Knistern der Hardware + Leistungseinbrüche

Nico1611

Schraubenverwechsler(in)
Vor etwa 2 Wochen hat mein PC unter Last angefangen zu knistern, es kling als würden irgendwo funken entstehen. Das System vorde vor 25 Monaten von mir gebaut und lief auch bis vor 2 Wochen ohne Probleme.
Das Problem tritt nur unter Las in Verbindung mit Leistungseinbrüchen auf. Ich habe meine RTX 2070 in einem anderen System getestet, ohne Probleme, ebenfalls habe ich eine GTX 1080 mini in meinem System laufen lassen, wo das gleiche Problem auftrat. Das Problem lies sich jedoch nicht mit einer GTX 960 reproduzieren. Außerdem habe ich mein 550W Netzteil, für einen Test, durch ein 450W Netzteil ersetzt, das Knistern erschien weiter. Daher schloss ich auf ein Problem mit dem Mainboard, ich habe dieses ersetzt, ohne Erfolg, meine nächste Idee war die CPU welche ich auch ausschließen konnte.
Meine letzte Idee wäre noch der Ram, da das Geräusch oberhalb der Gpu zu hören ist. Ich habe beide Riegel einzeln ich beiden zuvor genutzten slots getestet und das Geräusch war bei allen zu hören.
Jetzt meine Frage, wie wahrscheinlich ist es, das beide Ramriegel das gleiche Problem erzeugen und falls es der Ram doch nicht ist, was könnte es sein?

Verbaut sind:
  • Ram: G.Skill TridentZ 16GB
  • GPU: MSI RTX 2070 armor
  • Board 1: MSI x470 gaming pro carbon
  • Board 2: MSI b550 gaming plus
  • Cpu 1: Ryzen 5 2600x
  • Cpu 2: Ryzen 5 3600xt
  • PSU: Cougar GX-F 550W
 
Schnapp dir mal ne Pappröhre oder ähnliches um die Quelle des Geräuschs bei offenem Gehäuse besser bzw. überhaupt erst mal zu finden.

Ich tippe ja eher auf nen Lüfter statt auf die Elektrik.
 
Lüfter waren alle schon ausgebaut und Manuel hochgedreht. Es ist besonders gut auf höhe der CPU zu hören, Festplatten würde ich ausschließen, dann bleibt nur noch GPU und PSU, da alles andere neu getestet wurde. GPU wurde gegen 1080 getauscht, ohne Besserung und meine 2070 hatte das Problem in dem anderen System nicht. Neues Netzteil sollte diese Woche kommen.
 
Zurück