Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

AW: Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

Ohhjeeee :D es Reizt mich so dermaßen :D
15°C sind schon einiges an Temperatur.

Kannst ja mal Rückmeldung geben wie viel du noch rausholen kannst :)

hehe ;-)
denke aber schon, dass du dann auch den monoblock brauchst, sonst fliegen dir die Spawas um die ohren.
 
AW: Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

nächster Versuch: 30 Minuten encoding mit handbrake, 4,7 Ghz allcore@1,2v:
max cpu-temp: 73°C
Spawas: max. 60°C

hier auch wieder: alle kerne bleiben unter 70°C außer "Problemkern 8 und 2"
tendiere mittlerweile dazu, die frequenzen für die kerne einzeln festzulegen, bzw. kern 8 und 2 niedriger zu takten, die restlichen 8 höher.

abgeshen davon bin ich begeister von der cpu selbst. ich hab noch keinen einzigen fail gehabt. alles was ich probiert habe war sofort stable. d.h. ich kann für die 4,7 Ghz wahrscheinlich noch weniger spannung anlegen, 1,2v war der erste versuch.
LLC ist noch auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

nächster Versuch: 30 Minuten encoding mit handbrake, 4,7 Ghz allcore@1,2v:
max cpu-temp: 73°C
Spawas: max. 60°C

hier auch wieder: alle kerne bleiben unter 70°C außer "Problemkern 8 und 2"
tendiere mittlerweile dazu, die frequenzen für die kerne einzeln festzulegen, bzw. kern 8 und 2 niedriger zu takten, die restlichen 8 höher.

abgeshen davon bin ich begeister von der cpu selbst. ich hab noch keinen einzigen fail gehabt. alles was ich probiert habe war sofort stable. d.h. ich kann für die 4,7 Ghz wahtscheinlich noch weniger spannung anlegen, 1,2v war der erste versuch.

War es nicht so, dass es für Custom Wakü's besser ist unter 50° zu bleiben^^?
 
AW: Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

warum?
wenn das ein witz sein soll, versteh ich ihn nicht ;-)
 
AW: Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

Vermutlich damit die Pumpe nicht zu heiß wird und der Verschleiß dann zu groß wird.
 
AW: Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

ok und wenn ihr mir jetzt noch ne übertaktete cpu zeigt, die unter vollast unter 50°C bleibt, denk ich vllt sogar mal ernsthaft drüber nach....;-)

abgesehene davon sind dass ja extremsituationen. beim zocken streamen bleibt sie <=60°
man lässt ja nicht 24/7 prime laufen.
 
AW: Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

das bezieht sich auf die wassertemperatur, nicht die cpu-temperatur ;-)

Hm okay, obwohl die sicher auch nicht so niedrig ist, wenn die CPU 70° + hat.

ok und wenn ihr mir jetzt noch ne übertaktete cpu zeigt, die unter vollast unter 50°C bleibt, denk ich vllt sogar mal ernsthaft drüber nach....;-)

abgesehene davon sind dass ja extremsituationen. beim zocken streamen bleibt sie <=60°
man lässt ja nicht 24/7 prime laufen.

Häng einfach 2 Mora's dran, dann solltest du die 30° auf der CPU haben ;)
 
AW: Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

die wassertemperatur ist immer unter 40°C, eher so 35, und dafür muss ich auch wirklich lange zocken/encoden (wies aussieht, wenn ich den prozessor auf 4,8-5Ghz prügele, weiss ich noch nicht).
und die radiatorfläche hilft ab einem bestimmten grad nichts mehr, weil der flaschenhals der wärmeübergang zwischen prozessor und heatspreader/kühlung ist, nicht die radiatorfläche. da ist halt irgendwann schicht im schacht.
mehr fläche sorgt dann eigentlich nur noch dafür, dass sich das system langsamer aufheizt, die max.-temperatur der cpu bleibt am ende gleich. dauert halt nur länger bis man sie erreicht, bzw. man kann die lüfter langsamer drehen lassen.
das ding ist nur: meine lüfter laufen schon auf minimum, der mehrwert wäre demnach aus meiner sicht ziemlich gering.
 
AW: Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

ist ja nicht so, dass ich nicht schon drüber nachgedacht hätte ;-)
problem dabei ist aber, dass sich kondenswasser bildet, sobald man das wasser unter raumtemperatur kühlt. man könnte natürlich den kühler z.b. so einstellen, dass er das kühlwasser auf konstant 30°C hält.
ob dann aber der nutzen so da ist, um den knackigen preis von den dingern zu rechtfertigen, ist die frage.
abgesehen davon sind die dinger ziemlich laut, was ja nicht wirklich sinn und zweck einer wakü sein sollte...

nichtsdestotrotz: wenn jemand erfahrung damit hat, hör ich mir das gerne an ;-)
 
AW: Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

Schön zu hören das alles gut geklappt hat! Ich melde schonmal Interesse beim Leihen des Delid-Die-Mate X an :D
 
AW: Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

kann es sein, dass es bei mir irgendeinen auslesefehler gibt, oder die cpu mehr spannung anlegt, als bei hwinfo angegeben?
irgendwie läuft mein 7900x grade in prime bei 1,180v, lol.
kommt mir irgendwie komisch vor, dass das geht. ich lese im internet immer von bis zu 1,30v und so...

Screenshot (9).png
 
AW: Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

kann es sein, dass es bei mir irgendeinen auslesefehler gibt, oder die cpu mehr spannung anlegt, als bei hwinfo angegeben?
irgendwie läuft mein 7900x grade in prime bei 1,180v, lol.
kommt mir irgendwie komisch vor, dass das geht. ich lese im internet immer von bis zu 1,30v und so...

Anhang anzeigen 978820

Glaube aber meiner ging auch unter 1.2V bis 4,8Ghz, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
AW: Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

also ich denke ich habe vorerst meine 24/7 einstellungen gefunden.
4,7Ghz allcore@1,180v. Temperaturen sind besser als vorher bei 4,5Ghz, lüfter drehen silent.
4,8 Ghz und mehr geht zwar locker, müsste dann aber über 1,2v, temperaturen steigen entsprechend, lüftergeschwindigkeit muss hoch, leistungsgewinn gering.
werde zwar mal bei gelegenheit ausprobieren, wie weit ich maximal gehen kann, aber ich denke 4,7 ist der sweetspot für meine aktuelle config.
 
AW: Köpfen von SkylakeX. Erfahrungen, Temperaturen, Takt

so, ich hab mal jetzt noch die radiatorfläche von "ganz gut" auf "overkill" vergrößert. 1x Mora 360 und 1x 480mm, d.h. gesamtfläche 1560 mm.
Temps sind jetzt absolut super. 30 min prime, max. 70°C bei 4,7 GHz allcore. die 1080ti bleibt jetzt übrigens beim valley-benchmark unter 40°C, lol.
ich denke, den sprung auf 4,8 allcore 24/7 kann ich jetzt gehen.
 
Zurück