Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Marv911

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Servus,

ich such für meinen Ryzen 1600 nen guten und leisen Kühler zum übertakten, da ich jetzt momentan bei 3,7Ghz schon bei 50 Grad im Idle bin.
Welchen könnt ihr mir dafür empfehlen? Gehäuse ist ein Fractal Design R5.
Oder könnt ich sogar einen Arctic Liquid Freezer 240 verbauen, macht das überhaupt Sinn?

LG
 
AW: Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Für den Arctic Liquid Freezer 240 müssteste aber bestimmt erst das AM4 Kit bestellen wie bei den meisten Kühlern die bei den Händlern liegen. Erst die neuen Chargen haben dieses Kit dabei.

Ich habe auf meinem 1600 den Shadow Rock 2 drauf. Ist ein Würfel und dadurch kann man den Lüfter an die Seite packen die man möchte wegen dem Airflow.
Idle Temps ? Mom muss mal schaun ! :nicken:

955659d1496178442-ryzen-1600-zu-heiss-im-idle-unbenannt.png
 
AW: Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Hab den Takt mal wieder auf Standard zurückgesetzt. Schwankt immer noch bei 45-55 Grad rum. Ja, macht denn ne AIO überhaupt Sinn?
 
AW: Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Da scheiden sich die Geister. Im Test anderen Seiten hat die wohl nicht so Schlecht abgeschnitten. Nur das Ding ist durch die 4 Lüfter ( push & pull ) richtig fett.
 
AW: Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Hab den Takt mal wieder auf Standard zurückgesetzt. Schwankt immer noch bei 45-55 Grad rum. Ja, macht denn ne AIO überhaupt Sinn?

Du hast ihn @Stock laufen und er hat immer noch 45-55°C im idle?

Gruß

Alef
 
AW: Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Ja, Lüfter drehen alle richtig rum (2 vorne + 1 hinten). Ist ein Asrock AB350 Pro4
 
AW: Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Habe auch das Board aber eben nur als AB350M Pro4.
Bios ist was Lüfter angeht bei beiden gleich. Wie hasste das im Bios eingestellt ?
 
AW: Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Alles auf Standard und Monitor CPU. Hab jetzt mal das Gehäuse geöffnet, um nochmal nachzusehen, ob alle Lüfter auch wirklich richtig herum drehen und siehe da, 33-44 Grad je nach Auslastung.
 
AW: Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Genau, der Wraith Spire ist drauf. Gehäuse wieder zu > geht wieder dauerhaft auf über 40, fast auf 50 Grad hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

So habe ich es im Bios stehen. Wie gesagt. Bis auf ATX und m-ATX haben die Boards keine Unterschiede.

170531212620uju5j.png
 
AW: Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Hab deine Einstellungen mal übernommen.
Jetzt pimmelt er zwischen 37 und 47 Grad rum.
 
AW: Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Wenn Du OC willst und der Sommer kommt wirst Du trotzdem auf Dauer nicht um eine andere Kühlung rum kommen . :nicken:
 
AW: Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Ja, ich merks^^.

Wenn ich absolut nichts am PC mache, außer als auf die Temp Anzeige zu gucken, fällt er langsam auf 36,5 Grad runter, das wars dann aber auch. Sobald ich was auf Youtube schaue, geht er immer wieder kurzzeitig hoch auf bis zu 50.
 
AW: Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Was ich aber nicht verstehe, wenn Du das Gehäuse aufmachst fällt die Temp. sofort Richtig runter. Das riecht doch schon fast danach das was bei der Belüftung / Entlüftung nicht stimmt.

Der Silentausrichtung muss das Define R5 bei der Kühlleistung Tribut zollen. Anders als be quiet! beim Silent Base 800 limitiert Fractal Design die Lüfterdrehzahl sehr stark. Selbst voll aufgedreht wird nur eine Kühlleistung erreicht, die man mit dem Prädikat "ausreichend" bezeichnen muss. Nach dem Herunterregeln der Lüfter steigen CPU- und GPU-Temperatur noch einmal deutlich an.

Der Ober Brüller scheinen die Lüfter in dem Ding aber auch nicht zu sein.
 
AW: Kühler für Ryzen 1600 gesucht > Scythe Mugen 5, Thermalright Macho HR-02 oder AIO?

Leichtes Offtopic: Lief bei eurem ASRock Board auch der CPU Lüfter permanent auf maximaldrehzahl obwohl 4pin Anschluss? Habe das X370 Gaming K4 und war am Anfang erst verwundert, wieso alle so angetan vom Spire sind (für einen Boxed Lüfter) und er bei mir relativ laut war. Habe dann gesehen das egal wie die Auslastung war, die Drehzahl immer gleich war. Habe es dann im Bios manuell eingestellt ähnlich wie du und siehe da, er war wesentlich ordentlicher.

Der Umstand scheint ja bekannt zu sein, frage mich nur ob es ein Bug ist und ob da nochmal Abhilfe kommt.

Inzwischen hab ich auch den Shadow Rock 2 drauf ;)
 
Zurück