• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC (Eigenbau) bis 2000€

blackdrav

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

jetzt wo die neuen Nvidia-Karten am Start sind, würde ich mir gerne bis max. 2000€ einen PC selbst zusammenbauen, der in der Lautstärke angenehm ist, in Competitive Shootern 144fps (Valorant, Quake Champions) erreicht und Single Player Games 60fps in High Settings. Optisch genügt mir ein schlichtes Erscheinungsbild.

Mit Hilfe von CPU Benchmarks (Price-Value) und PC Part Picker (Kompatibilität) habe ich mir folgendes Setup zusammengestellt.

Passt das soweit, oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Habt ihr gute Tipps für Verbesserungen? Gibt es irgendwo noch sinnvolles Potential zur Steigerung der Leistung oder zum Senken des Preises?

Würdet ihr für dieses System eher ein geschlossenes BeQuiet-Gehäuse oder das von mir gewählte Pure Base 500DX empfehlen, um die Lautstärke gering zu halten?

PCPartPicker Part List

CPU: Intel Core i9-10900KF 3.7 GHz 10-Core Processor (€490.80 @ Computeruniverse)
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler (€75.79 @ Aquatuning)
Motherboard: Asus ROG STRIX Z490-E GAMING ATX LGA1200 Motherboard (€272.00)
Memory: Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory (€114.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 970 Evo 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€142.70 @ Computeruniverse)
Video Card: Asus GeForce RTX 3080 10 GB TUF GAMING Video Card ($932.00)
Case: be quiet! Pure Base 500DX ATX Mid Tower Case (€92.90 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€133.70 @ Computeruniverse)
Monitor: LG 27GL83A-B 27.0" 2560x1440 144 Hz Monitor (€535.00)

Total: €1857.88
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

ich würde das ein klein wenig anders gestalten, und vor allem die Preise bei z.B. Geizhals vergleichen.

CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 280 / 360
Mainboard: Asus Prime Z490-A
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Kingston A2000 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RTX3070/3080
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 750W oder Straight Power 11 750W
Gehäuse: Pure Base 500DX, Lancool II Mesh oder Meshify S2

Bei der nächsten CPU-Generation ("Rocket Lake") würde ich die CPU noch einmalbtauschen, um sehr wahrscheinlich PCIe 4.0 zu haben.

Wenn du wirklich in Wettkämpfen spielst, solltest du einen 240Hz-Monitor in Betracht ziehen, und evtl. auf ein TN-Panel und "nur" FHD setzen, um möglichst viele FPS zu erzielen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ab, bis die Karten besser verfügbar sind.

Guter Tipp! Ich hab auch noch ein bisschen Zeit, wollte aber schonmal die Planung beginnen. Aktuell sind die ja eh gar nicht zu bekommen.

Servus,

ich würde das ein klein wenig anders gestalten, und vor allem die Preise bei z.B. Geizhals vergleichen.

CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 280 / 360
Mainboard: Asus Prime Z490-A
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Kingston A2000 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RTX3070/3080
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 750W oder Straight Power 11 750W
Gehäuse: Pure Base 500DX, Lancool II Mesh oder Meshify S2

Bei der nächsten CPU-Generation ("Rocket Lake") würde ich die CPU noch einmalbtauschen, um sehr wahrscheinlich PCIe 4.0 zu haben.

Wenn du wirklich in Wettkämpfen spielst, solltest du einen 240Hz-Monitor in Betracht ziehen, und evtl. auf ein TN-Panel und "nur" FHD setzen, um möglichst viele FPS zu erzielen.

Gruß, Lordac

Danke für dein Feedback! Die Preiszusammenstellung bei Geizhals versuche ich mal und wäge dann ab.

Da ich die interne Graka nicht brauche, würde es auch der 10600KF tun, oder?

Zum Thema 144hz/240hz: Da gab es ja ein spannendes Video von LinusTechTips mit dem Vergleich zwischen 60, 144 und 240hz und soweit ich das aus dem Video verstanden habe, ist 144hz ein guter sweet spot in Preis/Leistung. Du merkst den Sprung deutlich und der Leistungsgewinn (im Sinne von schnellere Kills) ist spürbarer als der Sprung von 144hz auf 240hz. Außerdem ist es natürlich viel teurer, 240fps zu gewährleisten, als 144fps.

Video: Does High FPS make you a better gamer? Ft. Shroud - FINAL ...www.youtube.com › watch
 
Servus,

wenn der Preisunterschied gering ist, würde ich immer die integrierte Grafik mitnehmen.

Zum einen hat man dann eine auf "Reserve" falls die dedizierte mal ausfallen sollte, zum anderen kann man die CPU später auch für etwas anderes nutzen, wo eine extra Grafikkarte nicht nötig ist.

Soweit ich weiß ist der "Vorteil" von 144Hz auf 240Hz geringer, ja.
Je nachdem wie ernsthaft man das betreibt, kann man ihn aber mitnehmen.

Wenn man sich bei der Auflösung mit FHD zufrieden gibt, schafft eine entsprechend dimensionierte Grafikkarte höhere FPS-Zahlen.

Ich hab das nur vorgeschlagen weil du extra "Competitive" angegeben hast, ansonsten rate ich pauschal bei jedem Monitorneukauf zu 144Hz, dies ist also nichts "Besonderes".

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn der Preisunterschied gering ist, würde ich immer die integrierte Grafik mitnehmen.

Zum einen hat man dann eine auf "Reserve" falls die dedizierte mal ausfallen sollte, zum anderen kann man die CPU später auch für etwas anderes nutzen, wo eine extra Grafikkarte nicht nötig ist.

Soweit ich weiß ist der "Vorteil" von 144Hz auf 240Hz geringer, ja.
Je nachdem wie ernsthaft man das betreibt, kann man ihn aber mitnehmen.

Wenn man sich bei der Auflösung mit FHD zufrieden gibt, schafft eine entsprechend dimensionierte Grafikkarte höhere FPS-Zahlen.

Ich hab das nur vorgeschlagen weil du extra "Competitive" angegeben hast, ansonsten rate ich pauschal bei jedem Monitorneukauf zu 144Hz, dies ist also nichts "Besonderes".

Gruß, Lordac

Alles klar, danke dir!

Hast du noch einen Hinweis/Tipp bzgl. des Gehäuses bzw. ein Tipp für ein sehr leises, geschlossenes Case?
 
Servus,

wenn du wirklich so eine leistungsstarke Grafikkarte möchtest, würde ich eines der vorgeschlagenen aus dem #3 nehmen.

Ansonsten finde ich z.B. das Define 7 recht gut.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du wirklich so eine leistungsstarke Grafikkarte möchtest, würde ich eines der vorgeschlagenen aus dem #3 nehmen.

Ansonsten finde ich z.B. das Define 7 recht gut.

Gruß, Lordac

Perfekt, danke!

Update / Edit:
Auf der BeQuiet-Website wird gewarnt, dass die RAM-Bänke auf dem Asus Z490 mit dem Dark Rock 4 und Dark Rock 4 Pro nur beschränkt nutzbar sind. Mit dem Dark Rock Slim und Dark Rock TF hingegen kein Problem. Ist das relevant oder eher kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

auf dem Produktbild 8 des Dark Rock Pro 4, siehst du bei Geizhals das unter der CPU-Kühler G.Skill Trident Z eingebaut sind, welche 44mm hoch sind *klick*, die vorgeschlagenen RipJaws V sind 42mm hoch *klack*.

Ich weiß zwar nicht ob die Aufbauhöhe des Mainboards bei den unterschiedlichen Herstellern genormt/gleich ist, aber wahnsinnig viel Unterschied wird da nicht sein.

Ich würde ich jedem Fall einen starken Turmkühler nehmen, oder auf eine Kompaktwasserkühlung ausweichen, wie im #3 vorgeschlagen.

Gruß, Lordac
 
Servus,

auf dem Produktbild 8 des Dark Rock Pro 4, siehst du bei Geizhals das unter der CPU-Kühler G.Skill Trident Z eingebaut sind, welche 44mm hoch sind *klick*, die vorgeschlagenen RipJaws V sind 42mm hoch *klack*.

Ich weiß zwar nicht ob die Aufbauhöhe des Mainboards bei den unterschiedlichen Herstellern genormt/gleich ist, aber wahnsinnig viel Unterschied wird da nicht sein.

Ich würde ich jedem Fall einen starken Turmkühler nehmen, oder auf eine Kompaktwasserkühlung ausweichen, wie im #3 vorgeschlagen.

Gruß, Lordac

Klasse, danke! Über die Kompaktwasserkühlung hatte ich bisher noch nicht nachgedacht – scheint ja echt machbar zu sein das zu verbauen.
 
Zurück