Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Wenn es dir egal ist, warum must du dann unbedingt deinen Senf dazugeben?
Es geht hier ja nicht darum, ob es sinnvoll ist, heute noch Spielepackungen zu sammlen, sondern um die, die das eben tun bzw. getan haben (früher mal).
Der Begriff Nostalgie ist dir schon bekannt, oder? Niemand will hier mit irgenwas "angeben", so ein Quatsch. :schief:
 
Das einzige was ich noch inner Box kaufen, sind Musikalben.
Aber nachdem die Zeiten von kaputt komprimierten Streams vorbei sind, vielleicht gehe ich auch zu Streaming über.
 
Die Regalwand voller Zeug war in den 90ern und 2000ern ganz witzig, aber im Grunde ist das Schwachsinn. Konsumartikel aus denen man in der Wohnung Ausstellungsstücke macht, bis das Regal überläuft.

Wenn die SSD in der PS überquillt, oder man nicht die komplette BluRay Sammlung digitalisieren will/kann/darf, dann hat so ein Regalarchiv noch eine Berechtigung, aber am PC fehlt dieses Fundament. Alle Spiele werden längst einem Dienst hinzugefügt und die Schachtel im Regal dient nur der Zierde. Wenn man im Zusammenhang von Spieleboxen diese Bezeichnung denn in den Mund nehmen will. Kein Diskettenlaufwerk, aber alte Diskettenspiele griffbereit, wozu?

Ikea hat schöne 120L Plastikboxen mit Deckeln. Alle Regale ausräumen, rein in die Box, die Box trocken lagern, fertig.
Ich hatte irgendwann keinen Bock mehr auf einer gut sortierten Müllhalte der Nostalgie zu leben. Außerdem hat man dann Platz für noch mehr Technik :D

Glasvitrine voller Hummelfiguren und den guten Gläsern. Maria-Schrein im Wohnzimmereck. Bücherregale mit Briefmarkensammlungen und Zeug das keiner jemals ein zweites Mal gelesen hat. Wohnzimmerschrank mit VHS Kassetten und einem 10 Jahres Archiv von Wetten,...dass. Ich dachte das wäre an der Generation unserer Eltern immer das Uncoole gewesen. Jetzt wird es mit Billy-Regal und PC Spielen nachgestellt? Macht echt Schluss damit.
Hm, also bei mir steht auf dem zweiten Schreibtisch noch der Amiga 500 mit Diskettenlaufwerk und Gotek als zweites Laufwerk. Die Diskettenbox ist auch griffbereit. Davon ab finde ich einige Boxen sehr schön, hatte grad heute ein solches Exemplar in der Post.
 
Wenn ich mir Spiele zum Vollpreis kaufe, dann als Collectors Edition. Das geschieht so ca. 1-2 mal im Jahr. Ansonsten in irgend einem Sale.

Vor wem will man denn mit so einer scheiß nerd Sammlung denn überhaupt angeben ? Jedenfalls nicht vor einer Frau (...)

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass nicht alles im Leben zum angeben und Frauen aufreißen dient? Manche erfreuen sich einfach nur gerne an etwas schönem. Aber ich habe, aufgrund deiner Aussage, ein recht genaues Bild von dir in meinem Kopf, besonders was Klamotten, Goldkettchen und Autos betrifft. (und dein Verhalten gegenüber Frauen kann ich mir auch lebhaft vorstellen)
 
Hege und Pflege meine 30 Jahre alte Spielesammlung + 3 Retrorechner wobei es irgendwann Zeit für Retrorechner 4

wird mit Windows XP drauf :-)

Boxen hab ich keine mehr die sind mit dem letzten Umzug in die Gelbe gewandert :-)
 
Wenn ich mir Spiele zum Vollpreis kaufe, dann als Collectors Edition. Das geschieht so ca. 1-2 mal im Jahr. Ansonsten in irgend einem Sale.



Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass nicht alles im Leben zum angeben und Frauen aufreißen dient? Manche erfreuen sich einfach nur gerne an etwas schönem. Aber ich habe, aufgrund deiner Aussage, ein recht genaues Bild von dir in meinem Kopf, besonders was Klamotten, Goldkettchen und Autos betrifft. (und dein Verhalten gegenüber Frauen kann ich mir auch lebhaft vorstellen)
Dann schiebst du Vorurteile wie eine unreife Göre Anfang 20 :-) Denn erstens bin ich ein langhaariger Metaler. Siehe Avatar was schon ein deutlicher Hinweis war. Ich trage nur schwarz und Shirts mit Bandnamen und drittens ich fahre gar kein Auto weil ich einer der Sportstypen bin, der lieber ein 2000 € Mountainbike fährt :-). Und das mit Angeben vor Frauen habe ich nur gesagt weil ich einen 45 jährigen Kindskopf kenne, der auch beim Kennenlernen einer Frau auch eines der ersten Sachen sie gefragt hat was zockst Du. Der sammelt so einen Mist im Regal. Deswegen ist es dazu gekommen

Für mich ist das Sammeln von Boxen wertloser Plunder, der nur Staub ansammelt. Ich sammle nicht mal meine metal Alben als cds sonder nur noch als mp3 um auch nicht diese wie mein Metaller Kumpel in zicht Regalen stehen zu haben. Ist für mich genau so ein Schwachsinn wie Briefmarken zu sammeln. Habe ich als Kind auch gemacht dann wurde ich erwachsen und merke das bringt nichts. Und davon mal abgesehen habe ich lieber dann Geld wenn ich es brauche lieber in der Tasche oder besser gesagt auf dem Konto anstelle es in wertlosen Plunder zu investieren den ich auf die Schnelle nicht los werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals kurz davor, meine Spieleboxen zu entsorgen, weil die ja doch ganz schön Platz beanspruchen. Zurückblickend bin ich aber froh, das nicht getan zu haben, denn es hängen doch ein paar schöne Erinnerungen dran.
Selbst wenn ich vermutlich die Meisten dieser Spiele nie wieder anfassen werde, sind die doch ein Stück Geschichte, als Spiele noch liebevoll vermarktet wurden und kein digital vertriebenes Massenprodukt waren. Ganz davon zu schweigen, dass manche der Boxarts kleine Kunstwerke sind.

Die haben jetzt ihren Platz in meinem designierten Alterssitz. Ich sehe sie jedes Mal, wenn ich dort Urlaub mache und freue mich, sie behalten zu haben.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass das für Leute mit weniger Stauraum eher eine Last ist.
 
Als Konsolero kaufe ich nach wie vor Retailboxen. Warum auch nicht? Kann mir Spiele leihen/verleihen. Spiele wieder verkaufen oder mir Spiele gebraucht kaufen. Das mit den Discwechsel kriege ich auch noch hin. Bin keine 80 Jahre alt.

Kaufe so gut wie nie im PS Store. Platz ist kein Argument. Die Spiele von der Vorgänger Konsole landen im Keller.
 
Für mich ist das Sammeln von Boxen wertloser Plunder, der nur Staub ansammelt. Ich sammle nicht mal meine metal Alben als cds sonder nur noch als mp3 um auch nicht diese wie mein Metaller Kumpel in zicht Regalen stehen zu haben.
Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Ozzy-LPs einzustampfen und als mp3-Plunder aufzubewahren.
Schlechtere Qualität hat wohl nur Mono.

Ist für mich genau so ein Schwachsinn wie Briefmarken zu sammeln. Habe ich als Kind auch gemacht dann wurde ich erwachsen und merke das bringt nichts.
Es bringt was, aber in anderem Sinne.
Wenn man den Michel beim Frühstück neben der Kaffeetasse liegen hat, lernt man mehr über Geographie, Geschichte und Druckverfahren, als in 13 Jahre Schule.

Und davon mal abgesehen habe ich lieber dann Geld wenn ich es brauche lieber in der Tasche oder besser gesagt auf dem Konto anstelle es in wertlosen Plunder zu investieren den ich auf die Schnelle nicht los werden kann
Jedem das seine.

Ich bereue es heute noch die Tollen Boxen von Jazz Jackrabbit oder Unreal entsorgt zu haben.
Jetzt hätte ich den Platz dafür.
Aber so ist das Leben.
 
Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Ozzy-LPs einzustampfen und als mp3-Plunder aufzubewahren.
Schlechtere Qualität hat wohl nur Mono.


Es bringt was, aber in anderem Sinne.
Wenn man den Michel beim Frühstück neben der Kaffeetasse liegen hat, lernt man mehr über Geographie, Geschichte und Druckverfahren, als in 13 Jahre Schule.


Jedem das seine.

Ich bereue es heute noch die Tollen Boxen von Jazz Jackrabbit oder Unreal entsorgt zu haben.
Jetzt hätte ich den Platz dafür.
Aber so ist das Leben.
Was denn für eine schlechtere Qualität ? Die Mp3 Files von Amazon gekauft als Album haben 320er Bitrate also CD Qualität und ich muss ja nichts einstampfen denn ich habe davor auch schon nur MP3 Alben gesammelt aber sie dann von freunden, die sich diese als CD gekauft haben gerippt. Nur wenn ich es selbst jetzt kaufe habe ich sie überall mit dabei und ich habe auch bei der Amazon Music App Vorschaubilder für das jeweilige Album. Also stampfe ich nur meine alte MP3 Sammlung in 128er Bitrate ein :-) Und von wegen Mono es ist eine CD nur als digital Version.
Und dann spiele mal eine Schallplatte auf einem Handy von Unterwegs ab :-) Da musst Du sie auch erst zur Mp3 umwandeln wenn es bei Schallplatten überhaupt möglich ist. Außerdem bin ich gerne bei Technik Up To Date und benutzte nicht Tonträger, die es schon 1930 gab :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mp3 Files von Amazon gekauft als Album haben 320er Bitrate also CD Qualität
Nie im Leben.
Man hört sogar den Unterschied zwischen mp3 und wav.

und ich muss ja nichts einstampfen denn ich habe davor auch schon nur MP3 Alben gesammelt
Was ist ein MP3-Album im Gegensatz zu einem LP-Cover.

Und von wegen Mono es ist eine CD nur als digital Version.
Nein.
Es ist eine komprimierte, von bestimmten Frequenzen befreite, digitale Version der CD-Datei.
Und es gibt Komprimierungsverluste, auch bei 320er Bitrate.
Und dann spiele mal eine Schallplatte auf einem Handy von Unterwegs ab :-) Da musst Du sie auch erst zur Mp3 umwandeln
Ich hab fast nur noch WAV.
Im Auto läuft mal ein mp3-Stück als Nebenbeimusik.
Da macht es aber auch nichts aus, daß die Qualität nicht so gut ist.

Außerdem bin ich gerne bei Technik Up To Date und benutzte nicht Tonträger, die es schon 1930 gab :-)
Ich schon, wenn es besser klingt.
 
Nie im Leben.
Man hört sogar den Unterschied zwischen mp3 und wav.


Was ist ein MP3-Album im Gegensatz zu einem LP-Cover.


Nein.
Es ist eine komprimierte, von bestimmten Frequenzen befreite, digitale Version der CD-Datei.
Und es gibt Komprimierungsverluste, auch bei 320er Bitrate.

Ich hab fast nur noch WAV.
Im Auto läuft mal ein mp3-Stück als Nebenbeimusik.
Da macht es aber auch nichts aus, daß die Qualität nicht so gut ist.


Ich schon, wenn es besser klingt.
Doch im Leben denn wenn ich sie abspiele wird die Bitrate angezeigt !
Was soll ich mit den Covers wie bei Spielen ? Speilst Du oder hörst Du das scheiß Cover oder das Spiel oder Album ? Und bei beiden seit es bei Amazon Musik oder Steam habe ich Covers aber in der Liste drin oder beim Abspielen auf dem Handy. Also ist die Qualität top
 
Doch im Leben denn wenn ich sie abspiele wird die Bitrate angezeigt !
Was soll ich mit den Covers wie bei Spielen ? Speilst Du oder hörst Du das scheiß Cover oder das Spiel oder Album ? Und bei beiden seit es bei Amazon Musik oder Steam habe ich Covers aber in der Liste drin oder beim Abspielen auf dem Handy. Also ist die Qualität top
Gut, Du begreifst es nicht und es ist OT.
 
Gut, Du begreifst es nicht und es ist OT.
Doch ich begreiffe schon dass angeblich Venyl platten besser klingel weswegen sich auch der bescheuerte Nicolas Cage in the Rock auf die Arbeit eine Platte von den Beatels für 600 $ kommen löässt anstelle für 12.99 sich ne CD zu holen. Aber ich habe A einfach kein Bock so viel Zeugs zu Hause zu sammeln das ich auch noch abstauben muss und meine ganze Sammlung passt dann als MP3 auf einen großen USB Stick. ich will mich da quasi nicht binden auf alle Ewigkeiten und Du bekommst nicht mehr alles als Platten
 
Doch ich begreiffe schon dass angeblich Venyl platten besser klingel weswegen sich auch der bescheuerte Nicolas Cage in the Rock auf die Arbeit eine Platte von den Beatels für 600 $ kommen löässt anstelle für 12.99 sich ne CD zu holen. Aber ich habe A einfach kein Bock so viel Zeugs zu Hause zu sammeln das ich auch noch abstauben muss und meine ganze Sammlung passt dann als MP3 auf einen großen USB Stick. ich will mich da quasi nicht binden auf alle Ewigkeiten und Du bekommst nicht mehr alles als Platten
Es sind Vinyl-Platten, die besser klingen und die Gruppe hieß damals Beatles. ;)

Viel Spaß mit mp3!
 
Die Galerie ist ein einziger Retrogasmus. Habe leider auch alle meine alten Konsolen mit zig Spielen verkauft - schade nur, weil ich es cool gefunden hätte, wenn meine Kinder heute auch mit Gameboy, Mega Drive, N64, PS etc. an Papas Hobby herangeführt werden könnten.
 
Zurück