• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleines GraKa Update

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nanoxia Deep Silence 3 | i7 8700k | ASRock Z370 Extreme 4 | Gtx 1060 TwinFrozr | 16GB G.Skill RipJaws V | BeQuiet Straight Power 11 Platinum
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallöchen meine Lieben,

kurze Frage am Rande... ich würde gerne möglichst preiswert meine GraKa aufrüsten. Also von der 1060 gerne auf etwas besseres mit mehr VRAM. Preislich weiss ich nicht so genau wo man sich da bewegt. ~200 bis 300€ maximal denke ich (ggf. auch gebraucht oder B-Ware)

grunsätzlich evntl. das neue MW3 spielen. Den Rest den ich spiele läuft sowieso momentan schon halbwegs. Grundlegend würde ich aber gerne mehr VRAM haben, gerade auch für Stable Diffusion, Videoschnitt etc. also eher kreativ arbeiten als zocken..... wenn ich durchs Upgrade dann 10-15 mehr FPS bekomme ist das vollkommen okay :D

LG
 
sind wohl doch nur 550W ... reicht aus :D ?

Dann meine Frage.... wo sind so die Unterschiede ? geht von von ACER über ASUS nach inno3D etc. .... woran merke ich welche die richtige GraKa ist :) ?
 
jap das reicht völlig .
hatte einen 6700k und ne rtx 3060 12gb .. das ging gut.

kfa2 macht gute günstige karten.
 
sind wohl doch nur 550W ... reicht aus :D ?

Dann meine Frage.... wo sind so die Unterschiede ? geht von von ACER über ASUS nach inno3D etc. .... woran merke ich welche die richtige GraKa ist :) ?

Bei GraKas, die aus der gleichen Baureihe sind/den gleichen Grafikchip haben (also bspw. RTX 3060 oder RX 6700XT) ist der einzige relevante Unterschied der Kühler. Also welche Kühlleistung bei welcher Lautstärke. Und dazu hilft nur Tests der unterschiedlichen Modelle lesen.

Bis 300€ wäre die RTX 3060 eine gute Option, etwa doppelte Leistung deiner bisherigen 1060. Falls es einen Ticken mehr als 300€ sein darf, käme auch die RX 6700 XT in Frage, die packt nochmal um die 15% Leistung oben drauf.

Optionen wären da die Sapphire Pulse für aktuell 332€ (über eBay von Arlt, mit Gutscheincodes) oder die XFX Speedster SWFT, gerade bei Mindfactory im „Mindstar“-Angebot für 320€.
 
eventuell greif ich später darauf zurück wenn ich mal CPU etc. auch erneuere... habe einige AI Tools die leider nvidia_gpu als File haben... und da meine CPU ja schon bisschen älter ist, denke ich ich werde voerst bei ner 3060 bleiben

hab momentan ja noch die TwinFrozr ... die macht auch garkein Lärm... dachte vllt an ne MSI 3060 Ventus 2
:)
 
Was meint ihr was schafft mein System ? 3060 ist problem machbar.... 4060 TI .... kein Bottleneck ? 4070 mit dem kleinen Netzteil was ich habe ?
 
ALso die 4060ti kann man eigentlich nicht wirklich empfehlen Gerade bei PCIe 3,0 System. Sie ist teilweise langsamer als der vorgänger.
also entweder 4070 sollte gut mit einem 550 Watt Netzteil laufen oder halt die angesprochene 3060 bzw 6700xt.
 
Zurück