Kühler für R9 290X

AW: Kühler für R9 290X

Das sollte so funktionieren, ja.
Falls das Board aus irgendwelchen Gründen Probleme mit der Voltage-Steuerung hat kannst du auch mit einem Y-Kabel an den 3-Pin-Sys-Fan oder direkt ans Netzteil gehen.
Für den Notfall gäbe es immer noch 5V und 7V Adapter, mit denen du die Lüfter entsprechend drosseln könntest.
Wenn du willst kannst du es auch mit einem Mini-PH-Adapter an der Karte selbst versuchen. Kann aber sein, dass die Lüfter dann auf 12V Vollast laufen und nicht steuerbar sind.
Da müsste man dann recherchieren.

Edit:

Die Dead Silence würde ich mir hier nur aus optischen Gründen zulegen. Rein von der Lautstärke / Performance her sind die eLoop ein Stück besser.
Dafür haben sie aber keine LED ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für R9 290X

So... Für 75 Euro bestellt, die B12-variante... DANKE schonmal. Den kann ich für spätere Grafikkarten weiternutzen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für R9 290X

Die eLoop B12-2 kannste Problemlos auf 12 Volt laufen lassen, sind vom Geräusch eher unauffällig. Ob man den Morpheus auch auf den nächsten GraKa Generationen montieren kann, hängt ab von den Montagekits. Eventuell werden entsprechende Erweiterungen von Raijintek später angeboten. Leistungsmässig hat er auf jedenfall Potential auch spätere GraKas erfolgreich zu kühlen.
 
AW: Kühler für R9 290X

habe nun den morpheus verbaut. Eine Frage habe ich aber noch. Mein Mainboard bietet leider nur einen 3-pin Stecker für die Lüfter der Grafikkarte. Deshalb habe ich einen ans Mainboard und einen an meine Gehäuselüftersteuerung gehängt. Im Bios habe ich jetzt nur die Möglichkeiten den einen Lüfter auf - Lautlos, normal, Fullspeed und manuell zu stellen. Welche Einstellung bedeutet denn was?
 
AW: Kühler für R9 290X

Die Stufen legen fest, wie viel Spannung bei den einzelnen Lüftern anliegt.
Also z.B. 5V, 7V und 12V, was in etwa "lautlos", "normal" und "Fullspeed" entsprechen dürfte.
Bei den eLoops 12-2 kannst du ruhig bei Vollast anfangen und schauen, ob es dir zu laut ist.
Ansonsten würde ich es für den Dauerbetrieb vorerst bei "normal" belassen.
Wie stark sich die Drehzahlen dann auf die Temperatur auswirken solltest du mit GPU-Z (Core- und VRM-Temp) und ein paar Benchmarks ausloten können.

Bezüglich dem Anschluss:
Meist kann man in UEFI bei der Lüftersteuerung von PWM auf Voltage umstellen. Hängt einer deiner beiden Lüfter an einem 4-Pin-PWM-Anschluss, solltest du diesen auf Voltage setzen.
Wenn das nicht funktioniert, kannst du auch einfach beide zusammen mit einem Y-Adapter an den 3-Pin-Anschluss hängen. Die Drehzahl ist dann bei beiden Lüftern identisch und wird ganz normal übers Board vorgegeben.
Oder du gehst mit beiden an die Gehäusesteuerung, kannst die Drehzahl dann nach Auslastung mit dem Regler anpassen.
 
AW: Kühler für R9 290X

alles klar, vielen dank. ich hab jetzt beide aufm Motherboard auf den 4-pin laufen. Habe fullspeed eingestellt. Die beiden B12 Lüfter haben aber unterschiedliche Lüfterdrehzahlen. Einer hat 1220 und der andere unter 1200. Ist das normal? Eigentlich laufen die ja laut Angaben auf 1300
 
AW: Kühler für R9 290X

Das man leichte Abweichungen haben kann ist normal. Das können Ausleseungenauigkeiten oder einfach Produktionsschwankungen am Lüfter sein ;)
 
AW: Kühler für R9 290X

Hi hab da mal eine Frage habe den Morpheus 2 auf meine R9 290X gebaut hat auch alles super funktioniert nur ist nach 2 stunden der Pc ausgegangen und seid dem habe ich kein bild signal mehr weiß jemand das Problem?
 
AW: Kühler für R9 290X

Also meine R9 290X hat knapp zwei Monaten nach dem Accelero IV Umbau das selbe Verhalten an den Tag gelegt... sie ist wohl an den nur noch lauen Windzug an den Spawas gestorben (man wollte es ja leise haben).
 
AW: Kühler für R9 290X

Klar, waren im normalen Bereich um die 70 °C mit Accelero bei Last und ca 1000 U/min der Lüfter. Trotzdem das Heißeste auf der Graka nach dem Umbau und irgendeiner muss ja Schuld sein. ;)

Spaß beiseite... die Fehler die die Karte zeigte kurz vorm Ableben deuten auf die Spawas.
 
Zurück