Kingston Fury Renegade 2 TB M.2 PCIe4 x4 abwärtskompatibel?

Mondraggor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

aufgrund der Prime deals und einiger noch vorhandener Gutscheine konnte ich die SSD siehe Titel für unter 50€ haben.
Nun habe ich leider feststellen müssen, dass mein Mainboard noch gar keine M.2 Anbindung an PCIe4 x4 sondern nur an PCIe3 x4 hat.
Meine Fragen sind daher, ob die SSDs bezüglich Anbindungen grundsätzlich abwärtskompatibel sind, bzw. ob man die trotzdem nutzen kann, nur eben eingeschränkt in der Geschwindigkeit, oder ob das gar nicht funktioniert, nicht erkannt wird oder die SSD sogar beschädigt werden kann.

Hat da jemand Erfahrungswerte?
Der Kauf eines neuen Mainboards für meinen CPU (i7 9700) lohnt eigentlich nicht, da wäre dann direkt auch wieder ein Wechsel auf die 13te Generation oder AMD 7700x interessant, aber dann kostets direkt wieder ü 500€ mit RAM...
Wenn das nicht unbedingt erforderlich ist, würde ich erst einmal mit der Einschränkung auf die Geschwindigkeit der PCIe3 x4 leben können.

Danke für Eure Antworten,
Grüße,

Mondraggor
 
Zurück