Komische Freezes in Win10

Musti91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir vor geraumer Zeit nen neuen Gaming Laptop zugelegt bei GamingGuru. Ein Clevo mit Modellnummer N957kp6 und hat folgende Komponente:

CPU: Intel i5 7400 (4x 3,0GHz, Turbo 3,5)
Grafik: GeForce GTX 1060 mit 6GB GDDR5
SSD: Crucial MX300 275GB M.2
HDD: 1TB irgendwas (habs vergessen)
RAM: 8GB DDR4 2400Mhz (2x Steckplatz)

Nun zu meinem Problem: Habe die SSD natürlich selber frisch eingebaut (ja an dem PCIe Sata Anschluss) und danach direkt auch die neuste Windows 10 Pro Version installiert. Nun ist mir aber aufgefallen, das bei manchen Apps wie Chrome oder Firefox, wenn ich diese zum ersten Mal starte, das mein System kurz für 1 sekunde komplett freezed (Weder Maus noch Bild bewegen sich) und aber dann alles wieder smooth läuft. Manchmal wenn ich irgendwas starte freezed er auch wieder, alles aber nur für ne kurze sekunde. Eben ist mir noch aufgefallen, komischerweise wenn ich auf den Desktop nen Rechtsklick ausführe, bleibt der auch da hängen...

Ich bin verzweifelt und weiß nicht woran es liegt, habe schon vieles ausgeprobiert und weiß leider keinen Rat. Habe alles geprüft, sei es nen Memory oder Festplatten Check, alles scheint zu laufen. Die Ergebnisse vom CystalDiskInfo füge ich bei.

Was ich aber noch herausgefunden habe: Wenn ich das System im abgesicherten Modus starte mit Netzwerktreiber, dann läuft alles so wie ich es will, weder bei Chrome freezed es noch bei einem Rechtsklick. Da läuft alles so wie ich es will. Nunja ihr würdet jetzt vllt auch sagen da sind irgendwelche Programme oder Treiber am Werke, die das verursachen :) Naja das habe ich auch schon gedacht und es bei frischem Windows getestet, naja da sollte ja nun wirklich keine Fehler auftreten...

Naja vllt könnt ihr mir Helfen und ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Hilfe :)

Danke und LG
Mustafa
 

Anhänge

  • Crucial.JPG
    Crucial.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 111
  • CrystalDisk.JPG
    CrystalDisk.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 83
  • Task1.JPG
    Task1.JPG
    106 KB · Aufrufe: 90
  • Task2.JPG
    Task2.JPG
    88 KB · Aufrufe: 76
Hallo und Danke airXgamer,

Mainboard ist von Clevo. Ich glaube Modell ist folgendes N95_KP6 , jedenfalls stehts so im BIOS. Bios update seitens hersteller gabs noch nicht, ich denke es ist noch aktuell.

LG
Mustafa
 
Jo Zeitdieb13,

hab permanent den Energiesparmodus auf Höchstleistung, also sollte es nicht so sein. AHCI Modus ist auch eingeschaltet in den SATA Optionen im BIOS die andere Variante wäre Intel RST Premium with Intel Optane System Acceleration. Den habe ich aber nicht ausgewählt, weiß nichtmal genau wofür der ist, oder ob überhaupt kompatibel ^^

LG
 
Benutzt du Nvidia Optimus, sprich sowohl die integrierter (Intel-), als auch die dedizierte (Nvidia-) Grafik?
Falls ja, deaktiviere mal eine von beiden dauerhaft.
 
Hallo fisch@namenssuche,

habe mal testweise die Intel GraKa deaktiviert, und das Problem mit dem Mausklick auf dem Desktop ist verschwunden, Chrome hänger ist aber noch geblieben :(

Aber auf jedenfall ne Annäherung, obwohl ich nicht weiß warum das ne rolle spielte...

LG
Mustafa
 
Ich hab' bei meinem MSI GE72VR 6RF (Intel HD 530 + GTX1060) ähnliche Hänger / Lags.

Recherchen haben ergeben, dass das ein Problem mit Windows 10 und Nvidia Optimus ist.
Jedes mal, wenn ein neues Programm gestartet wird (Firefox, neues Fenster im Explorer,...), entsteht der Hänger, während die GTX 1060 temporär aufgeweckt wird, auch wenn dann doch die integrierte Grafikkarte übernimmt.

Ich kann in meinem Fall die Intel HD 530 nicht deaktivieren, da das interne Display direkt an dieser angeschlossen wird - die GTX 1060 erkennt dann das Display nicht mehr korrekt.
Aber ich kann
a) via Geräte Manager / Windows die GTX 1060 permanent deaktivieren oder
b) via Nvidia Treiber / Optimus die GTX 1060 permanent aktivieren.
Nach einem anschließendem Neustart sind in beiden Fällen die Hänger weg.

Edit: Gibt auch Videos dazu und Problemberichte in den Nvidia Foren. Scheint inbesondere die Pascal- und Maxwell-Architektur in Kombination mit dem Fall Creator's Update von Windows 10 zu betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe,

das ergibt Sinn mit dem switchen der Graka und der dadurch entstehende Lag... Wie dem auch sei, okey ich werde das gleich mal Austesten, aber wie genau willst du jetzt die 1060 permanent aktivieren?

Per nvidia Treiber als Globale Einstellung bevorzugt die 1060 anstatt Interne GPU nehmen?

LG
 
Zurück