Hallo zusammen,
erstmal ein Dankeschön an HAWX, ich komme gerade vom Guide, tolle Idee und Umsetzung.
Fragen habe ich trotzdem noch. Ich stehe vor dem Kauf des Beyerdynamic DT770 Pro Black Edition B-Ware für 115 €.
Einsatzzweck:
Schallisolation im geteilten Home Office, Musik hören und PC Spiele. Eigentlich war auch noch ANC und Mobilbetrieb angedacht, aber die Anforderungen scheinen sich nicht mit denen der Gaming-Kopfhörer zu decken (Stichwort Tonqualität über BT und Latenz).
Momentan nutze ich ab und an ein altes Medusa Speed-Link 5.1 Headset (mit 4 Treibern je Ohrmuschel!) Damit konnte man ja tatsächlich ein diskretes 5.1. Signal an das Headset senden.
Nun war es mir schon klar, dass alle 2 Treiber 5.1 / 7.1 Headsets irgendwo Marketing Gelaber sind. Aber: Virtual Surround Sound am Kopfhörer scheint ja trotzdem ein Ding zu sein. Deswegen hier meine Frage: Wie kann ich das nutzen und wie unterscheidet sich das Ergebnis vom normalen Stereo-Sound.
Soeben hatte ich die KH im Stereo Klinken-Betrieb mit Far Cry 6 getestet. Ortung im Spiel lief eher schlecht. In den Soundoptionen gabe es auch keine Spur von Surround. Ist wohl deaktiviert, wenn die Ton-Ausgabe über KH erfolgt. Kann ich nun in den Windows-Hardwareeinstellungen sowas wie Virtual Surround aktivieren oder braucht es da ne spezielle Software oder gar Soundkarte dazu?
Aber vor allem: Wie unterscheidet sich eigentlich das Signal? Beliebiger 3D-Ego-Shooter... Audioquellen sind im Raum verteilt. Mit Stereoausgabe erfolgt eine Aufteilung der Schallquelle auf den rechten und linken Kanal. Gut gemacht, sollte eine Ortung halbwegs möglich sein.
Sieht man ja hier ganz gut, wie es funktionieren kann:
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was genau funktioniert jetzt anders, wenn das Spiel 3D Sound ausgibt und die Soundkarte Virtual Surround zaubert und dann doch nur ein Stereosignal an den KH sendet?
An einem Schritt erfolgt doch eine Komprimierung der 3D Soundquelle auf das Stereo-Signal
Außerdem betreibe ich noch zwei M-Audio BX5 Monitore. Die kann ich über Cinch oder Klinke (momentan in Verwendung) anschließen. Sollte ich mir eine Soundkarte zulegen, würde ich ungern für den Anschluss des KH jedes Mal hinters Gehäuse kriechen wollen. Gibt es da Lösungen mit mehreren Klinken-Ausgängen? So, dass ich die Monitore und ne Verlängerung für den KH Anschluss parallel betreiben kann?
Alternative Cinch Ausgänge für die LS wären auch nicht verkehr und ein optischer Kanal zum AVR ebenso
Gibt es da ne Empfehlung zu einer Soundkarte, die mit dem Beyerdynamic 770 Pro harmoniert und all diese Ausgänge bereitstellt?
[Nachtrag: Momentan kommt der Sound von meinem MSI MAG B550 Tomahawk]
So, vllt kann jemand Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank für jeden Input!
erstmal ein Dankeschön an HAWX, ich komme gerade vom Guide, tolle Idee und Umsetzung.
Fragen habe ich trotzdem noch. Ich stehe vor dem Kauf des Beyerdynamic DT770 Pro Black Edition B-Ware für 115 €.
Einsatzzweck:
Schallisolation im geteilten Home Office, Musik hören und PC Spiele. Eigentlich war auch noch ANC und Mobilbetrieb angedacht, aber die Anforderungen scheinen sich nicht mit denen der Gaming-Kopfhörer zu decken (Stichwort Tonqualität über BT und Latenz).
Momentan nutze ich ab und an ein altes Medusa Speed-Link 5.1 Headset (mit 4 Treibern je Ohrmuschel!) Damit konnte man ja tatsächlich ein diskretes 5.1. Signal an das Headset senden.
Nun war es mir schon klar, dass alle 2 Treiber 5.1 / 7.1 Headsets irgendwo Marketing Gelaber sind. Aber: Virtual Surround Sound am Kopfhörer scheint ja trotzdem ein Ding zu sein. Deswegen hier meine Frage: Wie kann ich das nutzen und wie unterscheidet sich das Ergebnis vom normalen Stereo-Sound.
Soeben hatte ich die KH im Stereo Klinken-Betrieb mit Far Cry 6 getestet. Ortung im Spiel lief eher schlecht. In den Soundoptionen gabe es auch keine Spur von Surround. Ist wohl deaktiviert, wenn die Ton-Ausgabe über KH erfolgt. Kann ich nun in den Windows-Hardwareeinstellungen sowas wie Virtual Surround aktivieren oder braucht es da ne spezielle Software oder gar Soundkarte dazu?
Aber vor allem: Wie unterscheidet sich eigentlich das Signal? Beliebiger 3D-Ego-Shooter... Audioquellen sind im Raum verteilt. Mit Stereoausgabe erfolgt eine Aufteilung der Schallquelle auf den rechten und linken Kanal. Gut gemacht, sollte eine Ortung halbwegs möglich sein.
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An einem Schritt erfolgt doch eine Komprimierung der 3D Soundquelle auf das Stereo-Signal
Außerdem betreibe ich noch zwei M-Audio BX5 Monitore. Die kann ich über Cinch oder Klinke (momentan in Verwendung) anschließen. Sollte ich mir eine Soundkarte zulegen, würde ich ungern für den Anschluss des KH jedes Mal hinters Gehäuse kriechen wollen. Gibt es da Lösungen mit mehreren Klinken-Ausgängen? So, dass ich die Monitore und ne Verlängerung für den KH Anschluss parallel betreiben kann?
Alternative Cinch Ausgänge für die LS wären auch nicht verkehr und ein optischer Kanal zum AVR ebenso
Gibt es da ne Empfehlung zu einer Soundkarte, die mit dem Beyerdynamic 770 Pro harmoniert und all diese Ausgänge bereitstellt?
[Nachtrag: Momentan kommt der Sound von meinem MSI MAG B550 Tomahawk]
So, vllt kann jemand Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank für jeden Input!
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