Special Kingdom Come: Deliverance im Nachtest - 60 Fps sind immer noch ein hehres Ziel (+ Mods)

Auch wenn es nur ein Nebenschauplatz ist. Sorry aber die Filter sind ja mal grässlich, da bleib ich persönlich lieber bei Vanilla. Zumindest auf den Vergleichsbildern haben diese überall was von "Insta/Influencer" Einstellungen. Kontraste Hoch, Sättigung hoch, und ganz viele der Details saufen einfach ab.
 
Leider nie durchgespielt obwohl Story und Bildseitig klasse. Fand den Schwertkampf immer wieder frustrierend. Schade, schaut mit Reshade und so wieder Klasse aus.. warum nur diese Kampfsteuerung die ich so hasse ..
 
Vielen Dank für den Nachtest *rockt*, und so viele CPUs, auch alte *rockt*.

Was mir so aufgefallen ist, Cache bringt ca. 30%, wegen den unterschiedlichen Takten kann man es nicht genau sagen.
Der 13600K ist 36% schneller als der 12600K, das ist sehr viel. Da kommt halt alles zusammen, Takt, Cache.

Rocket Lake hat Urlaub gehabt? *lacht*, könnte man da vllt noch 1-2 nachschieben?

Ein Gedanke: Wäre es denkbar, einen Spiele Technik Test einmal, rein Versuchsweise, mit durch die Community ermittelten Werten zu machen? Natürlich nach Vorgabe was zu machen ist. Ich glaube das wär total spannend. Und vermutlich weltweit der Erste.
Letzterer legt in anderen Spielen um über 30 Prozent zu, dank des RAM-OC. KCD skaliert folglich nicht oder nur kaum über den Arbeitsspeicher.
Alles klar, muss ich Ram rausnehmen aus Betrachtung. Wollt schon fragen, aber traute mich nicht, warum sich dein Optimierter sich nicht richtig absetzen kann vom stock 7800X3D.
Selbst wenn der Takt 1:1 skaliert und ich die zusätzlichen Kerne zu 100% ignoriere, muss irgendwo zwischen Cache und Ram doch noch satte 15% liegen.
Man könnte den 12600K und 13600 Takt- (das sind 600Mhz Unterschied) und ramgleich machen, dann sähe man den Unterschied der Raptor- und Alderkerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nur ein Nebenschauplatz ist. Sorry aber die Filter sind ja mal grässlich, da bleib ich persönlich lieber bei Vanilla. Zumindest auf den Vergleichsbildern haben diese überall was von "Insta/Influencer" Einstellungen. Kontraste Hoch, Sättigung hoch, und ganz viele der Details saufen einfach ab.
Wirkt wie die ganzen pseudo "Real HDR" Fake Reshades. Die natürlich absolut nichts mit echten HDR zu tun haben.
 
Schön. :)

Aber: Can it run Gothic2? :D

@derneuemann
Schau dir im Test doch einfach die Kernskalierung an. Die ist nicht wirklich gegeben ^^

Anhang anzeigen 1458259

Bis acht Kerne passiert da irgendwas, aber ob man 37 oder 41 Fps hat, bemerkt man praktisch nicht.
KCD skaliert bislang nur mit 3D-V-Cache und Takt. Alles andere ist unwichtig, wie mein übertakteter Ryzen zeigt. Letzterer legt in anderen Spielen um über 30 Prozent zu, dank des RAM-OC. KCD skaliert folglich nicht oder nur kaum über den Arbeitsspeicher.


Fast wie damals bei Crysis: DIe höchsten Einstellungen sollten eine Herausforderung für kommende Systeme sein. Allerdings ging man davon aus, dass der Takt die Stellschraube bliebe. :ugly:

Auf normalen Settings kriegt man auch mit einem Ryzen 3 und einer ~GTX 1060 60 fps (auch in Rattay). Basisspiel, ohne Mods. Die Engine/Optimierung ist trotzdem ausbaufähig. Aber immerhin wird hier anders als bei gewissen Next-Gen-"Open World als statische Kulisse"-RPGs noch ein bisschen was berechnet. :P

Bin schon auf Kuttenberg im Nachfolger gespannt. Das wird samt NPCs deutlich geräumiger als Rattay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Umfangreichen Artikel!
KCD ist für mich persönlich eines der besten Spiele überhaupt :)

Ich habe es im Jahre 2020 durchgespielt, mit den zweitbesten Geschützen die AMD seinerzeit zu bieten hatte (Ryzen 9 5900X + Radeon 6800) und war mit der realistischen Grafik und Performance sehr zufrieden.

Bildrate in WQHD war immer so zwischen 110-130 FPS (außer in Rattay natürlich) mit Einstellungen der Grafik auf "Sehr Hoch" und Texturen "Ultra".

Screenshot 2024-04-20 111139.jpg


Ich habe seinerzeit viel mit der Grafik herumexperimentiert und musste feststellen, dass das vom Hersteller zur Verfügung gestellte HD Texture Pack den größten sichtbaren Unterschied bringt (daher auch Texturqualität auf "Ultra", dann wird das erst aktiviert).
Bei allen anderen Einstellungen habe ich fast, bis gar keinen Unterschied zwischen "Sehr hoch" und "Ultra" feststellen können und habe dann der höheren Bildrate den Vorzug gegeben.

Außer den Crosshair Mod und die schönere Uhr habe ich keine nachträglichen Änderungen am Spiel vorgenommen.
Die Reshade- und Filter Mods verschlimmern die Grafik in meinen Augen eher, Überbelichtung und unrealistisch bunte Farben passen nicht zu dieser stimmungsvollen Welt.

Generell bin ich großer Fan von Reshade, bei GTA V und Prey profitiert das Spiel enorm durch die höher aufgelösten Texturen und optimierten Licht und Schattendarstellungen.
Bei KCD wurde der Großteil davon ja durch das hauseigene nachträglich erschienene HD Texture Paket Obsolet.

Ich hatte bei einem Angebot sämtliche KCD Erweiterungen erworben und habe mir vorgenommen das Spiel damit erneut durchzuspielen. Jetzt habe ich einen Anlass vielleicht doch nochmal zu schauen, ob man zumindest bei der Beleuchtung mit Mods noch etwas optimieren kann.

Ich freue mich schon auf die neuen Geschichten um Hans und Theresa :)
 
Die rund 16 Quadratkilometer umfassende Landschaft basiert auf Satellitendaten, die händisch angepasst wurden. Gebäude wie Burgen und Klöster haben ebenfalls reale Vorbilder, die mithilfe von Geschichtsexperten rekonstruiert wurden
Augisch eine Qual. Da möchte man direkt zur füßischen Vergeltung ausholen. Da ich euch aber mundisch mein Missfallen nicht zum Ausdruck bringen kann, weise ich kommentarisch drauf hin.
Ich hoffe, dass das fühlisch einsinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Alles klar, muss ich Ram rausnehmen aus Betrachtung. Wollt GDT90x15S12B-PWM fragen, aber traute mich nicht, warum sich dein Optimierter sich nicht richtig absetzen kann vom stock 7800X3D.

Man könnte den 12600K und 13600 Takt- (das sind 600Mhz Unterschied) und ramgleich machen, dann sähe man den Unterschied der Raptor- und Alderkerne.
Dann aber für alle Abweichungen auch den 13600k noch mit der Hälfte der e cores betreiben.
Aber ja, das wäre dann interessant
 
Viele FPS hatte ich mit meiner alten Vega nicht gehabt in dem Game. Dafür wirklich stimmige Grafik. Kann mir den zweiten Teil da kaum mit RT oder gar Pathtracing vorstellen, obwohl das gerade bei diesem Setting recht aufwertend sein könnte. Aber egal, kann man auch noch in 6 Jahren mit übernächster Gen zocken.
 
Sehr schöner Test! Ich finde es immer noch bemerkenswert, dass ein 7700X selbst mit ~22% mehr Takt und über 30% mehr Singlethread-Leistung ( Takt und IPC) einen 5800X3D nicht schlagen kann.

Daher sehe ich auch schwarz für Zen 5. Das wird wieder darauf hinauslaufen, dass man auf Zen 5 X3D warten muss.
 
Was mich bis jetzt am meisten wundert: Niemand hat sich bis jetzt über den Wert des 7950X3D beschwert :-D
Warum hast du den denn überhaupt getestet? Ich dachte du wolltest nicht mehr, bis AMD den Sleep-Bug gefixt hat. Hätte ich meinen noch, würd ich mal gucken woran es liegt, aber leider kann ich das nicht mehr.
 
Augisch eine Qual. Da möchte man direkt zur füßischen Vergeltung ausholen. Da ich euch aber mundisch mein Misgefallen nicht zum Ausdruck bringen kann, weise ich kommentarisch drauf hin.
Ich hoffe, dass das fühlisch einsinkt.
Süddeutschen EDV-Jargon bei einem EDV Magazin aus Süddeutschland sehe ich ziemlich unproblematisch.
 
Warum hast du den denn überhaupt getestet? Ich dachte du wolltest nicht mehr, bis AMD den Sleep-Bug gefixt hat. Hätte ich meinen noch, würd ich mal gucken woran es liegt, aber leider kann ich das nicht mehr.
Ich habe mir gedacht, dass ich mal genau die Problematik aufzeige, die diese CPU hat.
 
Ich habe mir gedacht, dass ich mal genau die Problematik aufzeige, die diese CPU hat.
*die nur Tester mit dieser CPU haben.
Eigentlich sind sich ja alle einig, dass es für Tester durchaus nervig, für Privatanwender aber niemals relevant ist. Von daher ist ein Wert, der durch den Bug erzeugt wurde, komplett irreführend.
 
Nein, in dem Fall ist es die falsche Zuweisung auf CCD1. Das kann durchaus passieren. Den Core Parking Bug zeige ich da nicht. Den habe ich vom System verbannt, für immer.
 
Zurück