drittrechner durchgetestet habe.

Also was habe ich schon alles gemacht?
PCIe-Anschlüsse gecheckt
Kabel ausgetauscht
Kabelarten getauscht (PCI, VGA, DVI)
Andere Monitore durchprobiert
Andere PC`s durchprobiert

Der PC:
Sapphire Radeon R9 270x mit neusten Crimson Treibern
AMD FX 8350
8 GB DDR G-Skill
2 TB HDD
Acer S242HL (9 Monate alt)
Windows 7 64 Bit
Asus M5 A78L-M USB3 Mainboard
Thermaltake Berlin 630W Netzteil


Vielen Dank für eure Mühe schon mal im Voraus :-)

Peald


P.S.
Greift der Grafiktreiber schon so früh im Systemboot (Bios-Anzeige/Mainboard-Label) oder ist das zu diesem Zeitpunkt noch der Onboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück