Krypto-Mining: Rare Gundam-Karten verschwinden in vietnamesischen Mining-Rigs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Krypto-Mining: Rare Gundam-Karten verschwinden in vietnamesischen Mining-Rigs

Grafikkarten verschwinden immer wieder in Mining-Rigs - daran hat man sich langsam gewöhnt. In Vietnam werden aber auch die ohnehin schon raren Gundam-Karten von Asus direkt bei Händlern gebündelt und in Schürfstationen ausgerüstet, weil sie noch nicht gedrosselt sind. Das gefällt nicht jedem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Krypto-Mining: Rare Gundam-Karten verschwinden in vietnamesischen Mining-Rigs
 
Habe mich länger nicht mit dem Thema befasst. Haben die Miner die Hash-Sperre immer noch nicht umgangen? Das wundert mich.
 
Man muss knallhart sagen, dass niemand derzeit Interesse hat, die Gaming-Kunden zu AMD oder Nvidia-UVP zu bedienen. Man sieht es ja bei jeder einzelnen Vorstellung einer Karte durch Asus, Giby, etc. Einen UVP nennen die allesamt nicht mehr, weil es keine UVPs mehr gibt, sondern nur die Maxime so viel rauszuholen wie möglich.

Ich garantiere Euch, die werden lieber wieder einen Treiber "aus versehen" leaken der die LHR Bremse zerstört, als es zuzulassen, dass die Preise UVP erreichen.
 
Rein wirtschaftlich dürfte es Asus aber recht gleich sein, wo die Karten laden, denn der Umsatz wurde gemacht. Hier einzugreifen ist vor allem ein ressourcenintensives Unterfangen fürs Image.
Ressourcenintensives Unterfangen... naja, man möchte meinen, es genügen ein paar Telefonate und Emails... da reicht ein Mensch, der was entscheiden darf, aber die (Vertriebs)Kette ist vermutlich lang... :ugly:
Nur fürs Image, definitv... :daumen:
 
@4thVariety Eine UVP haben die schon, aber die ist so unverbindlich und unwahrscheinlich, dass es lächerlich wäre, sie zu erwähnen. Die Custom-Hersteller haben die oft auch schon einigermaßen an die Marktsituation angepasst. Es bleibt ja eine "Empfehlung".

Und ich denke auch, die Industrie hat Blut geleckt und wird auch in Zukunft nie wieder an alte Preise anknüpfen. Der Zug ist mal sowas von abgefahren. Natürlich spielt auch die Inflation eine Rolle, aber nicht nur. Hier sind viele Glieder in der Kette sehr gierig geworden und man weiß ja jetzt, egal was die Karten kosten, ausverkauft sind sie eh, wenn die Leistung stimmt.

Und selbst wenn AMD beim nächsten Mal richtig an NV in Sachen Rasterization und Effizienz vorbeizieht, dann wird AMD nur deutlich teurer werden und NV wird trotzdem nicht billiger, weil die immer noch das "RT + DLSS"-Argument, sowie den Marktführer-Bonus auf ihrer Seite haben. Sprich, in jedem Fall werden beide Marken teurer.

Bleibt abzuwarten, was AMD und NV beim nächsten Mal raushauen. Die UVPs werden auf jedenfall weiter steigen.
 
Die UVPs werden auf jedenfall weiter steigen.

Nicht deiner Meinung! Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis, nicht die Gier einzelner Personen! Beim GPU Markt spielen drei Player (ich nenne Intel mal absichtlich dazu) mit und früher oder später werden die Preise langsam aber sicher wieder auf Kampfpreis-Niveau sinken, sobald das Angebot die Nachfrage übersteigt. Um die Preise hoch zu halten müsste schon fast eine Preisabsprache stattfinden, was bekanntlich verboten ist, oder die Nachfrage explodiert wieder und treibt die Preise wieder nach oben.
 
Bin inzwischen froh, dass meine 1080 Ti 10 Jahre Garantie hat. Sehe da auch keine positive Zukunft für die leistungsstarken Karten. Letzte Generation war teuer, lief auch eher nicht so im Verkauf. Trotz niedriger UVPs dieser Generation, sind die Karten trotzdem sehr teuer. Und ich sehe, wie andere hier auch, keinen Grund, warum die Hersteller und andere in der Kette ihre Preise in der kommenden Generation nach unten anpassen sollten.

Personen die auf Maus und Tastatur verzichten können, sollten wohl nach den Konsolen ausschau halten. Da ist man besser dran.


Ich warte noch immer auf den Totalabsturz der Kryptowährungen...
 
Habe mich länger nicht mit dem Thema befasst. Haben die Miner die Hash-Sperre immer noch nicht umgangen? Das wundert mich.
Dabei sagten ja diverse Leute "hier" dass die LHR innerhalb weniger Tage ausgehebelt sein wird. Weil die Miner krasse Computer-Cracks sind oder solche anstellen. Ist anscheinend nicht der Fall, die Sperre scheint nicht leicht zu knacken sein, und davon profitieren wir als Gamer auf jeden Fall. Die Miner werden nun "gezwungen" die CMP Karten zu kaufen (wenn sie NV wollen), somit landen die LHR Karten im normalen Markt. Das zeigt ja auch diese News.

Nun muss man schauen ob AMD auch eine LHR Sperre einbaut, sonst könnten die Miner umschwenken und plötzlich sieht es düster für RDNA2 aus.

Man muss knallhart sagen, dass niemand derzeit Interesse hat, die Gaming-Kunden zu AMD oder Nvidia-UVP zu bedienen. Man sieht es ja bei jeder einzelnen Vorstellung einer Karte durch Asus, Giby, etc. Einen UVP nennen die allesamt nicht mehr, weil es keine UVPs mehr gibt, sondern nur die Maxime so viel rauszuholen wie möglich.

Ich garantiere Euch, die werden lieber wieder einen Treiber "aus versehen" leaken der die LHR Bremse zerstört, als es zuzulassen, dass die Preise UVP erreichen.
Warum sollte NV das tun? Jetzt können sie ja sogar "doppelt" profitieren, die Miner "müssen" CMP Karten kaufen die später nicht den Gebraucht-Markt fluten, somit verkaufen sie einfach "zusätzliche" Karten.

Vorher: Miner + Gamer kaufen die gleichen Karten -> Miner verkaufen Gebraucht-Karten an Gamer
Nachher: Miner kaufen CMP + Gamer kaufen LHR Karten -> Gamer kaufen keine CMP Karten -> NV verkauft mehr Karten insgesamt

Ziemlich kluger Schachzug von NV, sowohl was Image als auch Umsatz/Gewinn betrifft. Wenn die Sperre hält dann profitieren sowohl NV als auch wir Gamer, nur die Miner gucken in die Röhre wenn ihre CMP Karten keinen Profit mehr machen.
 
Beim GPU Markt spielen drei Player (ich nenne Intel mal absichtlich dazu) mit und früher oder später werden die Preise langsam aber sicher wieder auf Kampfpreis-Niveau sinken, sobald das Angebot die Nachfrage übersteigt.
Ich hatte erst bis hier gelesen und wollte dann das hier sagen:
Um die Preise hoch zu halten müsste schon fast eine Preisabsprache stattfinden, was bekanntlich verboten ist
Natürlich ist das verboten, aber keiner kann mir erzählen, dass die sich unter der Hand nicht doch absprechen. Den Preiskampf könnten die längst durchziehen. Die Karten kosten in der Herstellung schon heute bei weitem nicht das, für was sie verkauft werden.

AMD und NV sind beides Aktienunternehmen und die Aktionäre fordern maximalen Umsatz. Die werden aufpassen, dass die sich nicht gegenseitig zu sehr schaden, denn der Bumerang kommt ja zurück.
 
Perlen vor die Säue geworfen.

Auch wenn ich ASUS nicht kaufen würde, finde ich den Style der Karten durchaus schick und Ansprechend.
Das diese jetzt in dummen Rigs verschwendet werden, spiegelt die Gleichgültigkeit der Hersteller und Händler dar.

Oberflächlich, Hauptsache die Kohle stimmt.
 
3 Absätze. 3 mal den gleichen Inhalt wiederholt. Ihr könnt auch einfach ne Kurznews machen, wenn ihr keinen Inhalt habt ^^. Gundam Karten in Mining Rigs. Fertig. Das muss man nicht 4 mal wiederholen nur um den Google Algorithmus zu gefallen.
 
Natürlich ist das verboten, aber keiner kann mir erzählen, dass die sich unter der Hand nicht doch absprechen. Den Preiskampf könnten die längst durchziehen. Die Karten kosten in der Herstellung schon heute bei weitem nicht das, für was sie verkauft werden.

AMD und NV sind beides Aktienunternehmen und die Aktionäre fordern maximalen Umsatz. Die werden aufpassen, dass die sich nicht gegenseitig zu sehr schaden, denn der Bumerang kommt ja zurück.

Wenn du das mit der Preisabsprache belegen kannst ... :ka:

Da ja AMD und NV Aktiengesellschaften sind, müssen sie erst recht Umsatz genieren. Entweder mit Absatz oder halt mit überteuerten Produkten.
 
Wenn du das mit der Preisabsprache belegen kannst ... :ka:

Da ja AMD und NV Aktiengesellschaften sind, müssen sie erst recht Umsatz genieren. Entweder mit Absatz oder halt mit überteuerten Produkten.
Belegen kann das niemand, sonst hätten die beiden Unternehmen längst Post von diversen Stellen erhalten.

Trotzdem sieht man ja dass AMD immer "knapp" unter den Preisen der NV Produkte agiert. Also orientiert man sich schon aneinander. AMD hat seine Preise auch sukzessive angehoben, das ist nicht NV allein.
 
Trotzdem sieht man ja dass AMD immer "knapp" unter den Preisen der NV Produkte agiert. Also orientiert man sich schon aneinander. AMD hat seine Preise auch sukzessive angehoben, das ist nicht NV allein.
das ist aus Sicht eines Unternehmens auch richtig so. Solange die Nachfrage das Angebot übersteigt gibt es keinen Grund für eine Preisschlacht. Mal schauen was passiert, wenn die Nachfrage sinkt und die GPU Karten wie Blei in den Läden liegen bleiben
 
Zurück