Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Ich wünsche Epic alles gute mit ihrem Launcher. Mehr Druck auf die etablierten Shops bezüglich Provision ist ja wünschenswert.
Anderseits muss ich als bequemer Zocker, der gerne alles auf einer Platform hätte, leider sagen: Pech gehabt. Steam war zuerst da.
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Puh, Steam vom Tron zu stürzen wird wohl nicht mehr möglich sein.
Es hat sich einfach etabliert und es funktioniert.
Wenn ich manchmal entscheiden kann, ob ich Spiele für Steam oder eine andere Plattform hole, dann meistens für Steam.
Es funktioniert, man hat die jeweiligen Foren dazu, es war in der Zeit, in der ich es nutze, noch nie offline und die Downloadrate war immer spitze.
Außerdem bekomme ich meinen Spielfortschritt und sonstige Statistiken schön angezeigt.
Belohnungen und Karten gibt es auch noch.

Außerdem habe ich nicht Lust auf eine weitere Plattform. Uplay, Origin, Battlenet, Steam und Rockstar Social Club sind mir schon zu viel.
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Steam ist nicht umsonst die beliebteste Plattform. Es ist mehr als ein Store, es ist ein Gamer-Social Network, Shop, Forum und Marktplatz in einem.
Klar kostet das Geld, aber dafür bietet das auch alles was den Spielepublisher eigentlich reizen sollte - eine massive Zahl an potentiellen Kunden (mehr als andere Plattformen alle zusammen!), sehr gute Server die nur mit massiven Sales in die Knie gehen, bei einem normalen Release ist alles supi, dazu alle die Optionen wie Forum, Reviews, Mods, Skins und sonst noch was. Es ist sicher und einfach (man muss sich um den Quatsch nicht selbst kümmern).
Hier geht Geiz wieder mal vor und der Kunde bleibt auf der Strecke, mit einer Plattform die selbst beim besten Willen in den ersten Monaten nicht an Steam rankommen wird, egal was man macht. Wofür? Richtig, damit der Publisher mehr verdient, als ob die Einnahmen nicht so schon massiv wären.

Die 2 Spiele was ich mir Abseits vom Battlenet, Steam und Origin (das sind die 3 die ich habe, Uplay is nicht dabei) geholt habe, waren Elite Dangerous (was später in Steam integriert wurde, gekauft hab ich das aber direkt auf der Webseite) und Escape from Tarkov - was auch Sinn macht, sind halt Russen.
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Als EA damals seinen Launcher zur Pflicht machte und ihn in Origin umbenannte, las man überall "ne, neben Steam will ich nix", heute sind es "nur die 3-6 Standardlauncher, sonst kommt mir nix auf die Platte", ganz interessant zu beobachten. :)

Aus Entwicklersicht verständlich, aus Kundensicht eher nervig.
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Ich habe auch jahrelang Steam gehasst, aber dann kam Portal in der Orange Box und die Festung war gefallen. Wegen Mass Effect kam Origin, wegen Witcher 3 GOG Galaxy. Dann habe ich aufgehört mich zu wehren, wegen R6 - Uplay (eigentlich auf Steam gekauft ohne dies zu wissen), wegen Skyrim Creation Kit - Bethesda Launcher. Kürzlich hat mich ein Freund zu kostenloser Destiny überredet -> Battl.net.
Mittlerweile bin ich indoktriniert und finde Steam gut und praktisch, vorallem wegen dem was da für Linux gemacht wird. Steam und GOG würden mir reichen, hoffentlich kommt Galaxy bald auch für Linux. Aber eigentlich wäre ich im Moment bereit alles zu nehmen was für Linux kommt, wenn auch einfach aus trotzigem Protest gegen Windows :ugly: und als Belohnung für die Entwickler
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Als EA damals seinen Launcher zur Pflicht machte und ihn in Origin umbenannte, las man überall "ne, neben Steam will ich nix", heute sind es "nur die 3-6 Standardlauncher, sonst kommt mir nix auf die Platte", ganz interessant zu beobachten. :)

Aus Entwicklersicht verständlich, aus Kundensicht eher nervig.

Kann ich nicht bestätigen ... Steam und Origin ... das war es bei mir.
 
Zurück