Emulations-PC mit geringem Formfaktor und analogem Video

Frank-Langweiler

Software-Overclocker(in)
Kurz:

Ich will Emulatoren ab Dreamcast / PSP an meinem Röhrenmonitor spielen.
Ich möchte dafür möglichst viel Leistung einsetzen, da mich Resolutionscaling interessiert.
Ich nutze gerade ein MiniITX mit nem lahmen AMD Vierkerner, DDR3 und einer K2200, da komme ich mit nem 90Watt Netzteil aus. Aber Leistung reicht nicht mal für die PS2.

Mein MainPC ist seit langer Zeit mit Intel und NVIDIA bestückt, ich kenne mich mit AMD nicht mehr aus:

Es gibt Micro ATX Mainboards mit D-Sub, da kann ich doch den kommenden Ryzen 8 mit der guten integrierten Grafik einsetzen? Wenn ich auf die Grafikkarte verzichte und das Netzteil auf 120 Watt erhöhe dann bekomme ich immer noch einen kleinen Formfaktor hin und hätte weiter einen Analogausgang ohne Konverter (es soll kein Digitalsignal durch eine Schaltung erst am Ausgang des Gerätes konvertiert werden!), denke ich falsch?

Ich habe sogar ein MiniItX Board gefunden, das kostet aber sehr viel Geld: ASRock Mainboard X570D4I-2T Mini-ITX, So.AM4, laufen die 8000G wohl auf dem AM4 ohne Leistungseinbußen?

Auf Grafikkartenseite war mit der 980Ti Schluss mit Analogausgängen, doch langsam wird die integrierte Grafik schneller, als diese, stimmt das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8000G Ryzen sollen für AM4 kommen? Sind das nicht AM5-CPUs?

Und wenn eine 740M/760M/780M Grafik ausreichend ist, die gibts doch auch in entsprechenden Mini-PCs mit APUs der 7000er Reihe (bzw. auch als zb. 680M in 6000er Ryzen).

Problematisch dürfte hier allerdings der ("native") analoge Signalausgang sein. Minis mit D-Sub Ausgang hab ich schon öfter mal gesehen, weiß aber gerade nicht mal, ob es auch Modelle mit AMD-APU waren. Oder ob aktuelle CPUs überhaupt noch analoge Signale ausgeben, oder dabei idR auch Konverter zu Einsatz kommen.