Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Startet und beendet sich Uplay dann nicht automatisch mit dem "Steam-Spiel" (im Hintergrund)? In dem Fall wäre es mir nämlich egal, da ich selbst ja mit Uplay nichts zu tun hätte. Ansonsten hat sich auch dieses Thema erledigt.
Das Problem ist eher sobald auch nur eines der DRM Programme ein Problem verursacht, kannst du Far Cry nicht spielen. Du erhöhst also durch diesen Weg die Aufallwahrscheinlichkeit um etwa das Doppelte.
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Ja prima ,

noch einen Launcher mehr den die Welt nicht braucht. Meinetwegen , Ich verwende eh nur Steam und GOG . Aber auch die wären nicht nötig wenn die Spiele - Industrie endlich mal auf einen gemeinsamen Nenner kommen würde. Wird wohl so aber nie passieren.

Gruß

Johnny05
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Und alles nur wegen Fortnite.
Ohne das Spiel würde es sich bei Epic vermutlich garnicht lohnen.
Aber jetzt hat man mit Fortnite ja den heiligen Grahl in den eigenen Reihen.
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Klar es wird irgendwann unübersichtlich bzw. zuviel... Trotzdem frage ich mich warum Steam über fast ein Jahrzehnt seit Half Life 2 fast ohne jedigliche Konkurrenz am Markt war. Konkurrenz belebt letztlich das Geschäft.. aber ja ich möchte auch keine zig Stores installieren müssen.
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Ah, ok, schade.

Also ehrlich gesagt gibt es in meinem Fall nur einen einzigen Client, bei dem ich von "Hass" sprechen würde, und der nennt sich Steam. Denn den habe ich über 5 Jahre gehasst (damals war es ja primär ein Kopierschutz), bis er mich Ende April im Jahr 2009 dann doch gebrochen hatte - an dem Tag kaufte ich nämlich die Orange-Box. :D

Die alte Geschichte eben; Ich habe 95% (~250 Titel) meiner Spielesammlung auf Steam, schön übersichtlich in einem Client zentriert. Aktuell habe ich 44 Titel installiert, die meisten sind schon älter, und mit Mods quasi maximal aufpoliert. Für meine ganzen Battlefield-Teile muß ich darüber hinaus EA-Origins starten, außer für BF2, was ich auch noch in Steam habe (wo aber leider die Server abgestellt wurden). Damit kann ich leben. WoW arbeitet dann noch mit Battle.net, was ich aber ignorieren kann (also auch nicht nutze). Fertig. Das reicht mir, mehr brauche ich nicht.

Ich will einfach keinen weiteren Spiel-Client unterstützen/installieren, und meine Spielesammlung immer weiter und weiter fragmentieren. Ich nutze auch in anderen Bereichen keine Dienste parallel, wie zb. Maxdome, Amazon-Prime, Netflix und wie sie alle heißen. Ich mag meinen Stuff gerne nach dem "KISS-Prinzip", bzw. "keep it simple and easy", mehr nicht. ;)

Die meisten Steam Spiele hab ich für umme abgestaubt, Heftbeilagen, for free Codes usw.
Gekaufte Titel hab ich ungefähr 50..
Es gibt immer Aktionen Origin Aufs Haus damals, UPlay gabs fast alle AC Teile, Rayman usw., gog gabs vor kurzem Shadow Warrior 2 und auf Battlenet Destiny 2. Ich behaupte Mal wenn man nicht zwingend Geld ausgeben möchte gibt es immer genug Content.
Es ist einfach zuviel!Hauptsächlich kaufe ich Disk Versionen auf Konsole, auf PC ist es dann meist ein billiger Key.. da sich Verkaufsversionen ja nicht mehr lohnen.
PSPlus Jahresabo hab ich 38€ bezahlt und werde überschwemmt mit Titeln. Um alles zu Spielen bräuchte man einfach Jahrzehnte an Zeit.
Damals in den 90zigern gab es so ein Schlaraffenland noch nicht, die Spiele waren Preisstabil und auch nicht so gefühlt in der Masse vertreten. Haben aber mehr versucht innovativ zu sein als die Games heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Oh bitte nicht NOCH eine unnötige Plattform. :nene:
Das war auch meine erste Reaktion. Allerdings ist es auf der anderen Seite auch nicht schlecht, wenn man nicht nur von einer Plattform, wie z.B. Steam, abhängig ist. Solange man sich nicht doppelt und dreifach "verdonglet", ist ein weiterer Client vermutlich das geringere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Interessant. Noch eine Firma mehr, die mein Geld in Zukunft nicht haben möchte :D
Mir bleibt immer mehr Geld & Zeit über, wunderbar. Super Entwicklung :ugly:
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Startet und beendet sich Uplay dann nicht automatisch mit dem "Steam-Spiel" (im Hintergrund)? In dem Fall wäre es mir nämlich egal, da ich selbst ja mit Uplay nichts zu tun hätte. Ansonsten hat sich auch dieses Thema erledigt.

Nope, Uplay läuft weiter und bringt sich sogar in den Vordergrund. Und ab und zu gibt es sogar noch ein weiteres Popup wo Ubisoft Werbung für ihre anderen Titel hat. (aber seit ein paar Tagen gibt es eine neue Uplay Version, wo man das abschalten kann.)
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Das war auch meine erste Reaktion. Allerdings ist es auf der anderen Seite auch nicht schlecht, wenn man nur von einer Plattform, wie z.B. Steam, abhängig ist. Solange man sich nicht doppelt und dreifach "verdonglet", ist ein weiterer Client vermutlich das geringere Übel.

Fehlt da ein "nicht"?

Ich sehe das im Endeffekt ähnlich. Die meisten Launcher sind halt leider der letzte Rotz, da ist Steam sehr angenehm und alles auf einer Plattform zu haben ist auch praktisch. Das sind aber tatsächlich keine Grund, ein Monopol für Spielevertrieb zu befürworten.
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Ja, noch mehr Starter. -.-

Wird wirklich Zeit, dass ich mich an mein App-Projekt mache: "welches Spiel finde ich in welchem Launcher?"
Bei den 5 bereits vorhandenen Programmen Sitz ich jetzt schon teilweise eine knappe Minute davor und überlege, wo Spiel XY eigentlich steckt. Manche hab ich sogar mehrmals...
Und ständig versucht solch ein geldgeiler Saftladen, mir einen weiteren Launcher aufzudrücken. Wenn man wirklich alles mitnehmen wollte, hätte man jetzt schon über 10. :kotz:
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Fehlt da ein "nicht"?

Ich sehe das im Endeffekt ähnlich. Die meisten Launcher sind halt leider der letzte Rotz, da ist Steam sehr angenehm und alles auf einer Plattform zu haben ist auch praktisch. Das sind aber tatsächlich keine Grund, ein Monopol für Spielevertrieb zu befürworten.

Steam hat doch von allen den schlechtesten Launcher. Absolut instabil. Abgesehen vom Bibliothek Tab ruckeln die doch alle wie Sau.
Auf Store muss ich auf Laptop und Desktop immer 2-3x drücken, bis ich dort lande. In Community und Profil komme ich auf erst beim 10. Versuch.

Über Valve kann man vieles sagen, aber nicht, dass sie engagiert wären, denn der Launcher ist uralt, die Spiele uralt.
Bei denen geht einfach nichts voran. Ich mein, 30% Provision fürs nichtstun? Die Server müssen halt laufen, aber das wars ja fast schon.
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Steam hat doch von allen den schlechtesten Launcher. Absolut instabil. Abgesehen vom Bibliothek Tab ruckeln die doch alle wie Sau.
Auf Store muss ich auf Laptop und Desktop immer 2-3x drücken, bis ich dort lande. In Community und Profil komme ich auf erst beim 10. Versuch.

Über Valve kann man vieles sagen, aber nicht, dass sie engagiert wären, denn der Launcher ist uralt, die Spiele uralt.
Bei denen geht einfach nichts voran. Ich mein, 30% Provision fürs nichtstun? Die Server müssen halt laufen, aber das wars ja fast schon.

Dann benutzt du ein anderes Steam. Seit der Einführung mit HL², wo Steam wirklich Pflicht wurde, hat sich dieser Client zum besten der Branche gemausert. Der Umfang ist riesig, die Benutzung einfach und die Bugs selten. UPlay dagegen ist das reinste Chaos. Auch ist Origin nicht gerade das goldene vom Ei. Server-Downtimes gibt es bei Steam so selten mittlerweile, wohingegen die anderen gefühlt ständig was haben.
Die 30% sind überzogen, aber das will ja Valve jetzt selbst ändern. Ansonsten funktioniert das Ding halt auch tadellos im Offline-Modus, bietet einen durchaus guten Big-Picture-Modus für Controller und und und. Ich halte Steam an sich nicht für das geilste Konzept, eher sowas wie GoG, aber es ist nun mal die Grippe unter Pest und Cholera.
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Steam hat doch von allen den schlechtesten Launcher. Absolut instabil. Abgesehen vom Bibliothek Tab ruckeln die doch alle wie Sau.
Auf Store muss ich auf Laptop und Desktop immer 2-3x drücken, bis ich dort lande. In Community und Profil komme ich auf erst beim 10. Versuch.

Über Valve kann man vieles sagen, aber nicht, dass sie engagiert wären, denn der Launcher ist uralt, die Spiele uralt.
Bei denen geht einfach nichts voran. Ich mein, 30% Provision fürs nichtstun? Die Server müssen halt laufen, aber das wars ja fast schon.

Manchmal lahmen die Server etwas, es sind halt im Endeffekt alles Webseiten. Dass der Launcher uralt ist, kann ich so nicht sagen, das UI machen sie hin und wieder neu, auch wenn ich das öfter mal eher einen Rückschritt finde und dass da alte Spiele verfügbar sind, ist nichts schlechtes. Neue gibt es da ja auch mehr als genug. Ich glaube außerdem, dass du die Arbeit verkennst, die darin steckt, so ein System aufzubauen, zu warten und zu pflegen.

Und wie schon gesagt wurde: Unter allen Launchern ist Steam gefühlt definitiv der mit dem besten Ärgernis-zu-Funktionsumfangs-Verhältnis.
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Und ständig versucht solch ein geldgeiler Saftladen, mir einen weiteren Launcher aufzudrücken. Wenn man wirklich alles mitnehmen wollte, hätte man jetzt schon über 10. :kotz:
Es gibt dieses Ding, das nennt sich "Start Menü", über das kann man...Programme starten.;)
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

wenn online dann steam oder bestenfalls gog.
wer dann seinen eigenen zusatz-launcher noch mitinstallieren muss, bitte, aber wehe ich seh da was von, dann nie wieder!

wobei ich bisher kein spiel hab, das mehr als stem selbst läd, bzw man was sieht.

hab auch keine 20spiele es gibt halt fast nix mehr was mich interessiert auf dem markt, so als scifi und aufbauer.
stellaris hab ich schon, X-reihe auch komplett, alles andere ist alt, zb siedler oder anno die alten teile oder sacret 1....
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Als ob ich mir in Zeiten von gog noch irgendein Launcher Dreck installieren würde.
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Ich verstehe nicht, warum so viele den Uplay Client hassen, aber Steam völlig in Ordnung finden.

Im Grunde deswegen, weil es ein weiterer Client ist. In jedem weiteren Client hat man wieder eine friendlist, natürlich heissen nicht alle in jedem Portal gleich, wieder muss man an den Client denken, wenn man sich Gutscheine kauft, Geld auflädt oder noch schlimmer verschenken will. Ein Kumpel hat Geburtstag, ich schenke ihm jetzt für welchen Client einen Gutschein? Dutzende Clients behindern sich gegenseitig beim Download und Updaten der Spiele.

Steam hatte den Vortritt, beim zweiten habe ich auch noch ja gesagt und das Glyph Ding, naja, okay, belästigt mich wenigstens nicht mit Gutscheinen und einer Friendlist. Alles was jetzt noch kommt, hat bei mir keine Chance. :daumen2:
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Wenn es Linux Support gibt, dann nehme ich die Plattform gerne.
Ohne Linux-Support ist es nur Overhead und nutzlos. Wer Spiele-Streaming anbieten will, brauch sowieso Linux-Support.
 
AW: Konkurrenz für Steam: Epic Games will eigene Spieleplattform starten

Hmmm ... vielleicht schaffe ich es doch noch bis 2020 -> 20 Launcher installiert zu haben und mich darüber zu freuen. :D
 
Zurück