Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Hallo Jungs,

ich interessiere mich für einen günstigen 21:9 Monitor. Allerdings sind die Empfehlungen die im Artikel gemacht werden eher suboptimal in Vergleich zu diesem Gerät:
LG Electronics 29UM68-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er hat im Grunde alles was ich suche: 75 Hz, FreeSync, 29 oder mehr Zoll und kostet weiger als 300€.

Oder kann man diesen nicht ohne Bedenken empfehlen?

Besten Dank für euer Feedback :)
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ganz ehrlich, würde ich 21:9 eher größer empfehlen.

Warum größer als 29 Zoll ?
Die Höhe bei 21:9 is niedriger, als bei 16:9, wenn man gleiche Zoll nimmt.
Ok, wenn Dir die Höhe eines 24" 16:9 reicht, könnte das was für Dich sein.

Aber einen 24 Zöller würde ich mir aktuell auch nicht mehr neu kaufen.

Falls Du aber eher die Höhe eines 16:9 27 Zöller haben möchtest, aber halt in 21:9, müssten es schon 34" 21:9 sein.
Du kannst auch mal hier bei Displaywars mit den Werten spielen:

Visual TV Size Comparison : 27 inch 16x9 display vs 29 inch 21x9 display

Bei free-sync Monitoren kenn ich mich leider nicht aus, aber wenn Du diese hier(will keine Werbung für eine bestimmte Marke machen) mal durchforstest, nach Testberichten, könntest Du evtl. einen finden, der was taugt:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 34", Format: 21:9, Adaptive Synchronisation: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider is die Auswahl bei guten 21:9 ab 34" immer noch recht übersichtlich.

Hoffe das ändert sich bald und dann kommen auch 40+" raus. :)


edit: Is natürlich alles nur meine Meinung und Geschmäcker sind verschieden.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Hi Chris,
danke für deine schnelle Antwort :)
Ich habe im Moment einen 27" Dell 2711 in WQHD, aber so wirklich zufrieden war ich nie.
34" wären wirklich besser für das 21:9 Format das stimmt, aber wenn ich dann noch die höhere Auflösung brauche, sodass die ppi noch halbwegs passen, dann wird der Monitor mal eben doppelt so teuer. Ganz zu schweigen davon, dass sich die Grafiklast fast verdoppelt und das eine neue Graka her müsste.
Deswegen dache ich, dass 29" bei der niedrigeren 2560X1080 Auflösung ein Kompromiss wäre :)
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Hm, ja. Stimmt schon, dass es sowohl was Monitor, als auch GPU angeht, wohl teurer wird(wenn größer+höhere Auflösung).
Die 2560x1080 is ja zum Glück nicht so anspruchsvoll, was die GPU-Leistung angeht.

Man muss halt immer schauen, dass alles einigermaßen zusammenpasst. Monitor, GPU und Budget natürlich auch.

Wenn ich mir die Bewertungen auf Amazon so ansehe, scheinen die Leute ja ganz zufrieden mit dem Teil zu sein.
Also wenn einem die Höhe reicht, könnte es einen Versuch wert sein, denk ich.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Alles klar, danke für deine Hinweise.
Ich werde ihn einfach mal 2 Wochen testen und dann werde ich sehen ob es passt.

Mach dir einen schönen Sonntag :) :daumen:
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Bin mit dem X34A vollends zufrieden.
Klar war der (über)teuer(t) ...aber war ein geile upgrade und ich hab jetzt das Entertainment.

Wenn der in 2017 billiger wird weils es mehr gibt und Acer/Asus mehr produzieren können....dann gibts schon wieder andere *geilere* sachen. So ist halt die schnelle Technikwelt.

Wichtig ist nur das das man in der Auflösung auch keine Grafikkompromisse machen muss.
Das passt bei 3k gerade ideal... bei 4k ohne SLI noch nicht.

Ganz abgesehn davon... nach 21:9 will ich nie wieder 16:9.

Und bis es 21:9 Monitore mit 2160p gibt und die dann wieder halbwegs bezahlbar sind...und vor allem die Hardware das packt, dauerts noch.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Den 27" 144Hz Dell kann ich kein Stück empfehlen. Im vergleich mit 4 Dell Monitoren gegenüber einem Asus PG278Q hat der Dell schlechtere Farben (auch mit anpassung) einen stärkeren Corona-Effekt und G-Sync verhielt sich merkwürdig.
Beim wechsel von Gsync Modus in den ULMB Modus steckte der Dell sehr oft beim normal Modus fest.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ganz abgesehn davon... nach 21:9 will ich nie wieder 16:9.

Jo und UWQHD könnte schon n eigenes Inhaltsverzeichnis kriegen, da da immer mehr Monitore nachrücken.
Is einfach ne super Auflösung. Noch nicht so anspruchsvoll wie 4k, aber halt ne super Verbesserung beim Bild. Is ja n richtiger Sprung von 16:9 Full HD zu UWQHD.

LCD-Monitore im Preisvergleich
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Leider ist der AOC c3583fq immer ncoh nicht dabei:

Gerda gegen den Predator 34 macht er bei gleicher Auflösung in 21:9 + FreeSync + 160 hz keins schlechtes Bild und weniger teuer und von Design dezenter ist er obendrein.

Ob ich die Wertung der Gamestar für gerechtfertigt halte weiß ich nicht (andere vergeben 82-83%), aber ich bin mit dem Bildschirm schon ziemlich zufrieden: http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/aoc-c3583fq/1020.html

Grüße

phila
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Hmm... Ich warte noch auf bezahlbare Monitore mit HDR, adaptive Sync und =/> 46"-UHD + 27"-WHQD
Dann wird der mittlerweile ~9 Jahre alte TV mal ersetzt und mit einem Zweitgerät ergänzt.

Vielleicht gibt es bis dahin auch endlich brauchbare UHD-Grafikkarten xD
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

ich finde die Empfehlungen sowieso teilweise etwas angestaubt. wüsste nicht warum ich mir einen Samsung tn Panel kaufen sollte wenn ich den LG 27UD68-W fürs gleiche Geld kriege.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Der Dell U2515H ist super zum Arbeiten geeignet aufgrund seiner relativ hohen Pixeldichte, benötigt dank WQHD keine Monster-Grafikkarte und man muss sich nicht so sehr über nicht-skalierbare Programme ärgern wie bei UHD. (125% Skalierung in Windows und 110% in Chrome finde ich bei diesem Monitor optimal)

Super Design mit wirklich ausgezeichneter Ergonomie, aber die Panels haben eine ungleichmäßige Ausleuchtung und IPS-Bleed - vor dem Kauf also testen, ob das für einen akzeptabel ist! Ich habe den Monitor bereits einmal reklamiert, aber das Austauschmodell hatte noch viel stärkeren IPS-Bleed :(

BTW Einstellungen lassen sich per Software ändern, man muss also nicht am OSD herumfrickeln.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich muss mich immer wieder wundern!

Es gibt eine Vielzahl von Usern die auf die gleichen Eckdaten wie ich warten (kein TN + ü120Hz + adaptive Synchronisation ) logischerweise mit Displayport 1.3.

Selbst wenn man keine 4k fähige Grafikkarte verwendet, solch ein Monitor ist für ein paar Jahre in Betrieb und überlebt in der Regel einige Grafikkarten Generationen.

Warum das so schleppend voran geht ist mir ein Rätsel!
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich habe seit fast einem Jahr ein 4k mit TN und 60hz und total zufrieden. X-mal besser als mein oller kleiner full Hd. Denke mal für den normalen durchschnitts-mittelklasse Zocker reicht dies völlig.
Für High-end-Fetischisten mit immer aktueller high ed Grafikkarte + neuestem core I7 ist dies natürlich zu wenig.
120hz+4k müssen auch erstmal mit 120fps von einem PC versorgt werden. Das wird bei aktuellen echt grenzwertig.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich habe seit fast einem Jahr ein 4k mit TN und 60hz und total zufrieden. X-mal besser als mein oller kleiner full Hd. Denke mal für den normalen durchschnitts-mittelklasse Zocker reicht dies völlig.
Für High-end-Fetischisten mit immer aktueller high ed Grafikkarte + neuestem core I7 ist dies natürlich zu wenig.
120hz+4k müssen auch erstmal mit 120fps von einem PC versorgt werden. Das wird bei aktuellen echt grenzwertig.

Darum geht es mir doch gar nicht - hatten wir auch schon x-mal die Diskussion!

Es geht darum das ein neue Anschaffung Zukunftsfähig ist!
Grafikkarten tragen seit längerem Displayport 1.4 und es gibt noch nicht einen einzigen Monitor mit 1.3.

Und "reichen" ist eine dehnbare Ansicht.
Mein kleines Zweitauto mit 60PS und Hagelschaden bringt mich genauso ins Geschäft wie das andere mit 300PS - das Argument lässt sich quasi beliebig auf jeden Lebensbereich anwenden!

Es wäre einfach schön wenn der neue Standard allmählich käuflich wäre.
Und von 120Hz bzw 120fps @4k sind wir noch meilenweit entfernt.
Aber was spricht dagegen wenn die Hardware dafür vorbereitet ist.
Ich habe vor einem Monat ein erneuten Versuch mit 4K und IPS gewagt - Monitor war Top - aber mit 60Hz komme ich einfach nicht mehr klar!
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Als guten Einstieg in die 21:9 Welt inkl. Freesync würde ich diesen Monitor empfehlen:

LG Electronics 29UM68-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

75Hz + Freesync von 40-75 Hz erscheinen mir für 300€ mehr als fair, denke aber mal, weil das Gerät relativ neu ist, ist er in den Empfehlungen noch nicht drin.

Leider auch hier wieder ein echtes K.O Kriterium - die Auflösung ist bei dieser Größe einfach zu gering,schade!
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Leider auch hier wieder ein echtes K.O Kriterium - die Auflösung ist bei dieser Größe einfach zu gering,schade!

Ich glaube du verwechselt das Format ein wenig, ein 29" entspricht der Höhe eine 22" da ist Full-HD völlig in Ordnung. Bei 34" 21:9 Monitoren bin ich bei dir!
 
Zurück