• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Außerdem brauche ich zu diesem System noch 1x 80 mm rgb Lüfter als erhaust und mind 3x-5x 120 mm rgb Lüfter, Am liebsten würde ich auch die RGBs vom ganzen System synchronisieren, doch in diesem bereich hab ich gar keine Ahnung worauf ich Achten muss, dass alle Bauteile Miteinander Leuchten. Am liebsten alle über das Mainboard steuerbar, das ich keine extra Software oder Fernbediegung brauche.
Dieses Mainboard hat 1x 4Pin Header, aber ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist.
Mit diesem Header kannst du nur 12v analoges RGB anschließen.
Es gibt aber auch 5v adressierbares RGB, was aber dann nur 3-Pins hat und der Unterschied liegt darin das diese 12v mit 4-Pins nur alle LEDs zu gleich ansteuern können. Beim D-RGB hingegen wird eine Datenverbindung zu jeder LED hergestellt und so wird jede LED einzeln angesteuert. Hiermit sind dann bestimmte Effekt möglich.

In meinem Video kannst du als Beispiel sehen wie D-RGB leuchten wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diese Effekte sind mit 4-Pin 12v RGB nicht möglich, da hier alle LEDs immer nur gleichzeitig mit der selben Farbe leuchten können.
Es gibt aber Mainboard die beide Anschlüsse mit beinhalten. Was sich wiederum auf den Preis des Mainboard mit auswirken wird.

IICARUS_2019.05.10_10h12m29s_001_.png

Andernfalls musst du dir separat ein Controller dazu kaufen.
Zum Beispiel: PHANTEKS Digital-RGB Starter Kit inkl. Controller und …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Mit diesem Header kannst du nur 12v analoges RGB anschließen.
Es gibt aber auch 5v adressierbares RGB, was aber dann nur 3-Pins hat und der Unterschied liegt darin das diese 12v mit 4-Pins nur alle LEDs zu gleich ansteuern können. Beim D-RGB hingegen wird eine Datenverbindung zu jeder LED hergestellt und so wird jede LED einzeln angesteuert. Hiermit sind dann bestimmte Effekt möglich.

In meinem Video kannst du als Beispiel sehen wie D-RGB leuchten wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diese Effekte sind mit 4-Pin 12v RGB nicht möglich, da hier alle LEDs immer nur gleichzeitig mit der selben Farbe leuchten können.
Es gibt aber Mainboard die beide Anschlüsse mit beinhalten. Was sich wiederum auf den Preis des Mainboard mit auswirken wird.

Anhang anzeigen 1072894

Andernfalls musst du dir separat ein Controller dazu kaufen.
Zum Beispiel: PHANTEKS Digital-RGB Starter Kit inkl. Controller und …

Deswegen hatte ich meine Meinung des Mainboards auf das MSI Gaming Pro Carbon 450 gewechselt. Wenn ich nicht falsch liege hat dieser 3 Pin und 4 Pin zumindest laut Geizhals. Jetzt zur nächsten Frage, wenn ich sagen wir mal 5 Komponenten habe die Synchron sein sollen muss ich diese alle zusammen am Mainboard (3 Pin) anschließen gibt es dafür sowas wie ein hub oder werden in Reihe angeschlossen. Woher weiß ich ob alle teile mit dem Mainboard kompatibel zur Synchronisation sind.

Danke
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Es gibt Hubs oder auch Splitter Kabel.
Es gibt auch Strips die in Reihe geschaltet werden können.

Du musst aber immer zwischen 3-Pin mit 5v und 4-Pin mit 12v unterscheiden und darfst sie nicht untereinander anschließen. Da es zum einem nicht funktionieren würde und zum anderem die LEDs schaden nehmen. Es gibt auch D-RGB (5v) mit 4 Pins wo einfach der dritte Pin nicht belegt ist. Der würde dann auch auf den 4-Pin 12v drauf passen, nur gehen dann die LEDs kaputt.

Hast du kein 3-Pin adressierbarer RGB aufs Mainboard musst du ein Controller dazu haben.
Da gibt es keine andere Möglichkeit da sich die Technik unterscheidet und nicht einfach was angeschlossen werden darf.
Habe bei mir schon einmal mein Monoblock dazu zerlegen können und ein neuen Strip einbauen da ich mit der Hand davor beim einstecken versehentlich an den 4-Pin angeschlossen hatte. Der Strip war so schnell defekt das er noch nicht mal geleuchtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Wenn ich alles dann auf CPU Header anschließe sind die automatisch sycrhonisiert? ich weiß das MSI Mystic light hat, kann ich über das alle RGBs steuern?
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Die LEDs habe bereist eine Standard Regelung und alles andere kannst du je nach Software selbst bestimmen. MSI Mystic light kenne ich jetzt nur von meiner Grafikkarte her und da ich ein Asus Board habe regle ich den Rest mittels Software davon. Man kann schon alles automatisch Synchronisieren, aber Asus als Beispiel setzt bestimmte eigene Hardware dazu voraus. Aber ich kann auch alles selbst regeln und bestimmen.

Wobei ich es vorziehe eine feste Farbe zu nutzen, was dann auch dezent und nicht so Bund rüber kommt.
IMG_20191214_175929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Da ich noch keine einzige RGB bis jetzt im PC habe oder hatte, kenn ich meine Vorlieben noch nicht.

Also ich weiß, dass wenn das Mainboard die Komponente unterstützt ist alles über das Mainboard regulierbar ohne extra Software. Aber weiß nicht wie man herausfindet ob die jeweiligen teile Unterstütz werden.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Extra Software wirst du immer haben müssen, sonst leuchten die LEDs nach vorbestimmten Muster.
Bei meinem Asus muss ich dazu auch die Aura Software installiert haben.

Ashampoo_Snap_2019.12.18_23h19m59s_002_.png Ashampoo_Snap_2019.12.18_23h19m48s_001_.png

Was du jetzt halt mit bedenken musst ist ob du direkt ein Mainboard mit D-RGB haben möchtest und ggf. dazu auch etwas mehr Geld ausgibst oder du dir ggf. ein Controller im Nachhinein dazu kaufen möchtest. Nur sind Controller die übers USB angeschlossen werden auch nicht günstig. Denn ohne USB müsstest du sie sonst mit eigener (Fern)Bedienung nutzen.

Ohne D-RGB mit normalem analogen RGB kannst halt keine bestimmte Effekte wie Regenbogen usw. laufen lassen, da dann alle LEDs mit in der Reihe gleich leuchten. Und manche Komponente wie AIOs, Lüfter usw. setzen auch das digitale RGB voraus. Dann musst du halt immer darauf achten das du dir auch solches RGB kaufst was du auch anschließen kannst.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Ja, das ist Richtig.

Finde wer auf RGB gehen möchte sollte beides mit dabei haben, denn es bringt nicht sich später noch ein Controller dazu kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Hallo ich bins nochmal, wollte fragen ob jemand mir Splitter Kabel oder HUB empfehlen kann. Hab HUBs gefunden aber die werden über SATA bestromt. Würde am liebsten ein y kabel für 3 PIN RGB haben. Doch finde irgendwie keins.

Danke
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Für 3-Pins ist sehr schwierig und wenn du welche findest sind sie Schweine teuer.
Was auch geht sind 4-Pins, denn die Stecker selbst sind identisch.

Muss dann halt aufpassen beim Aufstecken das du die Kennzeichnung mit den 5v übernimmst und den 3-Pin musst du ignorieren. Bedeutet, bei diesen kleine Adapter die man zum verbinden zusammen steckt musst du den 3.Pin entweder raus ziehen oder abknipsen. Ich habe bei mir auf diese Art schon zwei Splitter von 1 zu 3 verbaut.

Ashampoo_Snap_2019.12.19_23h00m07s_001_.png

Ich habe aber gestern was gefunden, nur wird aus dem Ausland(Slowenien) versendet.
Letztens hat es von dort gut 7 Tage gedauert bis die Lieferung bei mir eintraf.

EK-D-RGB 6-Way Splitter Cable – EK Webshop

Die würden direkt passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Du hast weiter vorne geschrieben- 1x80mm und mind. 3x-5x 120mm RGB Lüfter.
Möglichweise kommst Du deshalb um einen Hub nicht herum.
Dein Board hat 1x 3pin 5v ADD RGB Header. Dieser dürfte 3A haben.
Heisst, achte auf die Leistungsaufnahme der RGB Leds Deiner Lüfter, wenn Du diesen Anschluss für Deine Lüfterbeleuchtung verwendest. Sonst könntest dem Header zu viel zumuten.
Wenn jetzt wie bei den Alpenföhn WingBoost jeder Lüfter eine Leistungsaufnahme von 0,56A (nur RGB) hat, reicht der Header auf dem Board für 5 Lüfter.
Ich weiß nicht, was passiert, wenn Du jetzt mehr RGB Hardware über Y-Kabel an einen Header anschließt und die gesamte RGB Hardware dann mehr als 3A Leistungsaufnahme hat. Ob es einen Defekt gibt oder die LEDs einfach dunkler leuchten.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Bist du dir sicher das sich die 0,56A auf die LEDs und nicht auf die Lüfter selbst beziehen, denn das scheint mir für die LEDs etwas viel zu sein.

Bezüglich der RGBs muss man natürlich zwischen 5v digitales RGB(3-Pin) und 12v analoges RGB(4-Pin) unterscheiden. Mischen darf man diese nicht, denn die LEDs würden sehr schnell mit 12v statt nur 5v schaden nehmen. Ganz davon abgesehen das es sich um zwei Unterschiedliche Techniken handelt und es nicht funktionieren würde. In diesem Fall muss jedes RGB sein eigenen Controller(HUB) verbaut haben.

Mit meinem Beitrag bin ich von nur D-RGB ausgegangen wenn dieses auf mehrere LEDs aufgeteilt wird.

Beispiel mein Rechner, überall wo ein roter Pfeil verläuft läuft D-RGB.
Das ganze wird bei mir über zwei 5v ADD RGB Header meines Mainboard angesteuert und sind mit Spitter-Kabeln aufgeteilt.

Ashampoo_Snap_2019.12.23_13h48m36s_002_.jpg

Grafikkarte und Arbeitsspeicher werden über die eigenen Slots angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Ja, habe mir die Info extra auf der Herstellerseite (Alpenföhn) geholt, weil ich nicht sicher war, ob mein Anschluss alle Lüfter packt. Ist dort auch ganz übersichtlich in den Spezifikationen aufgeführt.
Und ich glaube bei Asus und beispielsweise Caseking gibt es bezüglich der Leistung von solchen Anschlüssen. Da aber dann in Längenangaben (Stripes) oder Mengenangaben (LEDs).
Über 12V habe ich mich nicht weiter informiert, weil ich das nicht nutze.
Bei den ganzen Hubs oder Controllern steht meist auch dabei, wie viele LED man pro Anschluss und insgesamt verwenden kann.
Ich habe es mit einem Silverstone Hub gelöst. Der hat ja eine eigene Stromversorgung und 8 Anschlüsse für adressierbare LED Geräte mit 2 Schienen von je 4,5A

Edith: Sehe gerade, Dein Board verfügt über 2 x5V 3pin Header, da braucht man ja schon solche Unmengen RGB, dass es gar nicht mehr ins Case passt, wenn man die Header überlasten will. Klar so brauchst Du keinen Hub und kannst mit Splitterkabeln arbeiten. Mein nächstes Board wird auch 2 Header haben, das bietet dann auch mehr Optionen für die Beleuchtungssteuerung. Danke noch für den Tipp zur Kabelbearbeitung. Wird mir im Januar nützlich sein, wenn ich mir ein neues Case hole und 10 Lüfter einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Habe jetzt selbst nicht nachgeschaut.
Bei meinem Mainboard steht nur dabei das ich bis 3A und max. 120 LEDs nutzen kann.
Der ansteuerbare RGB Header unterstützt ansteuerbare RGB WS2812B LED-Leisten (5V/
Data/Ground) mit einer maximalen Leistung von 3 A (5 V) und maximal 120 LEDs.

Gehe davon aus das es sich pro RGB Header bezieht.
Habe ja zwei RGB Header dazu auf mein Mainboard vorhanden.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Ja, diese Angabe bezieht sich auf den einzelnen Header. Ich denke, wenn Gia990 auf insgesamt 5 Lüfter auf einen Header kommt, reichen Splitterkabel. 6 könnte gerade so gehen, wenn die Lüfter insgesamt ein paar LED weniger als die WingBoost haben. Aber das kann man sicher irgendwo herausfinden.
Was würde passieren, wenn man es übertreibt und die Leistungsaufnahme theoretisch zu hoch ist?
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Glaube da passiert nicht viel, aber die LEDs werden bestimmt dann nicht mehr so stark leuchten da sich die 5v zu stark aufteilen müssen. Es gibt ja auch LED Strips da kann per separates Netzteil noch 5v hinzugefügt werden.
 
AW: Konzept: Verbesserungsvorschläge und RGB Hilfe benötigt

Danke für die Zahlreichen Infos, habe jetzt mal auf der Hersteller Seite geschaut und diese Informationen zu den Lüftern gefunden. Es werden 6 Stück sein, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie viel mein header packt beim msi b450 pro carbon ac.

Die Info die ich hierfür gefunden habe ist: 1 x WS2812B Individually Addressable RGB LED strip 5V connector (JRAINBOW1)
Weiß aber nicht wie viel Ampere das hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 68
Zurück