• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration für HTPC mit Emulation (Budget)

stustup

Schraubenverwechsler(in)
Konfiguration für HTPC mit Emulation (Budget)

Guten Morgen ihr lieben!

Hab mir letztens beim "A Link to the Past" spielen an meinem Raspberry Pi gedacht, dass
man doch bestimmt für günstiges Geld einen HTPC für Filme, Musik und Bilder, sowie die
Emulation von SNES, GBA, N64, PS1/(2) und Gamecube sich anschaffen könnte.

Wert würde ich dabei auf eine leise, stromparende Lösung legen, da dieser HTPC bestimmt
nicht immer nur sehr kurz laufen würde ;) .

Bei HTPC´s stellen sich mir jetzt einige Fragen, die sich auf CPU, Netzteil sowie dem passenden
Gehäuse beziehen. Fangen wir mal mit der CPU an:

CPU:

Hier hoffe ich mal, dass ich Google sowie die sufu vom Forum schon genug ausgereizt habe, und
ich keine antworten wie: "2Sek gegoogelt und das hier gefunden" bekomme :P

Gedacht habe ich mir, dass es bestimmt ausreichend für die Emulation von allem außer der PS2 ist,
einen günstigen Athlon (z.B. 5350) bzw einen Richland mit mehr Power (A8-6600K) zu nehmen.
Die Systemanforderungen für den PCSX2-Emulator sagen folgendes:

Minimum (most games will be unplayable slow)

Windows/Linux OS
CPU: Any that supports SSE2 (Pentium 4 and up, Athlon64 and up)
GPU: Any that supports Pixel Shader model 2.0, except Nvidia FX series (broken SM2.0, too slow anyway)
512MB RAM (note that Windows Vista needs at least 2GB to run reliably)
Recommended

Windows Vista / Windows 7 (32bit or 64bit) with the latest DirectX
CPU: Intel Core 2 Duo @ 3.2 GHz or better OR i3/i5/i7 @ 2,8 GHz or better OR AMD Phenom II @ 3,2 GHz or better
GPU: 8800gt or better (for Direct3D10 support)
RAM: 1GB on Linux/Windows XP, 2GB or more on Vista / Windows 7

Multicoreunterstützung gibt es bis zu 3 Threads. Aus diesem Grund würde ich trotz der niedrigeren
"pro-MHZ"-Leistung der AMD´s zu diesen greifen, da die oben genannten schon quad-cores sind.
Intel-CPU´s auf dem Preisniveau gibt es ja nur als dual-cores. Bzw. würde ein Pentium oder gar Celeron
für den PS2 Emulator reichen? Oder bracht es doch einen i3/FX?
Auf die Grafikkarte kommt es ja nicht an. Die Emulatoren sind ja eh CPU-lastig, was die integrierte Grafik
schon interessant macht. Wenn nicht hab ich hier bestimmt noch eine alte passive GT 210 liegen, die
ich als Ersatz nehmen kann.

Zuletzt zu den CPU´s wäre noch zu sagen, dass mich vielleicht Steam OS intressieren könnte.
Dieses unterstützt ja momentan noch keine inegrierten Grafiklösungen, aber da könnte ich ja auf die
besagte GT210 zurückgreifen. Den HTPC würde ich natürlich als In-Home-Streaming-Rechner verwenden.
Mir ist klar dass ich mit einem solchen PC dem High End Gaming eine Absage erteile ;) , aber dafür ist ja
noch mein Hauptrechner da.

So, schluss mit den CPU´s und weiter zu den Netzteilen:

Netzteil:

Hier stellt sich mir, der Netzteile immernoch als ein Mysterium betrachtet die Frage, ob nicht ein Pico-PSU
mit 120W (bei Athlon 5350 ohne dedizierte Graka, HDD und Blue Ray-Laufwerk) reichen würde, oder ob ein
großes Netzteil mit 300W+
(8487604 - 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
350 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks)
notwendig ist. Wenn es unbedingt nötig ist verzichte ich halt auf die PS2-Emulation (PS1 war eh geiler :P)
und nehme einen schwächeren Prozessor.

Das war doch gar nicht so langatmig wie bei den CPU´s! Weiter mit dem Gehäuse/Kühlung von dessen, was ich mal
unter dem Punkt "Kühling" zusammenfasse:

Kühlung:

Kurz und bündig: AMD Boxed oder Cooler Master i117 (Vom Review:
"Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!" von _chiller_)
Oder doch intel Boxed? hab noch einen 1150 Boxed Kühler von nem i5 hier liegen, den ich
bei Benutzung von i3-Prozessoren nutzen könnte.Dann könnte ich die Intel-CPU als
Tray-Version kaufen.
Oder mal einen anderen Ansatz nehmen und die CPU mit dem Scythe Shiruken (ohne Lüfter)
passiv Kühlen und den Rest die Gehäuseklüfter übernehmen lassen? Bei einem Celeron oder Athlon
könnte das möglich sein ;)

Das ganze sollte ja in ein HTPC Case passen, was sich in meiner TV-Bank platziert. Dort ist natürlich
die Luftzirkulation ziemlich bescheiden, was die Sache schwieriger macht. Möglicherweise könnte ich
noch Lüfter extern installieren, was sich aber leicht übertrieben anhört wenn ich mir das so recht
überlege ^^ Zur Not stelle ich den PC halt neben den TV. So ein schniekes HTPC-Case sieht
ja sogar garnicht zu schlecht aus ;) ohne das "Supercomputer-Design" der XBox One :P

Sooo, das wären dann mal meine Fragen.
Erfahrung mit den zusammenbauen von PC´s hab ich und einen Überblick über die aktuelle
Marktsituation von CPU´s besitze ich ebenfalls ;) .
Falls ihr euch wundert, warum ich neben meinem Gaming-PC noch einen HTPC möchte:
Mein Gaming PC kommt nach meinem Umzug in die neue Wohnung. Da ich keine Lust
habe diesen immer mitzuschleppen wenn ich mal wieder nachhause oder zur Freundin
fahre würde ich da einen kleinen, handlichen PC bevorzugen. Und so eine kombinierte
Retro-Konsole mit Video-Streaming, Game-Streaming sowie Mediacenter ist nunmal
für einen Couchabend mit Freunden Gold wert ;)

Danke schonmal für etwaige Antworten ^^ Ich zähl auf euch! :P
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Zurück